Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell
hm und das is jetzt so geil?! hm... ich finds ned so geil... ich hätte mehr bock auf nen hydraulikantrieb fürs bike mit stufenloser schaltung und und und =P...
Zitat: hm und das is jetzt so geil?! hm... ich finds ned so geil... ich hätte mehr bock auf nen hydraulikantrieb fürs bike mit stufenloser schaltung und und und =P...

geil?
probieren möcht ichs

nie mehr umwerfer abreissen und das mehrgewicht hält sich auch in grenzen...
a traum [Bild: smile.gif]
Hi Leute,

ich muss auch gestehen, dass mich diese ganze Sache nicht vom Hocker haut. Wozu der ganze Hype um diese Sache? Neu ist daran doch eigentlich gar nichts ausser einer "bahnbrechenden, neuartigen Massenverteilung kombiniert mit wartungsfreiheit und das alles vollkommen gekapselt".

Und weida? Wo ist der Vorteil? Für mich ist ein Antrieb nur besser, wenn sich der Wirkungsgrad erhöht und das sehe ich hier nicht.
*Provokation ein*
Soll das solch ein Marketing- Gag wie 1,5" werden?
*Provokation aus*

Gruß matze
Zitat: Für mich ist ein Antrieb nur besser, wenn sich der Wirkungsgrad erhöht und das sehe ich hier nicht.

Also gibts für dich in dem Bereich keine Innovationen mehr oder?
Zahnradgetriebe und alles, was es sonst gibt haben einen schlechteren Wirkungsgrad als eine Kettenschaltung.
So ist es!

Gruß matze
mhm
evtl bin ich der einzige der so denkt aber wenn ich mir keine schaltwerke mehr abreiss und nicht nach jeder fahrt im matsch den antriebsstrang zerlegen muss is mir das einen ein wenig schlechteren wirkungsgrad wert. [Bild: wink.gif]
Nicht zu vergessen man kann ohne Treten schalten solang sich das HR dreht, würde mir persönlich viel helfen [Bild: tongue.gif]
naja manche Leute sehn einen Fortschritt nur wenn man das Perpetuum Mobile erfindet [Bild: wink.gif]
Wenn man die Übersetzung einer Rennradkassette nimmt und die nach oben hin bis zu einem 34er Ritzel vergrößert? Geht sich das nicht aus?
Ne dann, hast ja immer noch die Bandbreite einer normalen Bike-Kassette.
Hi,

so eng sehe ich das nun auch wieder nicht und möchte auch keine Grundsatzdiskussion über Nutzen, Kosten, etc. anfangen. Ich bin da nur etwas kritisch [Bild: wink.gif]

Schlimm wirds m.M. nur wenn "Quantensprünge" mit viel Geld bezahlt werden sollen...

Gruß matze
Und das mit einer Abstufung, die kein Mensch sinnvoll einsetzen kann [Bild: wink.gif]
@minou:

Vielleicht hast du eine Wirkungsgraderhöhung.

1) Keinen Schräüglauf der Kette mehr
2) keine Umlenkung/Spannung der Kette im größten Dreck

Kompensiert wird der Vorteil durch einen kettentrieb mehr.

Aber da reden wir über Prozentmist. Klar ist folgendes:

- weniger wartungsbedürftig
- die schaltung ist endlich dort wo sie hingehört
- gewichtsverteilung
- kettenspannung/führung

Klare Vorteile. Klar gibts das nicht ohne Nachteile wie zB. etwas höheres Gewicht, also nichts für Rennräder. Aber die Entwicklung geht imho in die richtige Richtung.
Mit sinnvoller Konstruktion wird auch das Gewicht kaum höher ausfallen. schliesslich spart man sich das Gewicht der Kettenführung.
Zitat: Ne dann, hast ja immer noch die Bandbreite einer normalen Bike-Kassette.

Und ich schäme mich auch ganz ordentlich.
Hi,

@schorsch: wie ich auf Deiner site gelesen habe, bist Du offensichtlich ein patenter Techniker.
Zitat: 1) Keinen Schräüglauf der Kette mehr

So wie das Getriebe aufgebaut ist bedeutet dies für mich, dass der Primärtrieb auf der "Kurbelwelle" axial verschiebbar angeordnet sein muss, auch unter Vollast! Das bringt aus meiner Sicht einen erheblichen konstruktiven Aufwand mit sich der ausgesprochen kostspielig (eng tolerierte Gleithülse, vielleicht Linearwälzlager...) sein dürfte.

Wie siehst Du das?

Gruß matze

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  an alle Demo Fahrer... Sorbas 43 23,274 2013-05-12, 11:04
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  an alle Antriebsspezialisten! brodie rowdy 23 5,047 2009-06-02, 18:12
Letzter Beitrag: mAsKeD
  An alle Gustav M Fahrer!!! Zwosh 1 1,045 2008-10-30, 19:30
Letzter Beitrag: blackforest
  welches hinterbausystem jetzt? Loki 35 7,093 2008-10-19, 21:36
Letzter Beitrag: DasMatti
  !!HILFE!! An alle Gustav M Fahrer!!! Zwosh 3 1,159 2008-09-10, 16:17
Letzter Beitrag: Zwosh
  An alle agent!bikes Trinity besitzer - Riss!!!! CannibalRider 5 2,222 2008-06-03, 22:27
Letzter Beitrag: mAsKeD
  Moto Pitkan Tuning..wie jetzt? 9chrisking9 2 2,450 2008-01-06, 14:29
Letzter Beitrag: Poison :)
  Sunn 08 jetzt online.... Cannon 0 1,170 2007-10-02, 15:20
Letzter Beitrag: Cannon
  An Alle Kona Stinky 05 Fahrer!!!! i.love.DD 21 4,565 2007-05-12, 12:48
Letzter Beitrag: Sanchez
  wie viel luftdruck gehört jetzt wircklich in den rocco? GYPS 1 851 2007-03-07, 20:32
Letzter Beitrag: Poison :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste