Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malediven :-( :-(
#31
also ich find dass das prinzip einer tsunami welle recht "simpel" ist. wurde auch im ORF erörtert letztens.

beim beben entsteht eine etwa 1 m hohe welle, diese ist extrem schnell bricht aber nicht und wächst auch nicht an. deswegen merkt man von einer tsunami welle auch nichts am offenen meer (vielleicht auch deshalb keine warnungen möglich!?) .
wenn sie dann in küstennähe kommt nimmt die meerestiefe ab und die welle "bäumt" sich auf - genauso wie bei einem riff und einer ganz normalen welle.

nur das halt bei so einer tsunami welle ganz andere wassermaßen mitspielen und deshalb die folgen dementsprechend größer sind.

und ich glaub auch nicht das die welle an sich das hauptübel ist sondern vielmehr der daraus resultierende sog hinaus aufs meer.

jeder der von euch schon mal bei flut im meer schwimmen war, weis wie stark der zog nach draussen ist - und bei so einem tsunami is halt ums hundertfache ärger.


aber vielleicht ists auch anders?!
Zitieren
#32
ein tsunami ist keine welle im eigentlichen stiele, der ganze meeresspiegel erhöht sich einfach mehr oder weniger simpel gesagt!

und klar ist die masse grösser als eine normale welle, eine normale welle bildet sich aufgrund der form des meerbodens, ein tsunami aufgrund einer massiven änderung des meeresbodens!
(hab glaub ich gelesen das sich der meeresboden aufgrund des erdbebens aufeine länge von >1000km um bis zu 300 Meter erhöt hat)

da ich den kpl. oktober in sri lanka war kann ich mir vorstellen wie es da momentan aussieht, ich wollte zwar immer grössere "wellen" zum surfen aber nicht sowas, leider bisher keinen kontakt dorthin...
Zitieren
#33
ganz genau, der sog ist fatal, hinzu kommen teilweise massive meeresströmungen in der region (insbesondere um Sro Lanka), die schon bei normalverhältnissen von fast jedem unterschätzt werden!

Zitieren
#34
Danke!

Genau das hab ich nicht gewusst.

Dann ists leicht vorzustellen was so ein Tsnumai anrichten kann [Bild: shocked.gif] [Bild: crazy.gif]
Zitieren
#35
heute ist im ORF 2 nach der ZIB sondersendung universum über tsunamis!
Zitieren
#36
hi

mit den 10jahren meinte ich das es solang dauern wird bis die wieder soweit auf der höhe sind mit ihrem standart an hotels etc . denk es geht aber auch schneller.
der tsunami is aufm meer angeblich "ungefährlich" wobei da auch schon assi hohe wellen kommen.
am land sind die echt nur noch 30-40m hoch. hatte erdkunde LK hehe da ham wir das bis zum erbrechen durchgenommen.
und dsie hat ca 50-80kmh. stell dir vor sie wäre 10m hoch und 700kmh schnell. da würde ja nix mehr stehn. was des fürn wasserdruck ergeben würde. da des ding ja auch nur bis ca 300km breit sein kann.
Zitieren
#37
kann ich nachvollziehen
sowas ist sch....
Zitieren
#38
Tsunami ensteht eben durch die plattenverschiebung. Dort wo das Zentrum des Bebens war, befindet sich eine Subduktionszone, heisst die einte platte geht unter die andere. Da sie sich ineinander verkeilen ensteht spannung. Diese hat sich nun ruckartig gelöst und die einte platte wurde nun gehoben, bzw gesenkt. Heisst: das ganze war für einen mom. wie schief. Kannst dir mal vorstellen, was das für wassermassen sind, die sich da bewegt haben. Das waren x tausende kubikmeter. Eine Welle bei Surfen ensteht nur an der oberfläche, bzw wird dort gebildet. Aber bei einem Tsunami wird alles bewegt, nicht nur die oberfläche, deshalb sind diese wellen auch so stark. Etwa so, ganz einfach gesagt, wie wenn du aus der Badewanne aussteigst.

Mfg simpleex
Zitieren
#39
also vom wirtschaftlichen standpunkt muss ich dich enttäuschen
ma könnte perverser weise sagen das so ein unglück die wirtschaft ankurbln wird.
Zitieren
#40
kommt drauf an wie dus siehst. wenn die touris jetzt angst ham und da nicht mehr in urlaub gehn kurbelt da auch nix die wirtschaft an. weil dann werden zwar hotels wieder gebaut etc aber die stehn dann leer weil keiner mehr hingeht.
Zitieren
#41
gerade im radio gehört:

80 000 tote
37 000 vermisste [Bild: icon_sad.gif]
Zitieren
#42
und was is mit den leuten die das alles baun dürfen?
die ganze infrastrukut
außerdem wieso sollten die touristen ausbleiben?
Zitieren
#43
bist du a bissi plöd? [Bild: wink.gif]

Ich versuch grad meine Reise aufzustellen, aber kommt kaum durch weil alle leute ihre Flüge stornieren wollen.
Tja wieso sollt der tourismus ausbleiben?
hmmm mal nachdenken, evtl weil alles in schutt und asche liegt und das ewig dauernd wird das wieder aufzubauen, weil säuchengefahr besteht, weil man angst hat das sowas wieder passiert?

und so wirtschaftfördernd wie du das siehst ists bestimmt nicht. Kannst ja vergleichen mit einem Kriegsende.
Müsstens scho irsinnig hohe Schulden machen um alles wieder schnell aufzubauen, denn irsinnig viele leute haben keinen besitz mehr Undecided
Aber bitte korrigier mich wenn ich mich irre
Zitieren
#44
Du irrst dich. [Bild: laugh.gif]

Katastrophen sind aus volkswirtschaftlicher Sicht fast immer positiv.
Zitieren
#45
Naturkatastrophen oder Katastrophen allgemein?

Dürrekatastrophe in Äthopien ist nicht positiv.
Und kriegsende haben auch nicht überall wie bei uns zu einem Aufschwung verholfen Undecided

Das einzig positive an dem Beben ist, find ich, das der Sextourismus mal eingebremst wird
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste