Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malediven :-( :-(
Stimmt, so pauschal kann man das natürlich auch nicht sagen. Aber Katastrophen in nicht ganz armen Gegenden, die hauptsächlich die Infrastruktur zerstören, bringen oft gesamtwirtschaftliche Vorteile.
und warum sollten die leute ned wieder hinfahren wenns fertig aufgebaut ist ?!?!
pff! angst.. sterben kannst so schnell und überall
und wieviel lang glaubst du wird sowas dauern, bis eine arme gegend wie diese vollkommen wieder aufgebaut ist? [Bild: smirk.gif] [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]
Die, die Tourismus haben, sind eh nicht arm. Aber die, die´s in Bangladesh und Afrika erwischt hat, werden ewig brauchen.
Wobei ich nicht weiß, ob die, relativ betrachtet, auch richtig arm sind. Küste bedeutet in der Regel Reichtum durch Handel und Fischfang. Theoretisch.
was glaubst wieviel leut da runter wollen sich den schaden ansehn usw,?
gibts sicher genug
was glaubst du wer vom massentourismus profitiert? die fünf-fache mutter, die von ´nem konzern den mindeststundenlohn für putzfrauen in höhe von 50 cent kriegt?
Nein, aber vielleicht die fünffache Mutter, die einen Imbißstand am Strand hatte.

Übrigens wird geschätzt, dass sich durch das Seebeben die Position Sumatras um 26 Meter verschoben hat, und sich die Stellung der Erdachse um 10 cm geändert hat [Bild: shocked.gif]
wieviel imbiss-stände gibt´s da denn so? an den strand dürfen einheimische eh nicht, standart-touris verlassen ihre anlagen eh selten ....
ich kenn´s nur von der dom.rep., weiss nicht wie´s in asien ist, aber auf dom.rep. wird von veranstalterseite alles getan, dass man einheimische entweder überhaupt nicht oder nur als (ich sag´s mal hart) sklaven oder eingeborene wahrnimmt. "das ist nur zu ihrer sicherheit!"
lol

jetzt wirds lächerlich.
was glaubst wie schauts mit Fischhandel nach so einer Katastrophe aus?
Das ganze meer ist aufgewühlt
Boote sind kaputt
Fischer sind tot
Leute am Existenzminimum
Reger Handel wird da wohl kaum statt finden

und @ vipa das is ja wohl da ärgste käs.
Es gibt sicher nicht mal annähernd genug katastrophen geile die runterfliegen um damit irgendwas wieder aufzubauen.
Wie du schon richtig geschrieben hast, geht´s hier um Asien. Nicht nur um eine kleine Urlauberinsel, die von Magic Life annektiert wurde, sondern um ein Gebiet, dass eine Küstenlänge von, ich schätze mal weit über 10.000 km.
Dementsprechend unterschiedlich sind die betroffenen LÄnder auch strukturiert.

@Pethem: Wenn´st vielleich auch mal etwas sinnvolles schreiben würdest???
Meine Art etwas sinnvolles zu schreiben ist euren Käse auszubessern.

Vermeintliche selbsternannte Wirtschaftsexperten, als hättet ihr auf Haward studiert! [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
Meine Gedanken zu Vor und Nachteilen (die wohl überwiegend sind) dieser Katastrophe hab ich bereits geschrieben, aber ihr machts es euch so einfach.
Ich merk schon an meiner eigenen Haut wie schwer das wird, weil ich grade versuche einen Flug zu buchen und es ist nicht möglich auch nur irgendein Reisebüro zu erreichen die im moment nicht überfordert sind mit Stornierungen.
du ma leid thomas
ich hab sicher ned gschrieben das ich ein wirtschaftsexperte bin...
und schon garnicht das sich morgen was an der situation ändert..
(das meer ist aufgewühlt)
nur das der aufbau 10jhahre dauert bezweifle ich sehr stark

und der tourismus wird sobald das wieder aufgebaut ist
wieder voll da sein
und ich schätz mal das das nicht viel länger als ein jahr dauert

die ganze region lebt dort vom tourismus
und da lässt sich so viel geld verdienen das die investoren sicher ned warten werden bis da thomas glaubt das sich das meer wieder beruhigt hat

und wenn ma scho beim schreiben sind
ich hab auch nicht gesagt das sich die wirtschaftssituation für die armen verbessert
die dir arm sind sind jetzt vermutlich noch ärmer..
aber mit wirtschafrtlichem aufschwung bezeichnet man auch keinen wohlfahrtsgewinn für arme leut
sondern da wird das ganze gebiet in einen topf geworfen

Zitat: die ganze region lebt dort vom tourismus

du sagst es und wenn die touris ausbleiben is die region im arsch.
wer sagt denn das die nächsten 10jahre ned wieder sowas passiert ?? das kann KEINER sagen. die tollen geowissenschaftler konnten ja ned mal das vorhersagen wobei ich denk das sich solche spannungen durchaus messen lassen MÜSSEN. die können jedes pups beben messen. wenn im ural ein ameisenbär ein wind ziehn lässt können das seismologen in timbuktu messen. das gibts doch ned das es KEINERLEI anzeichen für ein solches beben gab. und so wirds wieder sein. vielleicht ned da aber irgendwo anders auf der welt. die menschheit sollte langsam echt mal merken wie gewaltig die natur is. gut für das beben konnte die menschheit jetzt nix aber sonst pfuscht sie der natur ja auch ins handwerk.

ciao Lucas
nein, tourismus spielt in den meisten ländern eine kleine rolle des bsp!

meist liegt der anteil unter 5%, natürlich ist die branche strak betroffen, verhältnissmässig fällt das aber nicht sehr ins gewicht.

am stärksten in sri lanka, da dort tourismus ca 20% des bsp ausmacht und ein rückgang dieses durch diese katastrophe um 4-5% befürchtet wird.

in regionen wie afrika, thailand oder indien ist der anteil des tourismus wesentlich geringer!

das erste problem sind erstmal die infrastruktur zu reparieren und seuchen einzudämmen bzw. zu verhindern, dann ganz hinten kommen irgendwann die strandhotels...
Zitat: das kann KEINER sagen. die tollen geowissenschaftler konnten ja ned mal das vorhersagen wobei ich denk das sich solche spannungen durchaus messen lassen MÜSSEN. die können jedes pups beben messen. wenn im ural ein ameisenbär ein wind ziehn lässt können das seismologen in timbuktu messen. das gibts doch ned das es KEINERLEI anzeichen für ein solches beben gab. und so wirds wieder sein
es geht hier um die Natur und da iss nix mit messen können MÜSSEN,was auch gut so ist(jetzt natürlich nicht auf des Ereigniss bezogen).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste