Bewertung:
0
ja mei
dann wird die z1 scho passen.
Bewertung:
0
Nachdem ich heut 5 Stunden radln war, kann ich dir jetzt zumindest sagen, dass der Umstieg von 130mm auf 150mm an der Front zusammen mit mehr Gewicht eine deutliche Eingewöhnung erfordert. Am Anfang hab ich gedacht ich hätte das Fahren verlernt, Sprünge haben erstmal garkeinen Spass mehr gemacht, und dabei baut die neue Gabel wirklich nur 20mm höher, das wäre bei deinem Umstieg von 125er Fox auf 150mm Marzocchi schon deutlich mehr.
Ich vermisse irgendwie die Leichtfüssigkeit, die mein Bike bisher hatte, aber die Federwegsvorteile werden überwiegen sobald ich die Gabel richtig abgestimmt habe. Der flachere Lenkwinkel sagt mir auch zu.
Die alte Gabel war eine Marzocchi Z1 MCR von 2001 die neue ist eine Manitou Sherman Slider.
Bewertung:
0
was fürn radel ? wieviel FW hinten ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif) also bist du generell mit deim umstieg zufrieden
Bewertung:
0
Nicolai Bass DH laut Hersteller 145mm Federweg, real etwas weniger. Es wurde halt deutlich Downhilllastiger, interessanterweise kam ich noch einigermaßen den Berg hoch (Ausgezogene Sattelstütze, kleines Kettenblatt).
Zitat: also bist du generell mit deim umstieg zufrieden
Beim Downhill, eindeutig ja, mal sehen ob ich mich damit noch auch 4x Strecken trauen darf. Vielleicht nehme ich noch den Spacer unterm Vorbau raus um wieder mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen.
Bewertung:
0
alles klar viewlleicht kannst du ja mal n bild posten. aber vielen dank für die meinung. du hast jetzt die normale z150 FR oder ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif) ? also die schwere. oder hab ich des falsch verstanden
ciao Lucas
Bewertung:
0
ja falls das hilft:
bin wie angedeutet vor kurzem von ner 03er dj3 130 auf die 04er jr t umgestiegen. die standrohre der jr t hab ich ganz raufgeschoben, 1 spacer unterm vorbau (kona clump stem u OB lenker).
beim springen wars ähnlich wie red2001 sagte: am anfang hab ichs vorderrad schwer hochgebracht. ist aber nur gewohnheitssache, man stellt sich schnell drauf ein. wie gesagt, bergauf merk i net so viel, da die gabel weicher ist als die dj u stark eintaucht, daher wahrsch ähnlicher lenkwinkel bergauf wie mit der dj.
bergab natürlich besser-selbstredend.
beste grüsse,
rynee
Bewertung:
0
hi
vielen dank. wie gesagt es wird die z1FR1 muss halt nur jetzt die fox bei ebay mindestens 500eier bringen. dann wird die nächste woche bestellt. geil. und dämpfer isauchschon bestellt.
danke jungs
bilder würd ich dennoch gern sehn von mantra und red2001.
danke
ciao Lucas
Bewertung:
0
Wie ich schon schrieb: Die alte Gabel war eine Marzocchi Z1 MCR von 2001 die neue ist eine Manitou Sherman Slider.
Die Slider baut flacher als eine Z150 und wiegt nur 2,8kg.
Gemessene 515mm bei der Slider, ich kanns kaum glauben. Meine alte Z1 hatte 495mm, die Z150 hat 538mm Bauhöhe, die 05er Z1 FR wird nicht flacher bauen.
Bilder gibts evtl. morgen.
Bewertung:
0
Zitat: - der Rahmen ist für solche Dämpfer/Gabeln nicht freigegeben, d.h. keine Gewährleistung, keine Garnatie, keine Kulanz
hab noch keine einschränkungen von specialized in der richtung gehört. ![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif) oder weisst du mehr als ich ?
Zitat: - der Rahmen ist für eine 150er Gabel nicht gebaut. Kann sein, dass es dir rel. bald das Steuerrohr abreißt
wäre natürlich möglich, kann aber bei jedem anderen rad auch passieren.
Zitat: - das Tretlager wird um einiges höher liegen
wohl wahr, aber des innenlager iss normal schon recht niedrieg, und da wenn er die wippe so lässt, dürfte man des kaum merken
Zitat: - der Lenkwinkel wird um geschätzte 3° flacher, der Sitzwinkel deto
bezweifel ich sehr stark, denn das heck kommt etwas höher, und die gabel nur 2,5cm was im am ende ca 1° ergibt, wenn überhaupt
@haiflyer:
Zitat: ichwerd mich mal mit speci in verbindung setzten was die freigeben an FW. dann seh ma weiter. wenn das steuerrohr abreißt und esdennoch garantie gibt soll mir das egal sein. falls nicht wärs scheiße.wobei ich sagen muss hab des radel nun schon ein jahr. bis ich es einsatzbereit hab vergehn noch locker 2-3monate. sprich ich hätte noch 7-8monate restgarantie
wie kommst du darauf das du nur 2 jahre garantie hast? specialized gewährt eine lebenslange garantie, was 10 jahren entspricht. und ich würd des fragen ja fast sein lassen, weil dann können sie nich sagen das du es gewusst hast. ausserdem ist specialized in der regel sehr kulant!
Bewertung:
0
Zitat: ich würd des fragen ja fast sein lassen, weil dann können sie nich sagen das du es gewusst hast. ausserdem ist specialized in der regel sehr kulant!
i nehm an, dass hier der alte spruch "unwissenheit schützt vor strafe nicht" zur geltung kommt. soll heissen, als bikebesitzer bist selber verantwortlich, dich zu informieren, ob änderungen an deinem bike zulässig und v.a. innerhalb des garantierahmens ist.
oder?
Bewertung:
0
Zitat: hab noch keine einschränkungen von specialized in der richtung gehört. oder weisst du mehr als ich ?
125 mm Federweg darf die Gabel maximal haben.
Zitat: bezweifel ich sehr stark, denn das heck kommt etwas höher, und die gabel nur 2,5cm was im am ende ca 1° ergibt, wenn überhaupt
Der Dämpfer wird eine um 5 mm größere Einbaulänge haben. Macht letztlich ein um 14 mm höheres Heck. Die Talas hat eine Einbaulänge von 495 mm, die Z1 eine von 538 mm. Macht also insg. + 29 mm an der Front, und somit einen um °1,5 flacheren Lenkwinkel um ausgefederten Zustand.
Viel interessanter sind allerdings die Winkel im Sag.
Hinten 30% Sag und vorne 25% würden einen um ca. 2° flacheren Lenkwinkel bringen. Beim Enduro wären das dann ein Lenkwinkel von 68,5°. Paßt eigentlich, oder?
Bewertung:
0
Zitat:
125 mm Federweg darf die Gabel maximal haben.
wosteht das
Zitat: Der Dämpfer wird eine um 5 mm ... das dann ein Lenkwinkel von 68,5°. Paßt eigentlich, oder?
sollte, jap
Bewertung:
0
Zitat: wosteht das
Nicht im Internet.
Bewertung:
0
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif) sondern?
Bewertung:
0
Von einem Speci-Mitarbeiter.
|