Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gore-Tex Jacke Imprägnieren
Ich habe ein ältere Salewa Gore-Tex Jacke, die schon öfters gewaschen wurde, und deswegen nicht mehr wasserdicht ist. Kann man die wieder imprägnieren? Mit was? Wo bekomme ich sowas? Mit so Imprägniersprays für Lederjacken, oder Schuhe?

nòóx, Downhill Ranger
ich hab mal mit Teflonspray meine alten schuhe eingesprüht, hat abba nicht ganz die imprägnierenden Eigenschaften. Für Regelmäntel, Windstopper etc. gibts es ein Spezial-Spray zum einwirken lassen. Auf welcher Basis das basiert(doppelt gemoppelt) weiß ich nicht genau. Naja ich hab das im gut sortierten Sportgeschäft(Beim Breuninger) bekommen. Mit dem Endergebnis war ich sehr zufrieden, mit der direkten Anwendung habe ich keien Ahnung weil des meine Mutter gemacht hat. War asnchließend abba schön dicht...
Abba Gore-Tex ist dochein Faser-Schichten- AUfbau und keine Imprägnierung, oder?

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Das hab ich mich schon öfters gefragt - was bringt es eine GoreTex Jacke zu imprägnieren? Es sollte doch eigentlich das Material die Funktion erfüllen - was bringt da die anreicherung mit einer chem. Verbindung?

Das frag ich mich auch. Aber sie ist definitiv nicht mehr Wasserdicht. Vorallem bei den Schultern merkt man es.

nòóx, Downhill Ranger
Das Phämomen kennt ja jeder der beim Bundeshher war....

Hab's jetzt nochmals ausprobiert. Es rinnt zwar nix durch, aber nach ein paar Minuten unterm Wasserhahn ist's innen feucht.

nòóx, Downhill Ranger
also durch den schichten aufbau wird normal ein zu schnelles eindringen von wind und wasser etwas hinausgezögert, mit dem effekt das des immernoch einigermaßen atmungaktiv ist...

Dauerhaft wasserdicht
Die GORE-TEX® Membrane ist nicht nur extrem wasserabweisend, sondern absolut und dauerhaft wasserdicht.

Der Regen hat keine Chance ins Innere zu dringen. Das verhindert die heckenähnliche Struktur unserer GORE-TEXÒMembrane die rund 1,4 Milliarden (!) Mikroporen pro cm² aufweist.

Ein Wassertropfen ist ca. 20.000 mal größer als eine Pore der GORE-TEXÒMembrane und kann deshalb nicht eindringen.

Deshalb geben wir unser GORE-TEXÒGuaranteed To Keep You Dry® Versprechen.

Entscheidend aber ist, daß selbst bei einem hohen Druck auf unsere GORE-TEXÒMembrane z.B. beim Sitzen, Knien oder Gehen keine Nässe nach innen dringen kann.
[Bild: gtx_ani_funk_regen_de.gif]

Hoch atmungsaktiv
Produkte mit GORE-TEX® Ausstattung sind hoch atmungsaktiv.

Je aktiver wir werden, umso mehr Wärme und Feuchtigkeit produziert unser Körper. Atmungsaktive Kleidung und Schuhe unterstützen die natürliche Temperaturregulierung unseres Körpers, indem sie den Wasserdampf (nichts anderes als verdunsteter Schweiß) entweichen läßt.

Je nach Bekleidungssystem und Umgebung gibt unserer Körper im Ruhezustand ca. 0,06 Liter Wasser pro Stunde ab. Bei leichter Anstrengung (einfacher Spaziergang) sind es 0,5 Liter Wasser pro Stunde. Bei schwerer Anstrengung einen Liter oder mehr.

Um die Leistungsfähigkeit unseres Körpers im Alltag sowie beim Sport zu unterstützen muß die entstandene Körperfeuchtigkeit (Schweiß) rasch nach außen abgegeben werden – nur so sind wir vor Überhitzung und/oder Auskühlung geschützt.

Die GORE-TEX® Membrane sorgt auch bei hoher körperlicher Belastung, für einen schnellen Abtransport von Wasserdampf (Schweiß) und damit für ein angenehmes Körperklima.

[Bild: gtx_ani_funk_atmung_de.gif]

Absolut winddicht.
Der Wind ist ein entscheidender Faktor, wenn es um den Komfort geht. Bläst kalter Wind durch Ihre Kleidung, wird das Mikroklima zwischen Haut und Bekleidung zerstört. Der Körper kühlt aus. Die Temperatur wird kälter empfunden als sie tatsächlich ist. Das ist der Windchill Effekt: Bei einer Außentemperatur von +5° C und einer Windgeschwindigkeit von 15 km/h liegt die empfundene Temperatur bei –1° C (In Deutschland gibt es durchschnittlich 252 Tage im Jahr mit Windgeschwindigkeiten über 15 km/h).

Die GORE-TEX® Membrane läßt kalten Wind nicht eindringen und hält dadurch den Körper angenehm warm.

[Bild: gtx_ani_funk_wind_de.gif]

Gore empfiehlt Granger´s XT Spray Imprägnierung.

Die Imprägnierung ist nicht für die ohnehin wasserdichte GORE-TEX® Membrane notwendig, sondern dient nur dem Schutz aller Oberstoffe!

Granger´s XT besteht aus einer fluorchemischen Verbindung auf Wasserbasis.

Wie wende ich die Imprägnierung an?
Das Kleidungsstück naß auf einen Bügel hängen. Das Spray aus einer Entfernung von ca. 15 cm auf das feuchte Bekleidungsteil sprühen.
Besprühen Sie dabei speziell die Nähte und andere Abnutzungsstellen.

Unter Berücksichtigung der Pflegeanleitung ca. 50 min. im Wäschetrockner trocknen oder bügeln. Beachten Sie aber immer die Pflegehinweise der Hersteller.

Die Imprägnierung soll die wasser- und schmutzabweisende Wirkung des Oberstoffes wieder herstellen.

Das Saugverhalten der Oberstoffe wird dadurch wesentlich herabgesetzt, so daß Feuchtigkeit nicht über den Saumbereich nach innen transportiert werden kann.

Durch bügeln laut Pflegeetikett oder durch tumbeln bei geringer Temperatur, können Sie den wasserabweisenden Imprägniereffekt bzw. die hydrophobe Ausrüstung von Oberware und Futter länger erhalten.

Danke, jetzt sollte ich sowas nur noch irgendwoher bekommen

nòóx, Downhill Ranger
Arbeitest du für Gore Tex??? Oder kriegst du sonstwie Geld für diese gar nicht aufdringliche Schleichwerbung?? [Bild: wink.gif]

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
i hoff du brauchst die jacke ned für bischofsmais !

--------------------------------------------------
**less talk, more rock**
Granger´s XT Spray ist erhältlich im Sportfachhandel oder Info über Schöffel
Tel. Deutschland 0049 (0)8232-50 06-112
lessports@lessports.at
mail@schoeffel.de
schoeffel@alpanova.ch

Ich hab noch a zweite, aber die ist mir fast zu schade. Und es soll doch Regen geben... Werd' mal beide mitnehmen.

nòóx, Downhill Ranger
ich surfe aktiv seit ich 8 JAhre alt bin, außderdem san in meiner FAmilie viele Leutz mit der eigenschaft das sie Kunktionsstoffe bracuhen oder herstellen, oder sonstwie in kontakt stehn, meine TAnte arbeitet bei Gonso, da kommst um solche Kleidung nur schwer herum...
ausserdem war die hP schnell gefunden...[Bild: wink.gif]

Also: es gibt spezielles Waschmittel für GoreTex Sachen. Damit kriegst es sauber, und es ist nachher auch wieder superdicht.

Was Du nicht machen darfst: normales Waschmittel nehmen. Da können Reste im Material bleiben, und wennst dann zu schwitzen beginnst oder es regnet, dann kann's zu schäumen beginnen [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wat für ne jacke ?? incredibledave 19 6,443 2011-05-04, 21:03
Letzter Beitrag: Bikequeen
  WO Adidas Oldschool Jacke? vanberra 5 3,124 2003-10-08, 14:05
Letzter Beitrag: fendres

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste