Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
guter leichter freeride reifen
ich weis das thema wurde xmal durchgekaut aber ich find nix bzw komm zu meinem Entschluß
Was gibts denn so für gscheide, leichte FR reifen.
maxxis sind geil aber sauschwer
nokkian zu teuer und schwer
schwalbe. brauch ihc nix sagen
conti. kenn ich ned ,.

sollte halt so 2,5breit sein. gute rolleigenschaften ham und guten grip.
wie sind denn die leichten versionen von maxxis [Bild: icon_question.gif] also gibt doch da nen hairoller light oder so

ciao Lucas
schwalbe big betty
hmm von conti kenn i nur den 2.3 vertical pro weiß owa nit obs den jetzt no gibt und in 2.5?? :S
kann auch 2.3 sein wenn er bissel breiter baut und guten durchschlagschutz bietet. andre eigenschaften hab ich ja oben schon genannt.
der big betty kann was oder wie [Bild: icon_question.gif]?
Zitat: hairoller light
es gibt so weit ich weiss den Hightroller mit einer xc kasskade..
also hab gerade im WORKSHOP nachgeschaut und es gibt den:
Hightroller XC mit 480g gibs aber glaub ich nur in 2.35 aber das reicht e..
und dann den normalen Hightroller DH mit 1.100g
Der neue schwalbe soll echt net schlecht sein...
big betty:

1.sehr wenig rollwiedderstand (weniger als fat albert)
2.guter durchschlagschutz bei wenig gewicht

die 2.4" fallen recht breit aus

MFG [Bild: icon_wink.gif]
hm das klingt ned mal übel.
werd mir den denk ich mal anschaun
danke

sonstige alternativen [Bild: icon_question.gif]
Zitat: Big Betty heißt der neue Star der Evolution Line: Ein leichter Freeride-Reifen mit starkem Grip für den wilden Ritt und trotzdem nicht zu schwer für den Uphill.

Der erste Schwalbe-Reifen mit einem Frauennamen bringt Leben in die Reifenpalette. Als jüngster Spross der exklusiven Evolution-Familie wartet Big Betty mit ganz neuen Eigenschaften auf. Highlight ist die Apex-Technologie. Diese auch Kernreiter genannte Gummiverstärkung oberhalb des Wulstkerns hält den Reifen selbst bei niedrigem Druck von etwa zwei Bar seitenstabil. Freerider können sich damit noch ein wenig waghalsiger in die Kurve legen. Zugleich schützt der Apex vor den gefürchteten Snake-Bites. Bei Auto- und Motorradreifen sind Kernreiter längst Standard, jedoch wenden bislang nur wenige Fahrradreifen-Hersteller diese Technologie an. "Und dann zumeist auch nur bei schwereren Reifen", berichtet der Bohle-Reifenentwickler und aktive MTB-Fahrer Markus Hachmeyer. Für einen Freeride-Reifen hat Betty ein ungewöhnlich geringes Gewicht von rund 880 Gramm.

Während der Apex die Seitenwand stabilisiert, erhöht eine zusätzliche Gummischicht die Pannensicherheit. Im Gegensatz zu üblichen Skinreifen sind die Seiten der hochwertigen 67 epi-Karkasse komplett gummiert und somit gut vor scharfen Kanten und spitzen Steinen geschützt.

Wer bergab fährt, braucht - neben einem stabilen Handling - vor allem Grip. Dank lamellierter Schulterstollen greift das downhill-bezogene, eindirektionale Profil der großen Betty sicher in den Kurven. Lamellierte Bremsstollen verbessern dabei die Bremskraftübertragung. Weitere Pluspunkte: Eine verstärkte Einbettung der Stollen sowie längliche und lamellierte Centerblocks für mehr Spurtreue.

Zwei Gummimischungen:
Weich oder Hart?
Big Betty wird mit zwei Gummimischungen angeboten. Das Gooey Gluey Compound ist weich und zähflüssig ("gooey"), ja geradezu klebrig ("gluey") und dadurch besonders griffig. Wer Wert auf Langlebigkeit legt, montiert Big Betty mit dem härteren Offroad Racing Compound (ORC).

Wie alle anderen Faltreifen von Schwalbe verfügt auch Big Betty über die Limited Slip Technology (LST), die das "Wandern" des Reifens auf der Felge - und die daraus häufig resultierenden Ventilabrisse - erheblich reduziert.

so steht er beschrieben.....
klingt ansich ned übel. stimmt schon. hm mal gucken.
hat jemand Erfahrungen mit dem reifen ? beim space wars ja so das im ersten jahr sehr viel dreck produziert wurde. stollen abgerissen etc.
denke mal der big betty kann was!
bin den high roller xc mal gefahren aber hatte andauernd durchläge!
war davon nicht so begeistert!
[Bild: mad.gif]
mfg
Maxxis gibts eh auch leichter, z.B. Highroller 2.35" mit FR-Karkasse ca. 850g (was natürlich nicht sehr leicht ist) und Maxxis Ignitor/Dynomite (ist glaub leichter).
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, Michelin Hot S, Conti Vertical Pro (extrem leicht), Specialized (weiss nicht wie der heisst).
den specialized hab ihc im moment drauf. is nicht wirklich breit und durchschlagschutz gleich null. also ned so das gelbe vom ei.
der conti wie is der denn ??
ansonsten die leichten maxxis. richtig. sind doch ansich wie die DH versionen nur halt mit einfacher karkasse und keiner doppelten oder [Bild: icon_question.gif] vom profil und grip sollten sie doch eigentlich gleich sein oder
Durchschlagsschutz unter null [Bild: icon_wink.gif] , sehr leicht, guter Grip auf festem Boden, niemals die angegebenen 2.3" breit.
Maxxis FR haben wirklich sehr guten Grip.
Zitat: Durchschlagsschutz unter null , sehr leicht, guter Grip auf festem Boden, niemals die angegebenen 2.3" breit.

redest du vom conti oder wie [Bild: icon_question.gif]
ja ich denk es wird der schwalbe oder der maxxis. wobei die beide 800gramm wiegen. dann nehm ich lieber den maxxis. hab ich mehr vertrauen zu als zum schwalbe
Also die Big Bettys sind vom Grip her den Fat Alberts weit überlegen. Der Durchschlagschutz reicht auch aus, laut Bike-Mag sogar mehr als ein Minion DH.

Rollwiederstand ist superniedrig in der harten Mischung. Rausgerissene Stollen sollten denk ich eher nicht vorkommen. Aber so lang fährt ihn wohl noch keiner.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,341 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welche Reifen? Radon 3 9,978 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Reifen für Winterberg/Willingen Anonymous 2 4,290 2017-09-01, 12:48
Letzter Beitrag: fipu
  E-Thirteen TRS Reifen Joker 2 4,687 2016-12-14, 20:05
Letzter Beitrag: Joker
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,303 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis