Beiträge: 543
Themen: 88
Registriert seit: 2004-07-25
Bewertung:
0
Hi!
Wollte mal fragen ob es möglich ist einen Deore Schaltarm auseinanderzupflücken und einen kurzen unteren Arm einzubauen. Denn ich habe mir jetzt mein Schaltauge abgerissen und komischerweise ist es 5 unserer Teammember auch passiert. Alles in einer Woche!!! Einem sogar 2 mal!
Also nun habe ich schiss das es wieder passiert also will ich mir nen kurzen arm dran bauen. ist das möglich einen teil des käfigs einzeln zu kaufen und umzubauen?
gruß timbo
Beiträge: 543
Themen: 88
Registriert seit: 2004-07-25
Bewertung:
0
naja aber dann legt man sich einma so hin das des schaltwerk im arsch is und dann hat man den salat.... ne xtr geschrottet subba...
und wenn ich umsteigen würde dann glaube ich würde ich auf SRAM x7 umsteigen ... muss ich dann noch andere teile austauschen außer dem schaltarm wenn ich auf sram umsteig?
Beiträge: 543
Themen: 88
Registriert seit: 2004-07-25
Bewertung:
0
hmmm naja abgesehen vom trigger bräuchte ich keine neue kassette oder so? aber x9 is wieder zu teuer dann werde ich mal schauen was das shimano 105 so bringen tut ^^
also habe schon viele bikes gesehen die eins verbaut hatten... obs was bringt weiß ich nicht. oder hat wer erfahrung damit?
Beiträge: 739
Themen: 54
Registriert seit: 2004-01-24
Bewertung:
0
wennst die alte kette weiterfährst wirste keine neue kassette brauchen.
sram schaltwerke spannen die kette immer a bissl straffer als shimpanso stuff
Beiträge: 314
Themen: 79
Registriert seit: 2003-05-23
Bewertung:
0
im online shop von nubuk bikes gibts das x7 mit l und m käfig. habt dort gerade angerufen, m ist natürlich ausverkauft. was glaubt ihr, gibts x7 in m? ich dachte m gibts erst ab dem 9er.
benni
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Also ob ein Schaltwerk abreisst hat sehr wenig damit zu tun, obs ein Deore oder XTR ist...
Saint und Hone passen nur mit den entsprechenden Naben.
Einzelne Käfige kann man meines Wissens nicht kaufen, ich würde ein 105 oder Ultegra nehmen, gibts beide für etwa 40 Euro.
Beiträge: 4,489
Themen: 375
Registriert seit: 2001-06-29
Bewertung:
0
Schaltwerke/Schaltaugen reissen eigentlich nicht einfach so ab, und dann ist es relativ egal was für eines Du fährst...
Hast Du ein Fully? Am besten solltest Du dann mal wie die Kettenspannung checken wenn der Hinterbau voll einfedert ist, diese ist oft Ursache solcher Probleme...
Ansonsten würde ich Dir ein 105er empfehlen mit Short Cage, billig, stabil und präzise...
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Die beste Lösung auf Dauer ist eine SRAM X7. Funktioniert einwandfrei auch noch nach gröberen Abgängen wo ein Shimpanso schrott längst den Geist abgeben würde. Und fallst Du das Schaltwerk doch einmal abreißen solltest montierst Du einfach ein X5 für 30Euro, das hält auch.
Beiträge: 543
Themen: 88
Registriert seit: 2004-07-25
Bewertung:
0
nagut ich glaube dann ist mein nächstes schaltwerk auf jeden fall ein 105 und was muss ich denn beachten wenn der hinterbau komplett eingefedert ist?
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Dass die Kette dann nicht zu stark gespannt ist. Am besten Feder ausbauen, Kette aufs grösste Ritzel und dann schauen, ob der Hinterbau voll einfedern kann ohne dass die Kette zu stark gespannt wird.
Beiträge: 543
Themen: 88
Registriert seit: 2004-07-25
Bewertung:
0
naja die feder zeiht das schaltwerk ja dann nach vorn... wie weit soll es max nach vorn gezogen sein um zu sagen das die kette zu stark gespannt ist?
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ich meinte die Feder vom Dämpfer. Sollte halt maximal so gespannt sein, dass sich das Schaltwerk noch etwas bewegen kann.