Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzer Schaltarm
Hi!
Wollte mal fragen ob es möglich ist einen Deore Schaltarm auseinanderzupflücken und einen kurzen unteren Arm einzubauen. Denn ich habe mir jetzt mein Schaltauge abgerissen und komischerweise ist es 5 unserer Teammember auch passiert. Alles in einer Woche!!! Einem sogar 2 mal!
Also nun habe ich schiss das es wieder passiert also will ich mir nen kurzen arm dran bauen. ist das möglich einen teil des käfigs einzeln zu kaufen und umzubauen?

gruß timbo
Tschuldige.. aber Deore ist auch nicht das gelbe vom EI!!
Besser du gehst auf Saint oder Hone oder wenns guenstig sein soll , besorg dir 'n altes XTR oder Ultegra.

Ersatzteile muesste dein Haendler besorgen koennen. [Bild: mryellow.gif]
naja aber dann legt man sich einma so hin das des schaltwerk im arsch is und dann hat man den salat.... ne xtr geschrottet subba...
und wenn ich umsteigen würde dann glaube ich würde ich auf SRAM x7 umsteigen ... muss ich dann noch andere teile austauschen außer dem schaltarm wenn ich auf sram umsteig?
Du bräuchtest auch Sram Schalthebel!

Die X.7 gibts aber nur mit langem Käfig [Bild: icon_exclaim.gif]

Wird zwar als "medium" bezeichent , aber nur weil es die einzige Größe ist ...
X.9bekommst du als "long" und "medium" Cage , die "long" Version ist so lang wie die X.7 "medium" [Bild: smirk.gif]
hmmm naja abgesehen vom trigger bräuchte ich keine neue kassette oder so? aber x9 is wieder zu teuer dann werde ich mal schauen was das shimano 105 so bringen tut ^^
also habe schon viele bikes gesehen die eins verbaut hatten... obs was bringt weiß ich nicht. oder hat wer erfahrung damit?
wennst die alte kette weiterfährst wirste keine neue kassette brauchen.

sram schaltwerke spannen die kette immer a bissl straffer als shimpanso stuff
105. . . Daumen hoch. . Haelt 'ne Menge aus [Bild: icon_exclaim.gif]
im online shop von nubuk bikes gibts das x7 mit l und m käfig. habt dort gerade angerufen, m ist natürlich ausverkauft. was glaubt ihr, gibts x7 in m? ich dachte m gibts erst ab dem 9er.

benni
Also ob ein Schaltwerk abreisst hat sehr wenig damit zu tun, obs ein Deore oder XTR ist...
Saint und Hone passen nur mit den entsprechenden Naben.
Einzelne Käfige kann man meines Wissens nicht kaufen, ich würde ein 105 oder Ultegra nehmen, gibts beide für etwa 40 Euro.
Schaltwerke/Schaltaugen reissen eigentlich nicht einfach so ab, und dann ist es relativ egal was für eines Du fährst...

Hast Du ein Fully? Am besten solltest Du dann mal wie die Kettenspannung checken wenn der Hinterbau voll einfedert ist, diese ist oft Ursache solcher Probleme...

Ansonsten würde ich Dir ein 105er empfehlen mit Short Cage, billig, stabil und präzise...

Die beste Lösung auf Dauer ist eine SRAM X7. Funktioniert einwandfrei auch noch nach gröberen Abgängen wo ein Shimpanso schrott längst den Geist abgeben würde. Und fallst Du das Schaltwerk doch einmal abreißen solltest montierst Du einfach ein X5 für 30Euro, das hält auch.
nagut ich glaube dann ist mein nächstes schaltwerk auf jeden fall ein 105 und was muss ich denn beachten wenn der hinterbau komplett eingefedert ist?
Dass die Kette dann nicht zu stark gespannt ist. Am besten Feder ausbauen, Kette aufs grösste Ritzel und dann schauen, ob der Hinterbau voll einfedern kann ohne dass die Kette zu stark gespannt wird.
naja die feder zeiht das schaltwerk ja dann nach vorn... wie weit soll es max nach vorn gezogen sein um zu sagen das die kette zu stark gespannt ist?
Ich meinte die Feder vom Dämpfer. Sollte halt maximal so gespannt sein, dass sich das Schaltwerk noch etwas bewegen kann.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,932 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg
  Kurzer leichter Vorbau für Enduro noox 12 12,205 2013-09-24, 07:00
Letzter Beitrag: mantra
  Kurzer Käfig für 34 Zähne!? Reign 12 5,681 2012-05-23, 12:58
Letzter Beitrag: FLo33
  Kürzer Dämpfer - Geometrie? Hogger 5 1,923 2007-10-05, 14:34
Letzter Beitrag: koan
  Speichenlänge -> länger oder kürzer? colophonius 6 2,784 2005-09-14, 09:47
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  Sram XO: langer Kaefig oder kurzer Kaefig? LtoThaEON 10 5,209 2005-05-09, 22:44
Letzter Beitrag: bodom child
  kurzer oder langer lenker JoshJunior 15 4,657 2004-10-03, 14:05
Letzter Beitrag: TIH GIB
  Rahmen mit kurzer Kettenstrebe Old Anonym 16 7,147 2004-04-12, 15:53
Letzter Beitrag: Stitch
  04er shiver dece kürzer? rotzkotz 4 1,167 2003-11-02, 11:56
Letzter Beitrag: dichter84

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste