Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB7 ? und boxxer vs. dorado
Hallo,
nachdem ich mit meinem cmp moto nur ein paar Monate fahren konnte, weil neben den Lagern auch noch der Lagersitz ausgeschlagen ist und die Wippe nun seit 1,5 Monaten bei Chaka ist, ist nun die Entscheidung gefallen, mir ein bb7 zuzulegen.

Den Rahmen ist in Größe L mit Bremsmomentabstützung und vanilla rc und ein Jahr alt und würde mich 1000€ kosten. Müsste das von der Größe her einigermaßen passen wenn ich 185 groß bin? Gestern hab ich auf einem bb7 in M gesessen und kleiner sollte es auf keinen fall sein, eher nen cm länger, es sind die 35mm die der L länger ist die mir sorgen machen.

Nun zu meinem zweiten Problem:
Soll ich meine '03 Boxxer Race hehalten und beim Umbau auf 178mm gleich noch die Black Box Zugstufen verbauen oder zur ebenfalls ein Jahr alten Dorado greifen, die ich für 500€ zum Rahmen bekommen würde?
Andere Diskussionen zu den Gabeln sind immer nur darauf hinaus gelaufen:
Dorado:
+recht steif für eine USD
+sehr gutes ansprechverhalten
-schlechte Dichtungen (muss daher ständig zum Reinigen zulegt werden)

BoXXer:
+steifer als die Dorado
+leicht
-sehr dunnwandige Tauchrohre, daher sehr anfällig bei stürzen

Ich wiege 80kg + Ausrüstung und habe nicht vor (zumindest in nächster Zeit) ernst haft DH Race zu fahren, der Spass steht eindeutig im Vordergrund.
Die Größte Belastung, die die Gabel neben meinen teils recht unsauberen Landungen einstecken werden muss, wird ein 2,5 (bis 3)m NS - Drop in eine ~45° Schräge sein.

Ein entscheidendes Kriterium bei der Entscheidung sollte also die Stabilität sein, nimmt sie sich bei den Gabeln nicht viel, wird es wohl die Boxxer bleiben.

Danke für die sinnvollen Antworten schonmal im voraus [Bild: smile.gif]

-wigand
Bin auch ca. 1,85 und das medium hat mir gut gepasst, der rahmen ist ziemlich kurz gehalten und viele racer meiner grösse fahren ihn in large, bischen länger, nicht viel höher...
musst du selber entscheiden [Bild: wink.gif]

gabel hatte ich eine boxxer 02 verbaut, hat gut zum hinterbau gepasst, aber auch eine dorado macht sich in dem frame äusserst gut!
selbiges hier, diskussionen um die gabeln gibts ja momentan diverse, ich würde mich aufgrund der ersatzteilversorgung & service für eine boxxer team oder wc entscheiden, aber auch eine dorado eignet sich sehr gut..
Also, wenn Du mal schaust, was das Balfa-Team (Falco und Julian) 2004 gefahren haben, das waren beides L-Rahmen, und die waren wohl beide super zufrieden.
Gabeltechnisch fuhren auch beide Dorados.
Ähm, also, eine Dorado ist glaub ich etwas stabiler als eine Boxxer... [Bild: icon_confused.gif]

Naja, die Diskussion hatten wir ja neulich erst....
bei 1,85 fahr ich s ( nich beim bb7 ).
mags aber auch etwas kürzer.
m wäre für dich glaub am besten wenn dus nicht ganz so kurz magst.
wo bekommst des BB7 her ?
von Trailattack und in rot ?
Ja, und auch schon recht zerkratzt. Gibts was, was ich da noch wissen sollte?

Ich denke mal, falls es mit dem Rahmen wegen der Länge doch Probleme geben sollte, könnte ich das noch mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.

-wigand
naja wenn du das geld hst würd ich dir ne dorado empfehlen............. aber für das geld kannst dir auch ne boxxer tunen lassen............. echt jetz ist sie wirklich so extrem anfällig bei stürtzen?
Naja, das mit dem Geld ist so ne Sache. Zur Zeit hab ich knapp 1500. Dazu kommt dann später nach das, was ich für den moto mit swinger 4 way air und eventuell die boxxer kriege. Für die hätte ich auch schon einen Käufer, der mir aber nur 200 bietet. Also würde mich der Tausch boxxer gegen dorado maximal 300 kosten.

Zur Stabilität der boxxer:
Natürlich gibt es etwa so viele Meinungen, wie Gabeln auf dem Markt. Ich kann sagen, dass ich mit ihr (mit 151mm) keine Probleme hatte und ihr auch Stürze bis jetzt nichts getan haben. Aber ich habe auch von Fällen gelesen, wo die Brücke der Tauchrohreinheit nach einer schiefen Landung gebrochen ist oder ein Loch drin war, nachdem sie an einer Betonkante langgerutscht ist. Man sollte eben nicht vergessen, dass die Gabel sehr gewichtsorientiert ist und keine monster.

-wigand
passt schon. des BB7 hält schon was aus.
Hols dir in L. Bin gut 1,80 und war super zu fahren.
Vorallem zum racen ist a zu kleiner Rahmen einfach
verkehrt.
Was verlangens denn bei Trailattack dafür, wenn man
fragen darf ?
Hatte ich oben schon geschrieben, 1000 für den Rahmen plus 500 für die Dorado, für die ich mich jetzt doch entschieden habe.
Wegen der Größe mache ich mir auch keine Sorgen mehr, sie hatten das mal schnell mir der Gabel und nem LRS zusammengeschraubt, so dass ich mich mal raufsetzen konnte. Und wenn das neue Innenlager gekommen ist und es keine Probleme mit der Box Guide gibt, ist es in ein paar Stunden mein [Bild: icon_smile.gif].

-wigand

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,192 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,671 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,946 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,790 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,419 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,720 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,082 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,301 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste