Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel Super T - Brauche Hilfe!!
hi leute ich weiß ich sollte die sufu nutzen aber habe da nix gefunden
ich wollte nachfragen ob mir jemand mal in ein paar schritten sagen kann was ich machen muss um das öl einer super t zu wechseln... ich habe alles hier und die gabel oben schon aufgedreht aber ich weiß nicht wie das öl da rein kommen soll...

gruß honk
Du solltest die Gabel definitiv ausbauen [Bild: icon_exclaim.gif]

Ich schätze mal du hast den Sprengring schon entfernt wenn du sie aufgeschraubt hast ! ?

Dann nimmst du einfach ein Ölwanne/Plastikschüssel etc.
drehst die Gabel darüber um und lässt alles Öl auslaufen !
Das kann einige Zeit dauern also lehnst du sie am besten
in dieser Position irgendwo an , wenn du die Kartuschen komprimierst
kommt noch etwas Öl raus

Federn entfernen ist ganz einfach , die Mutter lösen vorspann-gedöns entfernen - feder raus

Wenn du die Gabel komplett reinigen willst
musst du jetzt die Bodenmuttern lösen, um die Kartuschen zu entfernen

Anschließend neues Öl rein die Gabel ohne Federn im komprimierten zustand befüllen wenn du eine 2003/2004er Gabel hast auf jeder Seite 245ml rein bzw. von der Oberkante der Standrohre 80mm Luft lassen . Um die Progressivität einzustellen kannst du das Öllevel um maximal 10% -> min 88mm Luft max. 72mm Luft . Je mehr Öl in der Gabel ist , desto progressiver ist sie
wo ist denn der sprengring und welche muttern muss ich lösen um die federn raus zu bekommen??? auf der linken seite habe ich die federn ja schon raus nur rechts sind die federn feste mit dem einstelldingsda eingebaut ... das bekomm ich nich raus
Ist deine Gabel von 2003 oder von 2004 ?

Der Sprengring ist unter den Vorspannknöpfen , bekommt man recht leicht mit nem Schraubenzieher ab ,(vorsicht, wenn du abrutschst gibts böse kratzer [Bild: crazy.gif] )
Wenn du die Topcaps ab hast musst du aber sowieso den Sprengring entfernt haben [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: confused.gif]

wenns eine 2003er gabel ist sollte links eigentlich alles genauso wie rechts sein [Bild: icon_exclaim.gif]
hast du vielleicht vergessen die Vorspannung zurück zu drehen ?
OOOOOOOOPS
vorspannung zurückdrehen hat niemand was von gesagt ^^
ich habe ne 2004er allerdings werde ich das morgen testen... ich habe mein bike heute erst wiederbekommen und will morgen erstmal ne runde starten dann wird morgen umgebaut...
so wie ich mein glück kenne werde ich meine gabel wieder irgendwie kaputt bekommen und dann kann ich wieder paar mon. nich fahren [Bild: icon_rolleyes.gif]
habs mir gerade nochmal auf der Marzocchi Homepage angesehen
hatte es wohl falsch im Kopf : Hast du auf BEIDEN seiten einen schwarzen Vorpannknopf ?

Du kannst die Vorspannung natürlich auch jetzt noch zurückdrehen musst dafür dann aber glaube ich mit einem Maulschlüssel kontern : Versuch einfach mal die Vorspannung zurückzudrehen (kannst ja den schwarzen knopf einfach nochmal dranschrauben oder maulschlüssel benutzen) wenn sich die ganze Kartusche mitdreht musst du sie halt irgendwie festhalten/kontern ..

Wenn du mit Geduld und Ruhe drangehst und nirgends grobe Gewalt anwendest kannst du eigentlich nichts kaputtmachen !
ja ich habe auf beiden seiten einen knopf allerdings hat er links keine bedeutung... also er ist mit keiner mechanik verbunden sondern nur im deckel eingebaut...
und wo kann man das bitte nachsehen auf der MZ page???
PDF Anleitung !? Bilder !?

ich hatte noch von anfang 2004 im Kopf das sie die HSCV Kartusche auf einer Seite durch eine einfache nicht einstellbare ersetzt haben und man ein Air-Assist hat !?

Wenn du dir zeit nimmst und das ganze genau ansiehst sollte es eigentlich ohne Probleme zu bewältigen sein ! ..
nochmal ne frage bevor ich zum biken starte... als ich die gabel gestern auseinandergenommen habe is mir aus dem linken holm (wenn man drauf sitzt) ein plastikrohr und eine unterlegscheibe rausgefallen... allerdings weis ich nimmer in welcher reienfolge das da rein kommt... erst unterlegscheibe dann feder das ist schonmal klar aber dann erst unterlegscheibe auf die feder oben drauf und dann das rohr und den deckel oder erst das rohr auf die feder dann die scheibe und dann den deckel???? [Bild: confused.gif]
Unterlegscheibe-Feder-Vorspannrohr(das Plaste-teil) -Unterlegscheibe-Topcap(Deckel)
[Bild: smile.gif]
allerdings ohne Garantie da von alter Monster T übernommen ..
Habe für alle Marzocchi 2004 Gabeln Serviceanleitungen.
Post einfach deine e-mail Adresse, kann ich dir schicken.
slipknot_6sic6@gmx.net
danke!!!
gut dann habe ich wohl die gabel falsch zusammengebaut und bin heute so gefahren [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
so ich versuche grade das dingen auseinander zu bekommen aber ich krig das vorspannungsding nich ab... ich kann da drehen wie ich will
kann nicht editiren sorry... ich habe nun alles versucht was es zu versuchen gibt!! ich krig das ding nicht ab!!!!
wo muss ich mit was kontern??? ich habe jetzt schon die vorspannung festgehalten und unten den roten pöppel der zum vorschein kommt wenn die vorspannung raus ist...
aber da kann ich drehen wie ich will es geht nicht!!!
versuch mal noch genauer zu beschreiben wo du hängst ( ein bild wäre genial)
Hast du die Gabel noch zu sind die Vorspannknöpfe noch drauf? Bodenmuttern fest?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 70 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,423 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63) toni.o. 11 21,390 2017-01-01, 18:13
Letzter Beitrag: toni.o.
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,106 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,929 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,426 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,406 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,425 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,602 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 785 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste