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Bastelartikel Einspeichen
#1
Sodala.. dieses Wochenende oder nächste Woche mach ich mal den theoretischen Teil von dem Bastelartikel Einspeichen. Den praktischen Teil mit Photos kann ich erst machen wenn ich ENDLICH MAL MEINE SAPIM CX-RAY KRIEG! [Bild: mad.gif] [Bild: crazy.gif] (Hab keine Lust eines meiner LR´s auszuspeichen, damit ich fürs Einspeichen Photos machen kann. [Bild: tongue.gif] )

So jetzt möcht´ ich nur kurz den Inhalt vorstelln, damit ihr noch was ergänzen könnt. Was ich SICHER NICHT mache: Einzelne Produkte vergleichen also Sapim CX-RAY ist besser als DT-Revolution oder so.. detto Felgen.

Inhalt:

-) Längenberechnung mit der Formel wie es jetzt schon erklärt ist.

-) Kreuzungsmethoden alle mit Zeichnungen, einige mit Photos
* Radial (Photo)
* 1-fach gekreuzt
* 2-fach gekreuzt 26" und 24" (Photo)
* 3-fach gekreuzt 26" und 24" (Photo)
* 4-fach gekreuzt und warum gehts bei 24" nicht (kaum) (Photo 26")
* 2 leading 2 trailing (32L) (Photo)
* 3 leading 3 trailing (36L)
* Krähenfuß (36L und warum schauts bei 32L schlecht aus)
* Gewuzelt Basis 2-fach (gibts da an Namen?) (Photo)
* Mischungen wechselseitig zB Kildemoes
* Mischungen einseitig zB 1-fach und 2-fach gemischt (ja das geht [Bild: wink.gif] ) und warum können Mischungen problematisch sein.

-) Werkzeug zum einspeichen und zentrieren.

-) Verlöten, umwickeln

Der praktische Teil:

Das wird so aussehen: Felgen und Naben und Speichen sind ausgewählt. Ich zeige das Messen des Felgendurchmessers am Nippelsitz, das Ausmessen der Nabe. Die Längenberechnung.
Das Einhängen der ersten und zweiten Speiche. Das Wechseln der Richtung. Seitenwechsel. Auf Vorspannung bringen. Auf Spannung bringen und Höhenschläge korrigieren. Abdrücken. Auf Lauf zentrieren. Abdrücken und zentrieren bis es läuft.

3 LR hab ich vor:
Einspeichen 3-fach normal 26" (hat wer a LR zum Einspeichen der kann´s mir vorbeibringen) VR od. HR
Einspeichen 2 leading 2 trailing VR 26"
Fürs HR 32L such ich noch ne schöne seltene Einspeichmethode mit genialer Optik [Bild: wink.gif]

Wenn ich was vergessen hab, oder spezielle Wünsche an das praktische Einspeichen selber gestellt werden, bitte hier posten. Möchte das möglichst vorher klären, denn wenn das LR fertig eingespeicht ist, ist ein Photo vom Einhängen der dritten Speiche etwas mühsam. [Bild: wink.gif]
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#2
Zitat: schöne seltene Einspeichmethode mit genialer Optik


die sapim speichen verdrillen [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]
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#3
Trotzdem hätte ich gerne ein Beurteilung der Sapim CX-RAY.
Sind eh für einen DH-LRS gedacht, oder. [Bild: laugh.gif]

Und wie lange die gewurzelten Speichen halten, würd´ mich auch interessieren.

Und natürlich die klassische Frage: Binden und Löten, ja oder nein. [Bild: wink.gif]
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#4
Zitat: Binden und Löten, ja oder nein

Ja weil i des so hab und dann is des guad [Bild: grin.gif]
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#5
hab hier noch n HR rumfliegen, 36loch, 4 fach, auf der zahnkranzseite alle speichen mit dem rücken aussen.
ergibt angeblich ein steiferes LR, da die speichen auf der zahnkranzseite nicht so steil stehen...
hamse vor vielen vielen jahren mal in irgendeiner US-amerikanischen radl-zeitschrift vorgestellt und als gut getestet
hat bei mir auch jahrelang gehalten, bis die felge durchgebremst war. das rad hängt getz bei mir, mit einer lichterkette umschlungen, als deckenleuchte im zimmer
[Bild: icon_mrgreen.gif]
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#6
Zitat: Trotzdem hätte ich gerne ein Beurteilung der Sapim CX-RAY.
Sind eh für einen DH-LRS gedacht, oder

Klar, für mein DH FatChance mit 65mm Federweg vorn und nix hinten. [Bild: laugh.gif]

CX-RAy sind einfach die besten Speichen wenn mans kriegt.

Zitat:
Und wie lange die gewurzelten Speichen halten, würd´ mich auch interessieren.


2-fach gewurzelt DT-Revolution 1,8-1,5-1,8 mit Alunippel Basis 2-fach gekreuzt: Wurzeln hab ich eh nur gemacht, weil vorher ne Mavixfelge drauf war und die Syncrosfelge etwas höher war und damit waren die Speichen um 2mm zu lang. Lösung: Wurzeln.. also die Speichen haben eine Mavic Felge überlebt (durchgebremst bis eingerissen) dann 1 Syncros Felge gewurzelt (wieder durchgebremst bis eingerissen).. und kein Problem damit.

Zitat: hab hier noch n HR rumfliegen, 36loch, 4 fach, auf der zahnkranzseite alle speichen mit dem rücken aussen.
ergibt angeblich ein steiferes LR, da die speichen auf der zahnkranzseite nicht so steil stehen...


Faszinierend. Das geht sich aus, alle Köpfe innen? Kannst ein Photo von der Lampe machen? [Bild: laugh.gif]

Zitat: die sapim speichen verdrillen


[Bild: icon_lol.gif] Du bringst mich da glatt auf ne Idee, aber ich weiß ned ob das gut ausschaut. [Bild: tongue.gif]
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#7
Zitat: Kannst ein Photo von der Lampe machen?

Pffff wir sind doch hier nicht das Schöner Wohnen Forum [Bild: wink.gif]
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#8
Hab mal bei Whizz-Whells wegen Binden und Löten nachgefragt und mir wurde gesagt, sie könnten es zwar machen und es würde mehr kosten, aber empfehlen würden sie es nicht, da es nichts bringt bzw. zu wenig brinkt.
Laut Aussage wurde es halt von Gerd Schranner in seinem Buch Laufradbau sehr gelobt, aber mittlerweile macht man es eigentlich nicht mehr
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#9
Zitat: Einspeichen 3-fach normal 26" (hat wer a LR zum Einspeichen der kann´s mir vorbeibringen) VR od. HR


Wenn Du willst: Ich hab noch an Satz zu bauen (26" -32Loch), VR und HR - dürftest also wählen. Sind für mein Rocky Mountain. Ich bin am 4.-6. März das nächste Mal in Wien, dann wieder an Ostern. (meine Kleine ist doch grad dort zum studieren - deshalb bin ich auch gestern (ja, gestern) von Wien nach Stuttgart gefahren [Bild: frown.gif])

VR: Tune Mig 75 Bj. 94 mit Araya RM 400 Pro.
HR: XT Parallax Bj. 94 auch mit der Araya.

Speichen hab ich noch keine. Die Länge könnt ich aber rausfinden und dann welche kaufen. Werden warscheinlich DT Comp. in silber. Experimente will ich auch keine eingehen (keine Alunippel unso Käse). Die Araya hat keine Ösen, ist halt bisel blöd zum einspeichen.

Meld Dich halt.

Ich mein, ein Vorteil hätte das ganze auch für Dich: ne DH-Piste wird dieses LR nie sehen.... [Bild: smile.gif]
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#10
Wenn du nicht mal so endest.

[Bild: sympowhlscb.gif]

Schöne Seite zu dem Thema: http://www.terminalvelocity.demon.co.uk/WheelBuild/


Edit: Brauchst Bilder von einem Laufradsatz mit radialer Speichung vorne und halbradialer hinten? Die schönen schwarzen Aero-Speichen sind beidseitig geschraubt, 24 Stück pro Laufrad.
Sind Pogowheels mit Citec Naben und Rigida Felgen von '99.
www.citec.de
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#11
ätt georg:
ich werd morgen mal auffe leiter klettern, und das ding photographieren...

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#12
daaaa
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#13
Du hast es ja nedmal sauber gemacht bevor du es an die Decke gehängt hast [Bild: tongue.gif] [Bild: wink.gif]
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#14
So ähnlich hab ichs mir vorgestellt.. also so eine extreme Umlenkung bei den Speichenbögen ist schon arg. Das das hält wundert mich. Schön ists imho nicht. [Bild: wink.gif] Wird als 3-fach aber sicher funktionieren, denke ich. Werd´ ich in den Artikel aufnehmen, vielleicht speiche ich das nächste 3-fach HR so ein.

Danke für das Bild!
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#15
@KAI: Speiche ich dir gerne ein. Können wir machen. Auch VR und HR. Zu dem Termin hab ich sogar Urlaub, hab also massenhaft Zeit (denk ich).

Alunippel sind keine Experimente, halten mind. genauso wie Messingnippel, die Gewichstersparnis ist aber eher unter ferner liefen und der Preis ist saftig. Vorteil: Praktisch freie Farbwahl. Andererseits: Keine Experimente? tune MIG75?? [Bild: wink.gif] Da gehören eigentlich Alunippel drauf. [Bild: laugh.gif]

PS: Meine Laufräder haben keine Angst vor DH-Pisten.. [Bild: wink.gif]

PPS: BoB fährt am P2D vorne eine Sun Singletrack mit alten DT-Revolution 1,8-1,5-1,8 und Alunippel auf einer Inferno Leichtbau 20x110 Nabe 32L. Ist wahrscheinlich eines der leichtesten DH-Laufräder die so unterwegs sind. Was er damit aufführt setze ich als bekannt voraus. [Bild: mrred.gif]

edit: @red2001: Schöne Seite, sowas gefällt mir! [Bild: laugh.gif]
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