Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titanfedern
Mal folgende Fragen:

1. Kennt jemand Literatur zu dem Thema? Auslegung, Werkstoffe, Wärmebehandlung etc.

2. Kennt jemand Hersteller? Links? Nicht nur Rad sondern allgemein.

3. Welche Titanfedern für Federgabeln gibt es, und welche Abmessungen haben die?
RCS ist relativ bekannt für Titanfedern.
http://www.coilspring.com/
Also die Sherman Fireflys (Plus und normale) haben auf jeden Fall Titanfedern. Ich kenn aber leider nicht die Abmessungen. Koennt ich aber eventuell rauskriegen...

Ist zwar mehr Freeride/Enduro aber vielleicht hilft es ja troztdem..
DAnke, RCS macht ja angeblich die fürn 5th Element, oder?

Die Seite wollte ich in meinen Post eh noch dazueditieren, aber du warst schneller. [Bild: wink.gif]

edit:

Zitat:
Also die Sherman Fireflys (Plus und normale) haben auf jeden Fall Titanfedern. Ich kenn aber leider nicht die Abmessungen. Koennt ich aber eventuell rauskriegen...

Ist zwar mehr Freeride/Enduro aber vielleicht hilft es ja troztdem..

Auf jeden Fall. Ich hab ca. 200mm Federweg. Ob ich die mit einer, 2 oder mehreren Federn erreiche ist an sich egal.
Und wenn ich Abmessungen wüßte, könnte ich zumindest einmal ansatzweise rechnen. Abmessungen wären: Außen- oder Innendurchmesser, Drahtstärke, Anzahl der Windungen und wieviel Windungen angelegt sind oder Steigung und natürlich die Länge. [Bild: tongue.gif]

Noch ein edit:

4. Gibt es hier Titanfedernbesitzer, ob Gabel oder Dämpfer ist egal, die bereits Erfahrungen schreiben können? halten sie, setzen sie sich und wenn ja wieviel?
IBS/ shock therapy hatten früher (2000) titanfedern im angebot.

german answer auch. mehr weiss ich leider auch ncih
toxoholics wird in kürze titanfedern im programm haben
Eibach macht auch welche aber die mußt anbetteln, daß dir welche verkaufen [Bild: wink.gif]
Zitat:DAnke, RCS macht ja angeblich die fürn 5th Element, oder?
Die machen so glaube ich für ziemlich viele Dämpfer Titanfedern! Einige Infos findes du noch hier:
http://www.go-ride.com/prod_susp_renton.html
Hi,

zu 2.: Advance Bike, Frankfurt am Main
email: tiultralite@aol.com

Jemand 'ne Ahnung, ab wann es die Swinger-Federn http://www.answerproducts.com/items.asp?...itemid=141 in D geben soll und zu welchem Preis?

Danke und Gruß

Walde
ich hatte vor kurzem bei uns in der schweiz nachgefragt betr. die titan federn. die sollen erst im frühling verfügbar sein, da manitou noch mit qualitätsproblemen kämpft.... aber die federn bei go-ride.com sind schnell verfügbar.
Hi Peter,

danke für Deine Antwort.

Ein ungefährer Preis für die Manitou Ti-Federn ist Dir nicht bekannt, oder?

MFG

Walde
Zitat von "Manitou Service & Garantie":
Die Titan-Federn für die Manitou Swinger Dämpfer werden vorerst wegen Lieferproblemen des Federherstellers nur für Specialized (für das Modell Demo 9; (Federlänge: 3.0", 240mm)) gefertigt. Ob sie später in dieser Saison auch für den After-Market erhältlich sein werden, ist von Manitou noch nicht entschieden. Der Preis würde voraussichtlich etwa bei CHF 350 liegen.
rock shox hat in der boxxer worldcup 2005 titanfedern verbaut und die gabel hat ja jetzt auch 200mm federweg.
In der Kowea/THE Gizm sind IMO auch Ti-Federn. Aber aufschrauben darf ich die Gabel nicht, der Besitzer ist eiserner Verfechter des "never change a running system"-Prinzips. [Bild: smile.gif]

Vielleicht kannst Du ja aber über Kowa,THE oder auch den ehemaligen D-Vertrieb Shock-Therapy etwas rausfinden. Zumindest der Tobi Henderson oder ST sollte doch eigentlich Auskunft geben, oder?
ein hersteller:

www.titanspring.com

Zitat: für das Modell Demo 9; (Federlänge: 3.0", 240mm

fürs demo 8 werden die titan federn auch schon ausgeliefert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Titanfedern FÜr Fox Dhx5 kullerkeks 5 4,649 2007-04-23, 12:34
Letzter Beitrag: .maraio.
  Titanfedern FÜr Fox Dhx5 kullerkeks 0 16 2007-04-23, 07:57
Letzter Beitrag: kullerkeks
  Titanfedern für Totem oder Domain! scherom 5 2,890 2006-10-02, 09:16
Letzter Beitrag: georg
  Hersteller für Titanfedern DH-Rooky 16 9,199 2004-06-29, 00:08
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Titanfedern für x-fusion Vector pro Eggi 0 1,824 2004-03-29, 14:48
Letzter Beitrag: Eggi