Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EF im öster. Bundesheer?
Komisch... das letzte was ich beim Bundesheer erfahren habe war Teamgeist. Da waren alle darauf bedacht nur das Minimum an Arbeit zu leisten, und wenn dafür andere mehr machen müssen dann war das auch in Ordnung. Und das inkludiert jetzt sowohl die GWDs als auch den Kader mit dem ich zu tun hatte. Ich habe das Bundesheer als sowas wie einen "Last-Chance"-Job kennen gelernt, für Menschen die in der echten Welt vor dem Schlagbaum nicht bestehen könnten.
Wieso das so ist weiß ich auch nicht...

Die Fähigkeit Gruppen zu leiten habe ich übrigens auf der TU erworben, ich glaube nicht daß die militärische Leitfähigkeit im Alltag zu gebrauchen ist...

Und sterben würd ich für mein Land bestimmt nicht... Ich bin bereit dafür zu leben, dafür zu zahlen und zu arbeiten, aber mein Leben gebe ich dafür nicht.

Auch ich unterstelle allen die freiwillig länger bleiben als der Präsenzdienst dauert einen gewissen Gefallen am Heer an sich. Wo sind denn all die "normalen" Bundesheerler? Wieso bekommt man die als Präsenzdiener nicht zu Gesicht?

Auch finde ich daß die sinnvollste Methode dem Land zu dienen der Zivildienst ist, bei mir is die Entscheidung aufs Heer einzig und allein aufgrund der kürzeren Dauer gefallen, und ich muß sagen daß ich mich fast dafür schäme nicht Zivildienst gemacht zu haben, nicht weil es populär ist gegen das Heer zu sein, sondern weil ich mir eingestehen muß daß meine Tätigkeit beim Heer sinnlos, nutzlos war. Beim ZVD hätte ich vielleicht jemandem Kraft und Freude geben können... das wäre für mich "Dienst am Vaterland"...
someone got it, at last [Bild: smile.gif]
***** [Bild: pi_thumbsup.gif]
Zitat:Einfach zu behaupten, daß ma kriegsgeil is nur weil man sich beim Heer sportlich betätigt anstatt an Zivi zu machen, was einem halt vielleicht ned so liegt, is doch scho ziemlich daneben oder ned?

hallo ? lies mal gscheit... es geht um freiwillig länger zum heer zu gehen und nicht um die verpflichtende zeit bzw. die entscheidung zw. zivi oder BH...

@georgOctane : so in etwa meinte ich das auch ! mag sein dass das wort "kriegsgeil" ned ganz passt aber ein anderes fiel mir ned ein...
Zitat: Das is einfach a Vorurteil und ned besser als die Nazis mit ihrer Rassenideologie.

DAS ist so ziemlich und mit Abstand das blödeste was ich je in diesem Forum lesen mußte und das heißt was. Darüber solltest du HÖRR Rooky nochmals nachdenken. [Bild: icon_evil.gif]

Ich war selber nie bein Heer, und würde dort höchstens zu den Gebirgsjägern oder so gehen. Weil Wache schieben oder die Zeit mit verblöden zubringen ist echt nicht Sinn der Sache. So gesehen, kann ich jeden verstehen der sagt: Ok, ich mach Heer dann aber EF zB Jagkommando (da kenn ich 2) oder Gebirgsjäger (da kenn ich 2), weil da lern´ ich auch was dabei, bzw. erlebe was und mach was für die Kondi. Ob das jetzt sinnvoller ist ein MG auf nen Gipfel zu schleppen, dort aufzubauen, wieder abzubauen und damit wieder ins Tal zurückzukehren als auf nem Schreibtisch oder an der Grenze Nasen bohren sei mal dahingestellt.

Das Wort "kriegsgeil" würde nichtmal mir da einfallen. Ansonsten müßtest jedes 2te Spiel verbieten, sei es am Computer oder in der Sandkiste.

Der beste Job beim Heer ist aber immer noch unsere "Marine". Da kenn ich auch einen. [Bild: icon_lol.gif]
Zitat: Und sterben würd ich für mein Land bestimmt nicht... Ich bin bereit dafür zu leben, dafür zu zahlen und zu arbeiten, aber mein Leben gebe ich dafür nicht.

... *twodumpsup*!
sterben würd ich für mein vaterland auch nicht. zudem ich doppelstaatsbürgerschaft habe und sowieso nicht extrem patriotisch veranlagt bin. nur weil ich beim bundesheer war, bedeutet das noch lange nicht das ich dann auch für mein land sterbe/kämpfe wenn es nicht in meinem sinne steht. auch wenn ich einen eid geleistet habe. das rechtfertigt meiner meinung nach nicht dass ich mein leben für etwas gebe, mit dem ich nicht einverstanden bin. und ja, ich weiß was mit desateuren passiert. wenn jedoch ein anderes land (und seis amerika oder china) über europa herfällt, um zb. eine rassenidiologie, wie damals hitler, zu verwirklichen und wir auf der liste der "not wanted" stehen, dann geh ich doch lieber kämpfend drauf. wenn jemand meine freundin, kinder oder familie bedroht, seis jetzt direkt oder indirekt, dann bin ich bereit mein leben dafür zu riskieren um das zu verhindern. und jeder andere der ein bisschen mut und männlichkeit hat, sollte auch so denken. es war schon immer die aufgabe des mannes seine familie zu beschützen. sogar in der tierwelt ist es großteils so. also evolutionsbedingt. wieso sollte dass jetzt auf einmal anders sein? ich will trotzdem niemanden was vorwerfen der anders denkt. ist halt meine meinung.
zum bundesheer: ich hab auch schon von vielen gehört dass sie ihre zeit dort nur abgesesen sind. aber das liegt jedem selbst in der hand. wenn man schlau genug ist und sich informiert, dann kommt man dorthin wo es bestimmt nicht so ist. und wo werden wohl die "menschlichen" bedinsteten beim bundesheer sein? sicher nicht in einer "obizara kompanie"! ich hab die kompetentesten vorgesetzten beim jagdkommando getroffen. es gibt auch dort "schwarze schafe", aber die machen nur eine minderheit aus. das gleiche mit teamgeist. als wachsoldat ist wohl nicht wirklich teamgeist nötig. das versteht jeder halbwegs normal denkende bürger mit sienem hausverstand. beim jagdkommando wird man für unterlassenen tamgeist sogar bestraft. nur als extremes beispiel.
Zitat: und jeder andere der ein bisschen mut und männlichkeit hat, sollte auch so denken. es war schon immer die aufgabe des mannes seine familie zu beschützen. sogar in der tierwelt ist es großteils so. also evolutionsbedingt. wieso sollte dass jetzt auf einmal anders sein?

Weil man vielleicht aus Fehlern lernen sollte?

Man sieht eh, wohin uns Mut und Männlichkeit gebracht haben...
Zitat: und jeder andere der ein bisschen mut und männlichkeit hat, sollte auch so denken.

Mittelalter. Es ist nicht Aufgabe des Mannes SEINE Familie zu beschützen, es ist Aufgabe ALLER dafür zu sorgen das genau das nicht notwendig ist.

Egal ob im kleinen Rahmen gegen den Koffer in der U-Bahn wo alle wegschaun oder in der Verhinderung einer Auseinandersetzung zwischen Gruppen oder gar Staaten und nicht dann "kämpfend draufgehen". [Bild: icon_rolleyes.gif]
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Habe auch EF gemacht. Hatte bei mir den Vorteil das meine schulkameraden die sich nur für die normale Zeit meldeten bereits im Juli eingezogen wurden, während ich mit auf Maturareise fahren konnte den sommer frei hatte und erst im Oktober zum Bund musste. Meiner Meinung nach ist es egal ob man EF, normalen GWD oder Zivi macht. Einen Volltrottel kannst immer als deinen Vorgesetzten haben. Auch in der Privatwirtschaft.
Zum Thema Kameradschaft: Das deine Kameraden oder Leidensgenossen nur ein Minimum an Arbeit machen, bzw nur das machen was man ihnen sagt kann ich für das EF nicht bestätigen. Wenn einer Scheisse gebaut hat oder etwas nicht nach Wunsch erledigt leidet sowieso die ganze Gruppe oder der ganze Zug darunter. Also haben wir versucht so gut es ging zusammenzuarbeiten.
Ausserdem kann man den Heeresführerschein machen, was sich spätestens bei der ersten Übung als Glück herausstellt.
Natürlich hat man danach noch mehr Tage zum abdienen. Bei mir waren es 90TÜ+60KÜ. Klingt viel habe aber nicht einmal mehr ein Viertel davon.
P.S. Die ersten Tage beim Heer sind immer hart, war jedenfalls bei mir so. Da gibt dir jeder Ausbildner Druck. Ist aber beim normalen GWD auch nicht anders.

das habe ich vorausgesetzt. dass man krieg nicht dem frieden vorzieht versteht sich doch wohl von selbst! krieg ist nie die richtige lösung. ich habe davon gesprochen wenn man es nicht mehr verhindern kann. es liegt leider nicht in den händen eines einzelnen darüber zu entscheiden. ich fördere keinen krieg nur weil ich zum bundesheer gehe. das tut die regierung die wir gewählt haben. und wenn du genau liest, dann weißt du dass ich nicht für die in den krieg ziehe. ich habe gesagt wenn wir angegriffen werden und um unser leben bedroht sind, dann kämpfe ich lieber als nicht kämpfend draufzugehn. banaler vergleich für was ich meine. zwei einbrecher bedrohen das leben deiner familie und dich selbst. kämpfst du oder lässt du dich ohne gegenwehr töten? das meine ich mit "familie schützen". wenn ein anderes land einfällt weil es keinen gefallen an unserer rasse findet und uns ums leben bedroht, dann ist die situation ähnlich wie bei den einbrechern bezüglich deiner familie und dir selbst. hoffe ich habs verständlich rübergebracht.
Also wenn ich ganz ehrlich bin hab ich mich schon im Vorhinein auf den Grundwehrdienst gefreut.

Aber nur weil ich schon gewusst hab dass ich dann Rettungsschwimmer am Neufeldersee werde!! [Bild: icon_lol.gif]
Und was besseres als dein eigenes Häuschen am See
mit Motorboot,Steg und Terasse mit Gartengrill und keinen
Vorgesetzten den ganzen Tag wirst beim Bundesheer sicher
nich finden
Den Feldstecher darf ich auch ned vergessen (war wichtig)
[Bild: mrred.gif]
des is echt die hammer hacknWink voi geil. hab gar ned gwusst dass es sowas gibtSmile
Naja ausser mir hats auch bei meinem ET auch keiner gewusst! Und deswegen bei der Musterung melden und du kommst auch ziemlich sicher hin! (solangst natürlich schwimmen kannst, sonst wirst eh aussortiert) [Bild: icon_lol.gif]
Yupiyea!
Ich bin UNTAUGLICH. Ich lebe um 6 Monate länger!!!!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anti-Bundesheer Ärzte in Wien?! solidsnake 36 10,008 2007-08-16, 21:55
Letzter Beitrag: kullerkeks

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste