Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8-Kolben Scheibenbremse ...!
Naja, ich versteh nicht ganz, warum immer mehr Kolben und immer größere Scheiben verbaut werden. Wenn die Leistung wirklich benötigt werden würde, könnten sich ja mal Naben- Gabel- und Bremsenhersteller kurzschließen und eine Doppelscheibenbremse wie beim Motorrad bauen. Die hätte dann auch gleich das Problem mit der Drehbelastung beim Bremsen gelöst...
Oh, ich weiss wo der Bremshebel beim kleinsten Sturz abbricht, wer noch?
weil sichs meist gut verkauft.
Vielen Leuten ist innovative Optik halt verdammt wichtig -
ob overkill oder nicht.

Rote Bremssättel ala Porsche oder gravierte Bremsscheibenb braucht auch kein Mensch wirklich, angesagt ist es trotzdem.
Zitat: Wieso baut eigentlich keiner Bremsen mit 4 Reibflächen und 2 Scheiben direkt aneinander? (= gleiche Gabelseite) (also, einen Kolben links von der linken Scheibe, einen rechts von der Rechten, und zwischen den Scheiben einen doppelseitigen Belag, der einfach dazwischen sitzt und durch die schwimmend gelagerten Scheiben ebenfalls gepresst wird).
Das gibt exakt die doppelte Power, Anpressdruck ist derselbe, nur doppelte Anzahl von Reibflächen.

gabs schon, von shimpanso, 99 oder 00 wenn ich mich nich irre, gab ja von den herrn auch schon ne wassergekühlte hr-bremse!
Wassergekühlt? das gibts ja net mal beim Auto serienmäßig. Vielleicht hätten die es ja mal passiv mit Wärmeleitblechen und Kühlrippen versuchen sollen [Bild: confused.gif]
ist ja scheinbar auch nicht weiter verfolgt wurden, sicher nicht ohne grund. denn von der power reichen konventionelle bremsen scheinbar aus, udn des mehrgewicht braucht man auch nicht unbedingt. war ja auch in ner zeit wo des gewicht noch nicht ganz so wichtig war, zumindest behaupte ich des jetzt einfach mal [Bild: laugh.gif]
Hehe, da wos so zerbrelich ausschaut *G*

Aber 720gramm ist schon übel...was haben wir gleich gewogen bei der 6ti Kai...450g mit Scheibe und Schrauben oder warens weniger?

Hab davon gehört das Hope anscheinend auch an einer 8 Kolbenbremse dran ist, aber noch nichts ofizielles gehört...wird wohl aber nur was einmaliges, weil wohl die Nachfragen zu wenig werden würden *g*

@ Hope 12 Kolben..kann sein, aber sicher net fürs Fahrrad *g*
Aber gibt ja noch so eine *G*

Ganz unten
Hier
Dort

Haben wieder mal mehrere Firmen das selbe Produkt *g*
Zitat: Haben wieder mal mehrere Firmen das selbe Produkt

joHaben wieder mal mehrere Firmen das selbe Produkt war schon im workshop (nur werbung) vor ein paar jahren. also zieht das argument das point die löcher nichtordentlich bohren können nicht mehr [Bild: grin.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
ja schon, aber das Loch da im Bremsgriff sieht jetzt auch nicht so groß aus, aber ist ja egal, hab die Bremse ja nicht in Natura gesehen.
Wenn Point es net schafft ne gscheite Kettenführung zu bauen, sollen sie ja die Finger von Bremsen lassen [Bild: smile.gif]
ja, aber wenn point die nicht selber baut, dann kannste nicht sagen dass da die von point kommen und die eh keine tolle qualie habe, auch die bremse schice sind [Bild: wink.gif]
Zitat: gabs schon, von shimpanso, 99 oder 00 wenn ich mich nich irre, gab ja von den herrn auch schon ne wassergekühlte hr-bremse!

So ein Mist, jetzt hab ich gedacht, ich hätt ne geile Idee gehabt... aber einen Umbausatz auf so eine Bremse hat noch keiner gebracht!! [Bild: icon_smile.gif]
Was die Wasserkühlung angeht, meine alte Formula war DOT-gekühlt... unfreiwillig! [Bild: crazy.gif]
Zitat: So ein Mist, jetzt hab ich gedacht, ich hätt ne geile Idee gehabt... aber einen Umbausatz auf so eine Bremse hat noch keiner gebracht!!

muss dich schon wieder entäuschen, hab schon mal ne hope gesehen die das auch hatte [Bild: grin.gif]

Zitat: Was die Wasserkühlung angeht, meine alte Formula war DOT-gekühlt... unfreiwillig!

meine auch, hattest auch des problem dass wenn man den inbus schlüssel an den kolben vergessen hat rauszumachen, und man das rad gedreht hat, es laut zack gemacht hat, und man die bremse nicht mehr einstellen konnt [Bild: icon_lol.gif]
Das hab ich leider nicht geschafft, aber was ich auch cool fand: der vollautomatische Bremsbelagverschleißindikator!! Bei halb abgenutzen Bremsbelägen hat das Ding irgendwoher Luft gezogen, von der einen Sekunde auf die andere, während dem Fahren!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,812 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,447 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Frage zum Hebelleerweg Saint Scheibenbremse M810 Ingeborg 16 14,071 2014-01-31, 00:28
Letzter Beitrag: Red
  scheibenbremse greoft nicht mehr AutBerga 8 3,099 2012-04-26, 22:54
Letzter Beitrag: champery82
  Testbericht Scheibenbremse Avid Juicy 5 georg 136 51,981 2011-09-22, 13:25
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Neue Magura Scheibenbremse robertg202 0 1,469 2011-05-13, 12:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Avid Elixir: Feste Kolben lösen? morges 9 22,771 2011-04-19, 18:43
Letzter Beitrag: morges
  Problem bei Hydraulik (Scheibenbremse) chaco 14 3,071 2010-03-14, 23:27
Letzter Beitrag: LePierre
  Neue Scheibenbremse gesucht! 4x_racer 39 8,463 2008-12-02, 17:29