Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Frage] Längerer oder kürzerer Dämpfer?
Hi

Ich hab neuerdings ein 2000er Specialized Big Hit FSR im Keller stehen. Bin fleißig am umbauen und anpassen.

Nach Ausbau des Dämpfers (weil er "schmatzt" und klemmte) habe ich dann gleich mal die Einbaulänge abgemessen, da der Dämpfer scheinbar nicht mehr ewig halten wird. Die Buchsen saßen fest und nun "hakelt" die Hubstange. Thx an den Vorbesitzer...

Ergebnis: 175mm bei ca, 45mm Hub.

Supi... nur das man 175er Dämpfer quasi gar nicht mehr bekommt.

Daher die Frage:
Lieber nen 170mm oder 180mm Dämpfer nehmen?

Beim Big Hit habe ich ja immerhin Möglichkeiten der Einstellungen.

Vermutlich bin ich wohl auf nem falschen, schmalen Brett, wenn ich denke das ich nen 180mm Dämpfer nehme und statt der max. Hub (5,3") Einstellung an der Schwinge auf die kürzere Einstellung (4,4") Hubstellung einhänge um die größere Einbaulänge zu keompensieren?

Ferner kann ich den Lenkwinkel noch beeinflussen (67.5° oder 69.5°).

Was würdet Ihr raten?

Thx und Grüßle

P.S.: Wer nun das Bike net vor Augen hat findet mein Bike >> HIER <<. Unter Details findet sich auch ein Bild der Schwinge und damit auchd er Dämpferaufnahmen...
nimm nen 190er dann haste mehr federweg, und da du ja schon geschrieben hattest dass du dir eine long travel sc gabel holen willst, würde des denk ich nicht schaden [Bild: laugh.gif]
Nen 2 cm längerer Dämpfer kann das Radl unfahrbar machen [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]
Dadurch hebts das Tretlager enorm an und der Lenkwinkel wird sehr steil.

@Daywalker71
DNM Dämpfer gibts in all möglichen Längen
http://www.reset-racing.de/dnm/

Wennst dir veranschaulichen willst, wie sich ein längerer Dämpfer auf die Geometrie des Radls auswirkt, nimmst einfach nen Stück Holz und bohrst entsprechend Löcher rein. Beachtest noch etwa 35% Sag, kannst die Löcher etwa so bohren, wie es einem Dämpfer entsprechen würde wenn Du auf dem Radl sitzt. So kannst ausprobieren ob Dir der Lenkwinkel noch taugt.
Zitat: Nen 2 cm längerer Dämpfer kann das Radl unfahrbar machen
Dadurch hebts das Tretlager enorm an und der Lenkwinkel wird sehr steil.

ja, aber des tretlager iss von haus aus recht tief, nicht umsonst haben viele bei den modellen die wippe umgedreht. und auserdem kann man in der wippe des bike noch flacher machen. wo der dämfer dann nur noch ca. nen halben cm zu lang wäre. und wenn er sich eh ne gabel einbaun will die höher baut, passt das doch prima [Bild: grin.gif]

und wenn er sich nen moderenen anti wipp dämpfer hohlt kann er das teil ja sowieso mit viel sag fahren. also alles nicht mal halb so schlimm [Bild: shocked.gif]
das müsst eigentlich ein 172,5 er Dämpfer sein ?
die solltest auch noch ohne Prob bekommen.
Hmmm... habs 3x nachgemessen, aber kann auch sein das es 172,5 sind, aber die findet man ja nun auch nicht grad wie Sand am Meer [Bild: icon_rolleyes.gif] leider

170 und 180 sind ganz gut zu bekommen und über 190 brauchen wir gar net reden.

Apropo 190. Wenn es mich net ganz täuscht dürfte dann der Lenkwinkel gut steil kommen. Leider mag ich zu agile Bikes die dauernd eigene Wege gehen wollen net so und mag es lieber ein bisserl Spurgetreuer. Auch wenn ich den Lenkwinkel in der Schwinge dann auf ruhiger lasse, wirds bei 190mm dann net vorn trotzdem arg unruhig?

Am besten ich steig auf Tretroller um [Bild: mrorange.gif]

P.S.: Andere Gabel schon, aber eines nach dem anderen, zwischendurch muss auch noch wieder Geld in die Kasse kommen. Daher kann das Thema Gabel durchaus auch noch bisserl dauern und die Junior T muss solange herhalten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,653 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,242 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,678 2019-10-04, 20:35
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,885 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,250 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,811 2019-01-22, 19:22
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,088 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,927 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste