Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Hayes FH] Zieht nicht? Was nun?
Hi

An meinem Big Hit findet sich eine Hayes FH mit 160mm Scheiben vorne und hinten.

Leider hatte mein Vorbesitzer in Sachen Wartung nicht so ein richtiges Händchen und vor Übergabe hat er das Bike auch nochmal richtig "gewaschen" ohne Rücksicht auf Ölverteilung usw.

Problem: Die vordere Bremse zieht nicht richtig. Druckpunkt ist sauber und klar definiert. Die Bremse "rutscht" quasi durch.

Was schon getan:
- Scheiben mit Alkohol gründlichst gereinigt
- Bremsbeläge erneuert (die guten original Hayes rein)
- Bremssattel gereinigt
- Kolben auf gängigkeit geprüft - ok

Hinten packt die Bremse gut, vorne, wo es drauf ankommt nur sehr schwer und rutschend. Die alten Beläge waren komplett "silber", also zugesetzt mit Scheibenabrieb und leider Ölverschmiert. Daher direkt in die Tonne.

Welche Tips habt Ihr (außer Neuanschaffung)?

Thx & Greetz
vielleicht sind die neuen beläge noch nicht eingefahren?
Hab ich mir ja auch überlegt, aber hinten beißts gar fürchterlich und vorne fast gar net.

Aber andererseits muss ich sagen, das die Beläge auch noch net allzuviel runter haben an Strecke.

Wieviel Einfahrzeit muss man denen denn so geben? Und gibts was dabei zu beachten?

tausch doch einfach mal die beläge...vorne hinten...dann wirst sehen ob es an den belägen loegt. (tausch evt auch mal die scheibe)
Wenn die Beläge total verölt waren, verliert Dein Bremssattel vielleicht Öl.
Ans Entlüften solltest auch mal denken.
wenn der druckpunkt normal ist, sollte die bremse eigentlich auch kein öl verlieren. wenn doch, wird der druckpunkt bald wandern.

also ich hatte meine Hayes HD damals in paar Tagen eingefahren. bin aber da auch leichte downhill gefahren wo man immer kräftig bremsen musste [Bild: wink.gif]

sonst wie schon gesagt mal beläge tauschen
Hi again

Ne, Öl verliert die Bremse nicht. Der Vorbesitzer war nur so schlau das Bike nochmals mit nem schlauch ordentlich zu duschen und hat dabei den ganzen Schmier von Kette usw über die Scheiben auf die Beläge befördert und ist danach mit dem Bike heim gefahren. So bekommt man die besten Beläge getränkt *grummel*

Nun, ich denke ich werde mal ordentlich fahren und nen paar kräftige Bremser hinlegen (vorn quietscht die Bremse dann immer so)...

In absehbarer Zeit sollen eh 200er Scheiben da drauf, dann wird man eh sehen wie es dann drum steht. Kann auch sein, das ich noch zu verwöhnt von der Grimeca 12.1 mit 200er Scheiben auf meinem letzten Bike bin. Die hatte ja kräftigst Biss.

Greetz & Thx

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,653 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 82 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,841 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,062 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,217 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,612 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,835 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,236 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hub am Dämpfer nicht vollständig genutzt? ziesl 2 3,261 2016-02-26, 23:54
Letzter Beitrag: DarkSecret

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste