Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremsflankenbeschaffenheit und auswirkung...
... auf Bremskraft.
was ist "besser" blank polierte Felgen oder angerauhte?
Physikalisch würde ich mir erklären, dass angerauhte deshalb besser funktionieren, weil der Bremsbelag mehr Druck auf eine größere Fläche bringt (in der Theorie ekläre ich mir das so, weil durch die Furchen in den Felgen die Oberfläche vergrößert wird). ich bin auch schon sleber so gefahren und es ist nicht schlecht, die andere Variante habe ich noch nicht ausprobiert (abgesehen vom fahren mir neuen Felgen). Wie sind eure Erfahrungen oder Überlegungen dazu? was frisiert die Felgenbremse?
also rauhe Felgen fräsen den Bremsbelag so schnell weg und das geht aufs Geld und irgendwie will ich experimentieren... [Bild: icon_twisted.gif]
Ich würde schätzen "glatte" Felgen + etwas weichere Beläge sind ein guter kompromiss !
fahre im moment noch standartbeläge und solange die Felge richtig sauber ist , gehts eigentlich gut ! ..
sind die standart AVID "rim wrangler II" pads ..

was fährst denn damit ? Street Dirt Trial?
das soll für trial sein. habe keine lust nurnoch bremsleistung zu haben wenn ich bitumen benutze. die bremse ist damit nicht mehr wirklich dosierbar... stört ein wenig.
also die flankenbeschaffenheit ist die letzte möglichkeit die man noch verändern kann. durch die bremse (hs33) habe ich 100ml öl gejagt, da kann ar keine Luft mehr drin sein. [Bild: crazy.gif]
Achso du fährst mit Maggi [Bild: tongue.gif]
Ja da weiß ichs leider auch nicht genau , aber wenn du dir da noch richtig weiche Pads draufhaust , wirst du auch keine Dosierbarkeit mehr haben ..

Bei gleichem Belag hast du natürlich mit angeschliffenen Bremsflanken mehr Bremskraft ,
allerdings schätzungsweise eine schlechtere Dosierbarkeit ..

habe allerdings GEHÖRT das "rohe" Bremsflanken und weichere Pads besser bremsen und zu dosieren sind als angeschliffene und etwas härtere .. aber leider keine eigene erfahrung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste