Hi
Hab die 12.1 auf meinem letzten Bike gehabt. 200er Scheibe vorn, 160er hinten (da ging net mehr rein).
Montage:
Recht einfach, jedoch war die 200er Scheibe net 100%ig gerade. Habe aber von "Bikemailorder" ohne Probleme Garantiersatz bekommen.
Sonstiges:
Baugleich mit dem älteren Modell der Shimano XT Scheibe und ebenso gut.
Im Betrieb:
Problemlos, stets gut dosierbar mit gutem Druckpunkt. Standfest ist sie auch in dieser Variation.
Habe sie nur einmal an die Grenzen gebracht mit heftigem Fading, aber trotzdem kam ich zum stehen. Hut ab... das Fading ist in diesem Falle völlig ok gewesen. War ne reine Highspeedstrecke mit übelsten Serpentienen und im unteren Stück hab ich den Schißhasen rausgekramt
Einbremszeit: Sehr kurz
Bremsbelagwechsel:
Easy
Negativ:
1. Es gibt kein passendes Entlüftungskit. Sehr ärgerlich. Das Entlüftungskit das es gibt, hat keinen passenden Aufsatz für die Ausgleichbehälter und somit macht man das Entlüften am besten zu zweit. Einer füllt oben rein, einer bedient den Schlauch am Ablass...
2. Beim anschrauben der Griffe am Lenker sollte man sehr sparsam mit der Kraft umgehen. Sonst knackt einem die Griffschale (kleines Gegenstück) durchaus mal durch. Gibts aber für wirklich kleines Geld nach. Bike-Mailorder schickte mir gleich 2 kostenlos zu.
Empfehlung meinerseits:
Jederzeit wieder. Klar ne Gustl oder Magura Louise Freeride ist besser, aber auch deutlich teurer.
Habe derzeit eine Hayes FH am Bike und wünsche mir meine Grimeca 12.1 her...