Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Bremssystem ?
Ich will mir nen vernünftiges Bremssystem anbauen und weiss net so genau was ran soll.
Hydraulik ? normale Bremsbacken ? Scheibenbremsen ?
Und welche Firma ? Magura ? Shimano ?

Soll für mein normales 26" MTB sein mit Vollfederung fürs Stadtfahren und ab und an mal Touren, kein Downhill oder ähnliches.

Bin für jeden Tipp dankbar.

naja scheibenbremsen sind hald wartungsärmer, dir kanns wurscht sein wie viel dein rad eiert, allerdings schleifen die auch manchmal..

v -brake oder hydr. felgenbremse is hald billiger, aber schmutzempfindlicher

als fauler mensch würd ich sagen nimm dir gute scheibenbremsen

Hab grad kein MTB - Rahmenbruch *heul*

in der mountainbike oder bike wurden scheibenbremsen getestet, so wie ich mich erriner war louise von magura testsieger
Wenn man kein bock auf wartung und ähnliches hat kommt für mich eigentlich nur eins in frage: HS33! Meiner Meinung nach die beste Bremse die ja gebaut wurde! (ok, ausser für reinen Downhill vielleicht) Trotzdem, mach dir die HS33 drauf, du wirst es nicht bereuen. Leicht, schön, absolut robust und Wartungsarm, günstiger wie Scheibenbremsen (gibts ab 130 Euro), genügend power, quietscht nie, leicht zum einstellen...mehr kann man eigentlich net wollen, oder!?

[Bild: cool.gif] If you think brake is funny buy Grimeca and save your money [Bild: cool.gif]
dass scheibenbremsen wartungsärmer sin wennst nur in da stadt fahrst und ab und zu cc? naja. für sowas brauchst im normalfall keine scheibenbremsen sag ich mal. hs33 sin gute gute bremsen zu am akzeptablen preis.
zu wartungsarmut:
- scheibenbremsen muss entlüften etc, wenn da öl o.ä. raufkommt kannst da neue beläge kaufen und/oder die scheibe ins backrohr haun. teurer sin scheibenbremsen auch, also hydtraulische. seilzugscheibenbremsen sin klumpat [Bild: smile.gif]
- vbrakes schleifen nur dann wennstas falsch einstellst oder an fetten 8er hast - aber nur vom straßenfahren krigst sowas glaub ich net so schnell. und wenns mal abgefahren sin kaufst da um 10 € neue bremspackerl und de sache hat sich. mit hs33 ähnlich.

aja und auf tests in da bike oder mountainbike würd ich mich sowieso nie verlassen. weil die loise vo magura bremst sicher nicht besser als die gustav m von magura, als eine hope (enduro4, c2), oder eine hayes!

mfg se mikael

:: prick your finger it is done, the moon has now eclipsed the sun ::
:: the angel has spread his wings, the time has come for bitter things ::
muss ich dir wohl recht geben.. Smile

Hab grad kein MTB - Rahmenbruch *heul*
@HS33:
Die Teile sind absolut beschissen zum ausrichten (wenn man nicht grad 4 Arme hat), meine gehn schon seit einem Jahr genauso beschissen wie Cantis (und das mit den grünen belägen) und sie quietschen wie Hölle.

Für die Stadt und gelegentlich Touren reichen V-Brakes vollkommen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
Naja "gelegentlich ne Tour" is untertrieben.
Die Bremsen müssen jeden Tag paar km Stadt und am WE lange Touren durch ebenes und unebenes Gelände vertragen auch Wald etc...
Wie gesagt sie sollten leicht zu justieren sein und gut Bremsen können.

Von Shimano hats einmal - oder gibts noch immer eine sog. Rollerbrake.....die is sicher das richtige für dich.....sonst a V-Brake

V-Brake is einfach, kraftvoll und billig, also sollte Tino auch ruhig so eine nehmen, denk ich. Scheibenbremse is zu teuer und einfach überdimensioniert für seinen Einsatzzweck. Is so wie mit dem Ferrari zum Einkaufen zu fahren (war nicht beleidigend gemeint [Bild: wink.gif]). Die HS33 können zu kompliziert werden, wenn doch mal was kaputt geht. Und wenn er das Rad jeden Tag braucht, ist das blöd. Die Rollerbrake ist im Einbau ja fast so kompliziert wie ne Scheibenbremse (Spezielle Nabe, Aufnahmne an Rahmen/ Gabel) Ausserdem: Kriegt man die eigentlich noch? Oder besser: Hats die je zu kaufen gegeben? Ich dachte das war son Downhill-Prototyp, der wieder verworfen wurde... Ausserdem: wenn was dran ist, welcher Shop weiss wie man son Ding repariert?
Also bleibt mein Tip eine gute und günstige V-Brake. Nicht das Billigste kaufen, und nicht das Teuerste, bringt eh nichts, ob da jetzt XTR oder LX draufsteht [Bild: wink.gif]

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
@HS33
hab zwar jetz nicht alle threads gelesen, aber wenn Du die HS33 einmal dran hast, sind die echt super. Wennst da mal die Backen wechseln musst, machst einfach den Schnellspanner auf uns ziehst sie ab. Natürlich musst vorher das Laufrad noch rausbaun. Is echt kein Akt. Und mit den roten Backen bremst die wie SAU!!

[Bild: tongue.gif]If it has wheels, or a skirt, you can't afford it!![Bild: tongue.gif]
Oida sag i doch! HS33, das einzig wahre!
Übrigens, wenn wer welche in Schwarz oder Weiß hat, ich brauch die Dinger. Alternativ nehm ich auch 10th Anniversity! *bettel*

[Bild: cool.gif] If you think brake is funny buy Grimeca and save your money [Bild: cool.gif]
scheiß auf die tests in die heftln!!!!
do is 1 mal die hope die beste und 1 mal die magura. kommt drauf an welche firma am meisten zahlt!

I´d rather be SCARED to death than BORED to death!
leicht zum Einstellen????? bist da do sicher?

und trotzdem bleibt di hope die beste [Bild: smile.gif]

i!i!i 6 o'clock on a tube stop, everybody paranoid i!i!i
do muaß oba zerst nu an da hayes vorbei!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,341 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,388 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Möchte von DH auf Enduro umsteigen, bloß welches Rad? TimTim 11 3,574 2015-10-03, 13:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Downhill Bike kaufen...nur welches? xtim_x 2 7,315 2015-01-30, 09:49
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Welches BJ/Ölmenge hat die Reba bzw. leichtes Spiel in der U-Turn Einheit MEGA 8 3,207 2014-09-07, 07:47
Letzter Beitrag: MEGA
  Welches Anti Fog Spray für Goggles hält am längsten? Radonluigi 18 3,174 2014-05-19, 16:51
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welches Hinterrad Loc Dog 8 2,015 2014-04-03, 22:15
Letzter Beitrag: willi
  Welches Service Kit für Boxxer Wc 2010? Radonluigi 5 3,358 2014-03-26, 09:43
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Freeride Bike. Welches ist am besten geeignet? MTBikeTiM 1 6,080 2014-03-22, 21:15
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welches Bike ist zu empfehlen? Novax 4 1,425 2014-03-07, 21:03
Letzter Beitrag: Roli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste