Bewertung:
0
das es in österreich so ist, ist mir klar.
aber schau mal:
ist auf der seite von zagreb zu finden, schaut ganz so aus als würde da die u23 eigene punkte bekommen?
Bewertung:
0
Kann ich mit meiner Österreichischen Sportklasse Lizenz,
Wobei ja da bei UCI Kat. auch U23 steht in Zagreb in der U23 auch an den Start gehen?
![[Bild: icon_arrow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_arrow.gif)
Weil zB. in Italien darf ich mit der ja auch nicht in der Fun Class fahren sondern muss in der U23 fahren.
Bewertung:
0
ja im ausland gilt die funclass lizenz als "normale", in deinem fall halt U23, lizenz.
und obs punkte gibt hat eh die renate schon einmal in diesem thread erklärt, wenn der veranstalter die kategorie bei der uci anmeldet, gibts eigene punkte. das macht nur meistens keiner extra, weils mehr kostet, oder renate?
dann gleten alle lizensierten fahrer als gleichwertig und müssen sich um die punkte raufen.
Bewertung:
0
Ich mal wieder,
also in Zagreb hat der Veranstalter U23 und Elite ausgeschrieben, das gilt nur für das Preisgeld. Laut UCI im MTB Reglement kann man in einem E Rennen, also E3, E2, E1 nur mehr in der Kategorie Elite Punkte machen. Beim Preisgeld ist das wieder anders. Bei jedem Verband werden die Lizenen im MTB dem Alter entsprechend vergeben. Das heißt 17 und 18 Jahre automatisch Junioren, 19 - 22 Jahre automatisch U23 (gibt es aber im DH nicht also fährt man bei der Elite mit, gibt es nur im XC) und ab 23 Jahre Elite, ab 30 kann man, MUSS aber NICHT eine Maters Lizenz lösen.
Heuer kann auch KEINE Kategorie für die UCI gescrached werden!!!! Sorry ist wieder mal die UCI nicht wir.....
So nun zum Preisgeld. In Zagreb bekommt man schon seit 5 Jahren doppelt Preisgeld. Zagreb ist bei der UC ein Kategorie B Land und muss deshalb generell nur 50% der normalen Preisgelder bezahlen und nicht mehr, die bezahlen es aber dafür in 2 Kategorien aus. Angenommen ein 20 jähriger wird in der Elite Platz 3 und seinem Alter nach in der U23 hat der den 1. Platz. Dann bekommt er das Geld für Elite 3.Platz und U23 für den 1.Platz. So hat sich der Hosn Hias schon die letzten Jahre doch ganz nette Summen verdient. Ich kann dazu nur sagen: Andere Länder, andere Sitten........
Helmut Gärtner wird dort unten Rennleiter sein und hat sich im Vorfeld auch schon darüber Gedanken gemacht. Ihr wisst es spätesten am 08. Mai so gegen 17.00 Uhr wie viel Kohle man ausbezahlt hat.
Hoffe nun seid auch ihr wieder etwas schlauer,
liebe Grüße
Renate
Bewertung:
0
Zitat:ja im ausland gilt die funclass lizenz als "normale", in deinem fall halt U23, lizenz.
hm..bei mir steht auch auf der Funlizenz -> UCI Kat. Elite ...heisst jetz aber nicht dass ich z.b. in schladming rein theoretisch beim 4X mitfahren dürfte oder ?
Bewertung:
0
dann hätt ja voriges jahr auch jeder funclassfahrer mit lizenz in schladming beim dh starten können...
@renate:
auf der seite von zagreb steht aber audrücklich die aufteilung der punkte in der u23 kategorie. anscheinend kriegen die ersten zehn welche.
und wenn sie schnell genug sind kriegens wahrscheinlich die punkte von der elite und der u23
und die junioren schauen durch die finger...
Bewertung:
0
"dann hätt ja voriges jahr auch jeder funclassfahrer mit lizenz in schladming beim dh starten können..."
Naja bis jetzt hat ja noch niemand gesagt dass die 3 oder 4 Leut nicht mitfahren hätten dürfen
Bewertung:
0
hmmmm... also ich greif jetzt einfach mal vor und stell eine theorie auf, egal ob richtig oder falsch. wenns wer weiß (reante? ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) ) bitte korigieren:
wennst im ausland punkte machst und dann beim wc anmeldest, sollts hinhauen. könnt aber auch sein, dass dich der nationale verband zulassen muss. dann gehts wieda net... hmmmm...
interessante frage.
Bewertung:
0
Naja bis jetzt hat ja noch niemand gesagt dass die 3 oder 4 Leut nicht mitfahren hätten dürfen
---------------------------------------------------
@Bruchpilot: Da muss ich dich korrigieren. Im letzten Jahr durften Hobbylizenzfahrer definitiv nicht an den Start! Und das wurde bei einer entsprechenden Anfrage beim Veranstalter auch so gesagt.
Zum bedauern wurde auch nicht auf die Möglichkeit eines Vorläufers hingewiesen.
Zum Thema UCI Punkte für die Hobby Lizenz würde ich auch gerne Bescheit wissen.
Ich weiß hier nur das man mit der Hobby Lizenz (ist ja nur eine nationale Einteilung) prinzipiell im Auslang in der Elite an den Start gehen muss. Ob man dann auch die Punkte gut geschrieben bekommen wenn man in die Plazierungen kommt kann ich nicht sagen.
Ich bin auf jeden Fall mit der Hobby Lizenz in die offizielle UCI Liste gekommen und werde auch auf der UCI Homepage geführt.
Gruss
Bewertung:
0
Hallo Ihr !
Also zur Aufklärung, auf einer Funclass Lizenz steht auch Elite aber irgendwo vermerkt auch Sportklasse, somit keine Punkte möglich.
Bei Zagreb stehen Punkte für U23 und Elite, da bei DH aber nur Elite gefahren und gewertet wird, werden die U23 Punkte an KEINEN Fahrer zusätzlich vergeben. Das Durcheinander ensteht leider immer wieder da XC und DH das gleiche Reglement haben, aber es doch Unterschiede gibt.
@Floh: Ja es ist richtig dass wenn ein Elite Fahrer im Ausland Punkte macht (vorausgesetzt noch vor der Nennfrist für den jeweiligen WC) er auch dort starten kann. Er muss zwar über den Verband angemeldet werden, der ÖRV hat aber noch keine Fahrer mit Lizenz und min. einem Punkt abgelehnt. Man muss sich nur selber früh genung beim ÖRV melden und der leitet die Anmeldung dann weiter.
Liebe Grüße
Renate
Bewertung:
0
eigentlich hat ein hobbylizenz fahrer eh nix bei einem WC verloren...meine frage war nur rein interessehalber weil das eben a weng unklar is/war und mich viell. a 4x scho mal gereizt hätte...
Bewertung:
0
wenn nur elite gewertet wird, warum kann man sich dann für die u23 anmelden (zagreb)
und warum steht diese punkteaufteilung auf der website (siehe bild oben)...
Bewertung:
0
Ein Hobbyfahrer hat, wie du sagst, eh nix beim Weltcup verlohren. Es ist nur so, dass sicher einige Hobbyfahrer schneller unterwegs sind als Elite Fahrer.
Und Hobby oder Elite sagt ja nur aus was man beim ÖRV beantragt hat und nicht wie gut man Rad fährt. Eine Elite Lizenz bekommt jeder der auch eine Hobbylizenz bekommt.
Der Sinn einer Hobby Lizenz liegt ja auch eher darin das auch Hobbysportler versichert sind und sich den Tagespass ersparen. Wenn man also WC fahren will muss man einfach die "richtige" Lizenz lösen.
Bewertung:
0
HAllo!
Hätte bezüglich Rennleiter in Parschlug/Göritz eine Frage.Den da war keiner vom ÖRV anzutreffen.Der einzige Offizielle kam vom steirischen Radsportverband ,aber keiner vom ÖRV.Für was sollen wir die Gebühren an den Verband zahlen ,wenn dann eh keiner kommt.Könnten unser Rennen auch ohne ÖRV durchführen.Ist das normal das keiner erscheint ?
Bewertung:
0
Hallo Krautl!
Also mal zu deiner Aufklärung, der Steirische Verband LRV gehört zum ÖRV und auch wenn einer vom ÖRV gekommen wäre (und das ist er eigentlich ja auch bei euch) kann er sich mal erstens das Rennen laut der Liste aller Rennen in Österreich selber aussuchen, oder der LRV schaut um jemanden der auch wie immer am nähesten vom Rennort ist.
Also hattet auch ihr einen offiziellen Rennleiter vom ÖRV/LRV. Warum schickst du eigentlich diese Anfrage, hat es Probleme gegeben??? Wenn ja bitte gib mir Bescheid.
Liebe Grüße
Renate
|