Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicolai Lambda
Hi Leute

Wollte fragen, was ihr vom Nicolai Lambda haltet? Würde es für FR einsetzen.
Hi,

für FR würd ich es net unbedingt empfehlen...bau dir lieber eins auf das als DH Race oder so taugt...mit leichten Parts, die net so übertrieben sind...Boxxer, Super T etc.

Dann geht das FR auch...doch rein FR wird wohl nix [Bild: smile.gif]
denk mal so sollte er es ungefähr aufbauen:
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?o...age=295709
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?o...age=113806

damit kann er auch freeriden..
Sehr gut..genau das ist es [Bild: smile.gif]
Mit der Slider hat das Lambda einen Lenkwinkel, als wär er vor 'nen Baum gefahren.
stimmt! Lenkwinkel vom Lambda ist eher was für hohe Gabeln.
Ich persönlich fahre eine Shiver und hab hinten an der variablen Dämpferanlenkung (Lambda ab 04) den Hinterbau am Rad um gute 3 cm abgesenkt, dann passt auch die Tretlagerhöhe.
Ansonsten, ich nehm mein Lambda zum Bikeparken, Racen, Freeridem... ich fahr damit auch den Berg hoch, auf'm großen Blatt! Apropos Blatt, wenn Du hinten im schwersten Gang fahren willst, muß Dein Blatt miondestens 38, besser 40 Zähne besitzen, weil sonst Deine Kette auf der Kettenstrebe schleift.
Meins wiegt übrigens 21,4 kg... geht also noch...
Bau Dir doch eine 66RC rein, die baut 597 mm hoch, fast so hoch wie diem 888, und ist schön leicht!
naja kommt sehr darauf an was du unter fr verstehstWink bau halt keine 2002+ monster t rein .. nen Lambda kann man gut um 20-21kg aufbauen (ja ohne scheiß) , mag bissi schwerer sein als die race rahmen aber dafür halt absolut sorglos solange man den lagern ab und zu ma nen bisschen fürsorge zuteil werden lässt [Bild: wink.gif] nur halt in jedem fall auf aktuelle anlenkung (2004er) umrüsten lassen weil du dann auch noch nen bisschen an der geometrie zaubern kannst . meins nimmt so langsam auch formen an .. bin ma gespannt obs unter 21kg kommt [Bild: wink.gif] bezüglich gewicht : mein altes lambda hatte über 22kg und irgendwie hatte mich das nie gestört weil die kombi aus Lambda hinterbau und guter alter monster t halt 1a gefutzt hat . (ja genau hatte auch 24"3.0 hinten;P)
sag ich doch! 21,4 kg , absolut Race-tauglich.
Anlenkung ist (wie schon erwähnt) 04er.

Zum Aufbau meines 21.4-kg-leichten 99er-Lambdas (mit aktuellem Hinterbau):

-Shiver
-High-Roller 2.5 mit 6-Euro-Schwalbe-Billig-Schläuchen
-Hinten 321er, vorne Sun Singlertack mit QR20, hinten DT Onyx
-LX-Octalink-Kurbeln mit Truvativ-Führung, 38er FSA-Blatt
-alte 636-Pedale (Yess!!!)
-Tioga-Sattel (multi-Control DH)
-Ultegra mit alten LX-Rapidfire-Shiftern, 8-fach
-FSA-PIG-Steuersatz
-Gustav-M vorne-hinten (04er vorne, 01er hinten)
-Truvativ Holzfeller-Lenker (1" Rise) auf 70-mm-Hussefelt
-FOX-Vanilla RC-Dämpfer 222 mm
...
(so ein selbstgebautes Neoprending über der Schraube vom Umlenkhebel)

Bin voll zufrieden mit dem Hobel... Gewicht geht auch in Ordnung, da die Laufräder recht leicht sind und ein etwas schwererer Rahmen sich leicht verkraften lässt. Dafür geht das Lambda auch nicht kaputt! (die alten Hinterbauten hatten teilweise Probleme mit den Druckstreben, aber die neueren halten, sind verstärkt worden... und daß der Hauptrahmen hält, dürfte sowieso klar sein)

Was die Lager angeht, Nicolai verwendet Nadellager... die gehen nicht kaputt! Das einzige, was passieren kann: die Anlaufscheibchen (axiale Gleitlager) können nach längerer Zeit verschleissen, macht aber nix und kosten ein paar Euro.
aufbau bei mir soweit ich schon entschieden/gekauft habe
(auch 99er mit 2004er hinterbau)
fox rc mit titan feder (habsch)
99er monster t (habsch)
deemax (habsch)
saint kurbeln (bestellt)
MX30 pedale (habsch)
mrp sys 3 oder 2 .. 100% mrp :> (willsch)
mono 6ti oder gustls (grübelsch)
rest easton/sram hauptsächlich soweit es ausschaut
sollte bissi unter 21kg kommen am ende durch die easton parts .. aber wir werden sehen [Bild: smile.gif]

mit den deemax ned so zum rumdroppen geeignet (was die meisten kids ja als freeriden sehen) aber sollte nen schönes allround bike werden .. auch wenn mich auffm race alle wegen der gabel doof angucken werden :>
hört sich sehr sehr gut an, aber warum willst keine hope mono m4? oder halt ältere m4? sind doch total geil, warum alle 6 kolben... naja, würde aufjedenfall hope nehmen...
naja M4 habsch am ht [Bild: smile.gif] also die alten [Bild: laugh.gif]
nur mei kollegas hamm alle gustls anne dh bikes , will heissen da is die wahrscheinlichkeit hoch das beläge zur hand sind sollten die ma runner sein in nem bikepark etc .
aber bremsentechnisch is da garnix entschieden bis jetz , muss erstma warten bis der rahmen von nicolai wiederkümmt .
Cool danke Leute. Werds mir mal noch genauer überlegen.

Greetz
Da gibts nix mehr zum überlegen [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: wink.gif]
andere Sache, ich hab hinten eine 01er Gustl dran... hey, der Hebel, der ist ja sowas von schwul... hab mir überlegt, einen Shimano dran zu bauen, kostet 29 euro, weiß aber nicht, ob die Größe vom Geberkolben mit dem Gustl-Bremssattel einigermaßen harmoniert... wißt Ihr da was? Also, Größe vom Geberkolben von der Shimano LX oder Deore?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,863 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen Nicolai Lambda slik 1 1,361 2013-08-16, 14:28
Letzter Beitrag: noox
  Nicolai Ion 18 UiUiUiUi 0 1,902 2012-10-31, 17:18
Letzter Beitrag: UiUiUiUi
  Nicolai Mex 4 2,928 2011-11-16, 23:24
Letzter Beitrag: Mex
  [Wertschätzung] Nicolai Nucleon ST, 2005 MAiniak 7 4,899 2011-07-09, 16:14
Letzter Beitrag: hhacks
  Benötige Nicolai Experten Gerdi 0 1,384 2010-07-06, 21:16
Letzter Beitrag: Gerdi
  Nicolai ION St oder eine anderes DH Bike? freestylesucker 7 7,675 2010-02-11, 18:58
Letzter Beitrag: Cannon
  Nicolai Helius FR 2006 - 2007 softbiker 1 1,369 2008-08-28, 20:13
Letzter Beitrag: punkt
  Nicolai Bass ST! wie viel ist es noch wert? GloryRacer 6 4,064 2008-06-05, 21:46
Letzter Beitrag: GloryRacer
  NEUES Getriebe von K.H.Nicolai (G-BOXX 2) TFJ77 54 15,587 2008-01-08, 16:53
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste