Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufräder einspeichen
Hier sehen wir, die Felge ist im Vergleich zum vorigen Bild weiter außen. Nun machen wir folgendes:

Wir achten darauf wo der Höhenschlag anfängt. Halten dort die Felge mit einer Hand und drehen das Laufrad weiter. Zählen dabei die Speichen bis der Höhenschlag endet. Die ersten 2 Nippel ziehen wir jetzt mit einer viertel-Umdrehung (90°) an, die in der Mitte mit einer halben Umdrehung (180°) die letzten 2 wieder mit einer Viertel Umdrehung.

Wir bringen die Höhenschläge solange das Laufrad nicht auf Spannung ist nur durch Anziehen der Nippe raus! Das Lockern von Speichennippel sollte überhaupt nur ein Notprogramm sein. Immer schaun, daß das Problem nur mit Anziehen der Nippel zu lösen ist.
Nachdem wir einen Durchgang die Höhenschläge reduziert haben, schaun wir uns mal die Seitenschläge an.

Wir drehen das Laufrad, und überall wo die Felge an den Nasen des Zentrierständer schleift, werden die gegenüberliegenden Speichen angezogen. Es gilt ähnliches wie für Höhenschläge: Die erste Speiche 90°, die letzte 90°, die dazwischen max. 180°. Später wenn es darum geht das Laufrad sehr fein zu zentrieren müßt, ich auch 90° oder nur 45° anziehen.

Nochmals: Wenn die Felge zB nach links wandert, gehören die Speichen der rechten Seite angezogen und umgekehrt. Die Speichen ziehen dann (hoffentlich) die Felge in die richtige Richtung.

MERKE: Nie mehr als 180° (halbe Umdrehung) auf einmal!
Es gilt das gleiche wie bei Höhenschlägen: Nippel möglichst nicht lockern!

Nach max. 2-3 Umdrehungen hat das ganze keinen Sinn mehr weiterzumachen. -> Wir müssen die Spannungen rausbekommen und daher abdrücken.
Zwischen den einzelnen Durchgängen, kann man die Speichen auch mit der Hand entspannen.

Dazu nimmt man mit beiden Händen (eine links, die andere die rechte Seite) die Kreuzungen und drückt sie zusammen.
Dasselbe macht man mit den parallelen Teilen.
Dann zentrieren wir weiter. Nach dem Abdrücken ist unser Laufrad wieder nicht rund. Also wieder die ärgsten Seitenschläge raus, dann bringen wir die Höhenschläge soweit wie es geht raus. Mit der Hand entspannen wer will. Dann wieder Seitenschläge korrigieren und abdrücken. Dann sollten die Höhenschläge langsam draußen sein. Das ganze wird wiederholt bis die Felge rund läuft und die richtige Speichenspannung hat. Wie oben bereits geschrieben: max. 2-3 Durchgänge auf einmal, dann abdrücken.

Richtige Speichenspannung?

Tjs. Mangels einem Meßgerät ist das ein SEHR subjektiver Wert. Orientiert euch an bereits existierenden Laufrädern. Wenn das Laufrad zu weich ist, wird es sehr bald unrund laufen. Ist es zu hart kann man es schwer nachzentrieren, die Felge wird leichter verformt und kann im Extremfall an den Speichenlöchern ausreißen.
Blöderweise hab ich irgendwo Bilder vergessen.. mal weitersuchen. Ich suche noch Bilder vom Zentrieren der Seitenschläge.

edit: Ich muß die Bilder echt vernichtet haben. [Bild: crazy.gif] Sowas dummes. Dabei waren das sooo schöne Poser-Protzbilder mit Meßuhr.. und einer max. Abweichung von 0,03mm. [Bild: icon_lol.gif] naja, hole ich nach. An einem Hinterrad ist das eh aufregender.

Jetzt würde ich meinen ist das Laufrad abgeschlossen. Ich hänge jetzt noch Bilder dran, wie verschiedene Laufräder aussehen (sollen).

FRAGEN!?
Fehlende Photos:

- Seitenschlag im Zentrierständer
- Seitenschlag erfühlen mit dem Daumen bzw. Zentrieren im Rahmen/Gabel.
- Werkzeug

Das kommt da noch rein. Weiters CAD Zeichnungen und Bilder von anderen Laufrädern. zB 32L-2fach, 36L-3fach usw.

Aber heute nimmer. Muttertag. [Bild: wink.gif]
Toleranzen

Jeder versteht unter Genauigkeit etwas anderes. Hier einige Anhaltswerte für neue selbst eingespeichte Laufräder.

Normal (Vom Händler würde ich sowas nicht akzeptieren. [Bild: wink.gif] ):

* MTB Scheibenbremsenlaufräder: Mittigkeit: +/- 1,0mm Seitenschläge +/- 0,5mm Höhenschläge +/- 0.3mm
* MTB Felgenbremse: Mittigkeit: +/- 1,0mm Seitenschläge +/- 0.2mm Höhenschläge +/- 0.3mm

Sehr gut:

* MTB Scheibenbremsenlaufräder: Mittigkeit: +/- 0,5mm Seitenschläge +/- 0,2mm Höhenschläge +/- 0.2mm
* MTB Felgenbremse: Mittigkeit: +/- 0,5mm Seitenschläge +/- 0.1mm Höhenschläge +/- 0.2mm
Zitat: -) Einfädeln
-> Abzählen

Vielleicht noch erklärungen zu den kreuzungsarten?
Warum, Wiso, Weshalb etc.
Vielleicht schaut sich des ja auch nen 20" Fahrer an, der noch niiiiiiiiiiieeee nen Laufrad eingespeicht hat, und der is dann mit 2 fach kreuzen vielleicht ohne Erläuterung überfordert [Bild: tongue.gif]
So kleine Laufräder wie 20" würd ich nie über 2fach kreuzen wollen.

Zitat: -> Speichenbilder (wie bring ich >20 Bilder da rein??)

Flash Animation?!
Ich geh jetz mal davon aus, dass es für downhilschrott.com sein soll
Zitat:
Vielleicht noch erklärungen zu den kreuzungsarten?
Warum, Wiso, Weshalb etc.

Hm.. hat da wer ne Idee wie man das kurz und verständlich halten könnte?

Zitat:
Vielleicht schaut sich des ja auch nen 20" Fahrer an, der noch niiiiiiiiiiieeee nen Laufrad eingespeicht hat, und der is dann mit 2 fach kreuzen vielleicht ohne Erläuterung überfordert
So kleine Laufräder wie 20" würd ich nie über 2fach kreuzen wollen.

Bilder von 26 und 24-Zoll LR mit verschiedenen Kreuzungsarten radial bis 4-fach (ausgenommen 24") kommen noch rein.

20 Zoll auch noch.. hat da wer Maße? Ich hab keine einzige 20" Felge.

Zitat: Ich geh jetz mal davon aus, dass es für downhilschrott.com sein soll

Nein, das hier ist der Entwurfsthread für einen FAQ Artikel hier im Forum. Könnte man natürlich auf downhillschrott verlinken aber ich wollte den Artikel eigentlich hier für die Board-User machen.

Ansonsten alles ok? Oder interressierts keinen?
ich finds gut.da ich auch schon räder eingespeicht hab.jedoch nur umgespeicht also von einer felge auf die andere übertragen.Hab die neue FELge an das komplette laufrad mit nem tesa streifen angeklebt und hab alles identisch übertragen.ok das letzte mal vor ca5 jahren. [Bild: icon_mrgreen.gif]
Hab noch ein paar alte rigida dp22 felgen die ich einspeichen werd.Mit hilfe deines textes.
Zitat: Hm.. hat da wer ne Idee wie man das kurz und verständlich halten könnte?

Ich hab da was zuhause liegen, was ich dir eigentlich zum downhillschrott update, das mal aktuell war schicken wollte/sollte aber lkeider vergessen hab bzw nich die zeit hatte es weiter auszuarbeiten [Bild: blush.gif] ("indieeckestellundschäm")

werd den text zu dem thema einfach mal hier rein posten. aber erst morgen.

Zitat:20 Zoll auch noch.. hat da wer Maße? Ich hab keine einzige 20" Felge.

welche maße? Durchmesser mit wandstärke? kann ich besorgen. => morgen

mfg seine dudeheit

WIESO kann ich mich nich einloggen?????
Zitat: eigentlich zum downhillschrott update

*michselberindieeckestellundschäm* Ich wollte da ja ein Update machen.. seit ca. einem jahr oder länger.. [Bild: tongue.gif]

Den durchmesser wo die nippel eingehängt werden. ungefähr. nur damit ich eine skizze im cad machen kann. siehe die bilder weiter oben.

Zitat: WIESO kann ich mich nich einloggen?????

Ich bin ausnahmsweise mal unschuldig. [Bild: mrred.gif] Cookies löschen?
Zitat: *michselberindieeckestellundschäm* Ich wollte da ja ein Update machen.. seit ca. einem jahr oder länger..

Na dann wirds aber zeit [Bild: icon_twisted.gif]

Zitat: Den durchmesser wo die nippel eingehängt werden. ungefähr. nur damit ich eine skizze im cad machen kann. siehe die bilder weiter oben.

Versteh den sinn grad ned ganz. bin auf einem auge blöd. gibbet aber morgen, oder übermorgen.

Zitat: Ich bin ausnahmsweise mal unschuldig. Cookies löschen?

Kann ned sein, sitz ja am selben rechner. [Bild: tongue.gif]

mfg seine dudeheit
Zitat: Versteh den sinn grad ned ganz. bin auf einem auge blöd. gibbet aber morgen, oder übermorgen.

Oder den Innendurchmesser. Reicht auch.

edit: Hab nochmals ein Bild angehängt. so würde ich das skizzieren. Dann sollte sich jeder auskennen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wertschätzung Laufräder (YT2020) Pes 9 6,743 2015-05-01, 15:25
Letzter Beitrag: Kloncki
  Laufräder Spank Spoon, Spank Spike, Spank Spoon Evo -> Was ist der Unterschied? Radonluigi 4 4,257 2014-12-29, 16:59
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welche Laufräder statt DT Swiss YT2020, im DH/Freeride einsatz?? danielg40 16 9,775 2013-09-17, 21:22
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Einspeichen - Tune Kong & Sapim CX Ray noox 5 4,579 2013-02-26, 23:28
Letzter Beitrag: noox
  Wer baut gute Laufräder - Empfehlungen? Ingeborg 20 14,113 2013-01-25, 18:17
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  650B Laufräder was haltet ihr von dem neuen trend? mystic83 43 15,144 2012-08-24, 17:28
Letzter Beitrag: BATMAN
  Die besten Downhill-Laufräder dr arzgebirger 11 25,119 2012-08-22, 13:18
Letzter Beitrag: dr arzgebirger
  nc-17 laufräder/felgenring MadMag 0 870 2012-06-26, 11:52
Letzter Beitrag: MadMag
  Erstes Laufrad einspeichen, Fett oder Loctite? danielg40 11 5,587 2012-05-25, 07:17
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Günstige und "leichte" Laufräder für 4cross bis 200€ Cr3ckb0t 0 1,097 2011-12-18, 19:47
Letzter Beitrag: Cr3ckb0t

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste