Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewichtstuning
Ich weiß des thema hats schon oft gegeben aber ich weis einfach nicht wo ich in einem guten preis/leitungs verhältniss an meinem bike gewicht sparen soll !
Teileliste:
rahmen: bighit dh
gabel: boxxer team
dämpfer:fox vanilla rc mit stahlfeder
bremsen: hfx hd
lfr vo: specialized nabe mit doubletrack felge
lfr hi : deore nabe mit doubletrack felge
kurbel +innenlager: truvativ hussefelt+race face dh
lenker+vorbauConfusedpecialized riser dh+ truv. hussefelt
kefü+schaltwerk: mrp bones (bachringe sind schon abmontiert)+shimano 105
sattel+sattelstütze: specialized cc light + specialized titan
reifen: vo maxxis minion26-2,5 hi maxxis high roller 26-2,7+ maxxis dh-schläuche

mfg andi
Wieviel kannst ausgeben?
Felgen: Sun Single Track
Schläuch: leichte CC
Kurbel und Innenlager: Hone
Vorbau: Syntace Superforce
Lenker: Syntace Vector DH
Sattelstütze: Pazza Carbon
Normale Schläuche und 2.5 Reifen, Felge durch was leichtes ersetzen z.b DT Swiss oder Single track, Boxxer kannst du dir mojo reinhauen, obwohl da gewicht nur ein netter nebeneffekt ist, enorme performance steigerung. Leichte Kassette und so langsam wirds teuer..........
Downhill-Schläuche gegen normale Schwalbe (vorne: AV 13 oder wenns noch leichter willst AV14) tauschen.
Kurbeln: Shimano XT 2004
Felge vorne gegen Singletrack, Ex721 oder DT fr 6.1d
Hinten evtl. Singletrack.

Evtl. 105er oder Ultegra Schaltwerk und Kassette(fallst damit zurecht kommst).
Lenker: Syntace Vector DH (gibts bei ebay günstig)
Vorbau: Syntace Superforce in 45mm

Ist alles relativ günstig [Bild: icon_wink.gif]
Felgen [Bild: icon_exclaim.gif]
würde ich zunächst mal sagen ! Die Doubletrack ist zwar stabil aber auch sackschwer jenachdem was du vorhast , würde ich auf Singletracks oder Mavics (alte 321 ,521) umsteigen

eventuell auch die Schläuche , zumindest vorne auf dünnere Umsteigen , und/oder eventuell Schwalbe Downhill Schläuche oder ähnliches ( normale dicke+breit) umstellen

beim nächsten Reifenwechsel auch mal überlegen ob du hinten wirklich 2,7 brauchst oder ob ein 2,5er reicht.
Vorne vielleicht einen SinglePly Reifen fahren...

bei Reifen und Schläuchen behaupte ich mal kommts größtenteils darauf an wieviel Druck du normalerweise drin fährst ...
wenne knete hast titan feder für den dämpfer (bei torxoholics 179 euro) oder nen mojo kit für die boxxer . sind halt beides stellen wo man ohne stabilitätseinbußen und sogar noch mit besserer funktion (mojo) bissi watt sparen kann [Bild: wink.gif] und wo alle dann imma große augen machenBig Grin

Wenn du noch irgendwelche standart pedale hast : shimano mx30
Da ich auch gerade versuche mein BigHit abzuspecken, kann ich Dir einige Stellen nenne wo Du was sparen kannst!

Ist halt die Frage wieviel Kohle Dir der ganze Spaß wert ist!

Als Anfang sind je nachdem was für DH Schläuche Du drin hast, schon mal zwischen 200g und 450g drin wenn Du gegen normale Schwalbe (Vorne: AV13-62-559 Hinten: AV10-62-507) tauscht. Das geht eigentlich auch recht gut wenn Du nicht gerade mit einem Bar irgendwelche Treppengaps springen willst!
Bei mir konnte ich durch den Tausch von Standart Sattel und Sattelstütze ca. weiter 350g sparen. Je nach Sattel wäre da auch noch bis zu 100g mehr gegangen!

Felgen tausche bringt von DoubleTrack auf SingleTrack auch ca. 200g pro Felge. Ist halt etwas aufwendig und auch schon nicht mehr ganz billig. Bei meiner "unsauberen" Fahrweise haben die SingleTracks leider auch nicht arg lang gehoben! Ich fahre jetzt ne Mag30 hinten und ne DT FR 6.1 vorne. Inzwischen würd ich für hinten aber ne MTX nehmen. Die ist auch ca. 100g leichter als die Mag30 oder DoubleTrack und bestimmt stabiel genug.
MojoKit ist bestimmt ein guter Plan. Wie oben schon erwähnt, nicht nur wegen dem Gewicht sonder eher wegen der besseren Funktion.
Von 1-Ply Reifen würde ich wohl abraten, außer Du fährst mit >3Bar DH. Der Durchschlagschutz ist echt nicht so prickelnd!

Poste mal ein, zwei Bilder von Deinem Rad auf denen man die Ausstattung gut erkennen kann und dann noch wieviel Dir der Spaß wert ist. Vielleicht gibts noch ein paar Stellen an denen man gut was machen kann.
hmm weiß no net genau wieviel ich investieren kann !
soll ich mir eher eine 888 oder in meine boxxer ein mojo haun ?
aja moin bike
[Bild: pbpic476322.jpg]
Also ich denke wenns Du schon dabei bist Geld dafür auszugeben dass Dein Rad leichter wird, solltest Du auf jeden Fall den Mojokit nehmen. Ich weis nicht genau wieviel das ausmacht, aber ne 888 wird schon 500g mehr auf die Waage bringen.

Ok. Ich hab gerade gesehen, dass Du ja oben schon ne Teileliste gepostet hast. Dann ist beim Sattel und der Stütze wohl doch nicht mehr viel zu holen! Kannst ja mal wiegen wie schwer Dein Zeugs so ist und dann schauen obs auf nem halbwegs vernünftigen Weg noch leichter geht. Mit ner gekürzten Thomson Stütze und nem Flite SLR kommst Du auf ca. 300g für beides.
Lenker und Vorbau geht aber auf jeden Fall was. Leon Syntace Kombi wird ca. 400g mit nem 45mm Vorbau wiegen.
Mit Middleburn Kurbeln könntest auch noch mal 200g schinden. Naja, dass kann man jetzt noch endlos weiterführen!
Beim Sattel und der Sattelstütze kannst Du bestimmt auch noch gut 200-300g einsparen. Was ist das denn für ein Sattel? Bei den Kurbeln und dem Innenlager sind auch noch je nach Produkt zw. 200-350g drin.

Ich hab gerade gesehen, dass Du oben ja bereits ne Teileliste gepostet hast. Im Sitzbereich ist wohl doch nicht mehr arg viel zu holen.
Wenns Dir arg langweilig ist kannst Du Dir ja auch mal die Mühe machen einige Teile nach zu wiegen um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt hier was zu machen.

Probiers mal mit Mojo und anderen Laufräder. Das wird sich wohl beim Gewicht als auch bei den Fahreigenschaften am meisten bemerkbar machen.
hahha...des radl kommt mir aber mal bekannt vor...wir dachtn in zagreb schon der besitzer will es nicht mehr haben [Bild: wink.gif]

unbedingt tät ich halt die felgen tauschen ...beim rest is sicher auch was zu machen...aber ned soooo dringend wie bei den felgen [Bild: wink.gif]
Syntace Superforce + Syntace Vector DH
Leichte Stuetze + Flite TT
Shimano XT Kurbeln 04
Syntace Grips
Mavic 721 oder Single Track oder DT 6.1 mit Hope Bulb
Formula Oro Bremsen 200/180mm
Normale Schlaueche oder Stans Notubes
Wenn du Notubes nimmst, kannste auch Single Ply Reifen fahren.
Mr. Dirt oder e13 Fuehrung
Mojo Kit

Kannst bestimmt 2kg spahren.. obs sich fuer dich lohnt so viel Geld auszugeben sei mal dahingestellt.

Da kommst du fast auf 1000 Euro wuerd ich sagen.. 1g kostet fast 1 Euro.. [Bild: wink.gif] (oder halt 50cent)

Wenn Interesse hast, meldst dich gerade [Bild: wink.gif]
wennst was bei den laufrädern machst wirds dir halt für die rennen am meisten bringen [Bild: wink.gif]

aber auch sattel+stütze und lenker+vorbau kannst sparen ohne eine finanzkrise hervorzurufen..
bringt mojo eigentlich auch viel bei der performence ?
was kostet es neu/ gebraucht?
felgen kommen sinletrack und lenker wird ein syntace werden !
mfg andi
Hm. Felgen würd ich nicht nur wegen dem Gewicht wechseln. Also kaufs dir mal aber fahr die alten bis sie kaputt sind.

Lenker und Vorbau dürfte was bringen.

Dein Bashring ist auch schwer. Den leichter zu machen ist wohl die einfachste und beinahe kostenlose Übung.

Ansonsten kostet alles eine Menge Geld. Ich würde nur Teile gegen leichtere ersetzen die du sowieso austauschen mußt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shiver Gewichtstuning mantra 55 10,871 2006-04-23, 20:02
Letzter Beitrag: mantra
  Gewichtstuning füs Rad Bitte HELFT ! Fox-Racing 12 2,407 2003-11-15, 15:00
Letzter Beitrag: Julian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste