Bewertung:
0
naja irgendwann muss des board auch shclafen
Bewertung:
0
um 2:05 startete von mir ein eigenes Backup der Forums-Datenbank. Hab jetzt grad beobachtet, dass das das Board ziemlich unbenützbar macht. Dauert ca. 5 min.
Dann wird das Backup noch gezippt. Und nachdem das ein paar 100 MB sind, dauert das auch ein paar Minuten. Das ist zwar nimmer so schlimm, aber doch auch serverbelastend. Ab heute startet des jetzt um knapp nach 4:00.
Bewertung:
0
jetzt sehe ich grad, dass ab 2:30 die server-backups laufen. (das von vorher war ein eigenes). Belastet auch den Server. Momentan läuft grad dh-rangers. Kann natürlich sein, dass da genau um knapp vor 3 dann das Forums-Backup läuft und es deswegen so langsam wird.
Bewertung:
0
Vermutung stimmt. Die letzten 10 min wurde die Forums-Db backuped.
Das war bis vor kurzem kein Problem. Aber wegen meiner vielleicht doch nicht so g'schickten Suchmaschinen-Optimierung ist das jetzt problematisch.
Irgendwann hat mich Google mit meiner alten Optimierung rausgeworfen, worauf ich eine Lösung genommen habe, wo ich alle Urls (inkl. Parameter), die Suchmaschinen aufsuchen in die DB-speichere.
Nur in letzter Zeit schauen sich alle Suchmaschinen so extrem viele Seiten an. Seit dem letzten mal schauen ist der Datenbestand dieser Urls von ca. 250MB auf 860MB gewachsen! 6 Mio Einträge - d.h 6 Mio verschiedene Urls haben Suchmaschinen am Forum schon besucht!
Zum Vergleich: Das Forum selbst braucht nur 250 MB. Hab damals nicht daran gedacht, dass diese Url-Tabell so groß werden könnte.
Mit dem neuen Forum brauche ich die Url-Tabelle eh nimmer - bzw. wird sie ausgelagert. Dann sollte das Geschwindigkeitsproblem in der Nacht auch geringer werden, bzw deutlich kürzer dauern.
Bewertung:
0
Das BMX-Forum wurd heute vom Server auf einen eigenen neuen Server gemoved. D.h. insgesamt ist jetzt nur mehr die halbe Last am Server wie noch vor 2 Wochen.
Das nächtliche Problem ist aber deswegen vermutlich noch nicht gelöst. Da muss ich noch etwas mit der DB machen. Bitte noch ein paar Wochen gedulden. Etwas besser sollte es jetzt geworden sein.
Bewertung:
0
Um Mitternacht gehts bei mir immer noch.