Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: TFT + CStrike
HI!

habe einen Samsung syncmaster 913n mit win 2000 und der desktop auflösung von 1280 mal 1024

IN counterstrike muss ich auch mit 1280 x 1024 spielen, weil mir der monitor sonst anzeigt das meine auflösung ungeeignet ist. Ich würde gerne auf 1024 mal 768 spielen und dann die refresh rate via powerstrip bei der auflösung auf 100 setzen um das 60 Hz problem bei CS zu umgehen.

wie kann ich das jetzt einrichten , das der monitor auch andere auflösungen annimmt? Er sagt mir auch im desktopbereich den fehler an, wenn ich versuche auf niedrigere auflösungen zu gehen :/

plZ Help

http://www.directupload.net/show_image.p...ShdfZo.jpg
Das TFT hat eh eine feste Bildwiederholfrequenz, bei 1024x768 werden es auch 60 Hz bleiben. Kannst du die Meldung nicht einfach über Bildschirmtasten wegdrücken oder im Onscreen Menü sogar abstellen?

Den "Fehler" zeigt er deshalb an, weil TFTs eben eine Auflösung haben, hier 1280x1024, bei der jedes Bildpixel auf einem Monitorpixel liegt. Auflösungen darüber oder darunter müssen interpoliert werden und sind dadurch wenig bis stark unscharf.

Empfehlung: CS in 1280x1024 zocken, wenn die Grafikkarte dafür ausreichend Power hat, denn Bildschärfe ist bei dem Spiel imho sehr wichtig.
komisch ein kumpel von mir zockt auch cs mit dem gleichen tft und hat 0 probleme es umzustellen etc.

war grad eben auf lan und hab auf dem gezockt und von unschärfe etc. war nichts zu sehen. ich war noch immer #high [Bild: icon_wink.gif]

er spielt auch auf 1024*768
es geht mir nur darum....ich fass es mal kurz.

bei vielen grafikkarten, treibern oder woran es auch immer liegen mag (wurde bis jetzt noch nicht festgestellt) tritt der so genannte "60 Hz Bug" auf. Dieser Bug hat zur folge das ich nur soviel FPS bei CS habe, wie meine Refreshrate bei der auflösung eingestellt ist. Daher auch 60 Hz , weil die meisten (alle?) monis mit 60 Hz laufen. Würde ich die rate jetzt auf 75 stellen, hätte ich 75 FPS.

Ich will aber 100 FPS...rein aus "optischen" gründen, und zwecks leistungsoptimierung an bestimmten stellen im spiel wo ich mit 60 fps echt probleme habe.

Ich möchte dem tft jetzt aber nicht die ganze zeit ne refresh-rate von 100 zumuten, daher wollte ich mit hilfe von Powerstrip die RR bei 1024x768 so hoch stellen, dass ich in CS dann 100 FPS habe und die RR bei meiner desktopauflösung von 1280x...so bei 60 Hz lassen.

Das hatte ich schon einmal so gemacht, doch dann format C: neue graka CS gelöscht usw. Jetzt möchte ich das eben wieder haben...daher kommt meine frage.
(damals aber mit einem CRT und keinem TFT)
Im Grafiktreiber Vsync/Vertikale Synchronisierung ausschalten, dann wartet die Grafikkarte beim berechnen/ausgeben neuer Bilder nicht auf den Monitor.
Und wie schon gesagt ist imho die Bildwiederholfrequenz bei TFTs fest, also 60Hz bei dir.

Edit: Da irrte ich mich wohl, laut Manual schafft er 75 Hz, dort steht auch, dass die Meldung erscheint, weil du eine zu hohe Bildwiederholfrequenz eingestellt hast ( >75Hz).
Refreshr. war auch bei 1024x bei 60 Hz....laut powerstrip und windowsanzeige.
hab ihn schon auf 75 Hz gestellt, will aber höher.

vsync ausmachen, da hab ich nach ner stunde pochende kopfschmerzen wegen dem flimmern..das gibts ja nicht umsonst [Bild: smile.gif]

naja werde mich mal im tft forum umhören, trotzdem danke!

close
Dein Problem hat nix mit der refresh rate zu tun.
Es wird wohl daran liegen, dass die response time zu hoch ist, oder Du müßtest mal Deinen Monitor anständig kalibrieren.

Beim TFT kannst die refresh rate meißt zwischen 60 und 72 einstellen.
Diese kann man aber nicht mit einem CRT vergleichen.

Ein TFT stellt nicht permanent neue Bilder dar, sonder stellt nur die Bildpunkte neu dar, welche sich auch verändern. Der Rest bleibt statisch.
Damit diese Veränderung ohne Schlieren und Ungenauigkeiten ablaufen kann, braucht der Monitor eine kurze Reaktionzeit. Diese sollte aber nicht nur im schwar/weiß Wechsel flott sein, sondern auch bei Farben.
Diese 6 ms Sekunden TFTs sind z.B. Marketingverarsche diese Zeit bezieht sich nur auf schwarz/weiß wechsel. Bei Farbwechseln sind sie nicht schneller als andere gute TFTs.
Versuchs mal auf Prad.de [Bild: icon_idea.gif] (falls des nicht schon kennst).
Sind auch ziemlich kompetent.

edit: uh ... is ja im Prinzip das gleiche [Bild: tongue.gif]
du musst mich nicht über funktion usw von tft's aufklären, das ist mir schon alles klar.

aber auch tft hat diese 60Hz einstellung die den FPS fehler bei cs verursacht, also kann man das rein von den zahlen schon mit nem crt vergleichen. Hab die "RR" jetzt auf 75 gestellt (nicht 72...klugscheiss) damit muss ich mich wohl zufrieden geben :/

edit: zzu deinen 6 ms...die meisten geben nur die schwarz/weiss zeit an, aber von der " hin und zurück" Zeit sind die 6ms" nur dir "hin" zeit. Das ist eigentlich der meist verwendetste "trick"
Die rr spielt doch bein einem TFT eh keine Rolle.
Damit erreichst Du keine bessere Bildqualität.
ahhhhhh das weiss ich auch!!! ich will aba mehr fps in cs haben.

und die beiden sachen hängen (weiss gott warum-durch dieses bug) zusammen.
Zitat:und die beiden sachen hängen (weiss gott warum-durch dieses bug) zusammen.

Bei welchen CS Versionen? Source?

Zitat: vsync ausmachen, da hab ich nach ner stunde pochende kopfschmerzen wegen dem flimmern..das gibts ja nicht umsonst

Echt so schlimm bei TFTs? Bei CRTs hatte ich da noch nie sichtbares Flimmern.
beim tft hab ichs noch nicht probiert, bei allen meinen crts (3..aber alles 200 euro billig scheiss) ging das ab wie drecksau....da flackert nach ner stunde noch dein spiegelbild im spiegel ^^.

das ist bei der normalen 1.6 version...auch bei der 1.5 wars so. scource und konsorten dreck zogg ich nich.
Der Clan mit dem ich normalerweise gezockt habe ist leider komplett auf Source umgestiegen. Ich steck mein Geld aber lieber ins Bike, als mir wie die anderen extra dafür einen neuen Rechner zu kaufen.

Meine 17" Röhre macht übrigens auch bei 1024x768 noch 120Hz und ist bei 1280x1024 noch hundertprozentig scharf, war aber auch entsprechend teuer.
kann ich mir vorstellen .... meine waren alle so bei 60 hz xD

aber tft musste langsam sein. bei solchen angeboten und preisen wie die 8ms 19" so sind, muss man ja zuschlagen.

Ach ich steck auch kein geld in den rechner..solang er läuft Tongue in 2 jahren kommt mal n update auf n 64 iger und dann is ruh.

tchjaaa, in diesem punkt sind hier wohl fast alle gleich. alles geld ins fahrrad...und fertig wirds trotzdem nie.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste