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Psylo Tuning
#1
Sers Leutz

I fahr a Psylo 03 mit U-Turn, aba des Ansprechverhalten daugt ma garnet. Sie sackt anfangs sehr ein (schlägt FAST durch) und wird zum Schluß extrem hart. Mi hats bei Felspassagen mit größeren Wiedersständen scho amal übern Lenker ghaut und des würd i gern ändern [Bild: wink.gif]

Ölwechsel is no ned lang her, i weiß aba ned was da shop für a Öl einidan hat.

Wie funktioniertn des mit Öl nachfüllen? hab des no nie gmacht.

Habts no a paar Ideen wie ich sie verbessern könnt?

THX Greetz Sven
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#2
ich hatte mal ne psylo xc

weiß nicht welche du hast.

bei der xc funzts so mit dem ölwechsel. auf der gabelkrone, ist rechts so eine 8 kant-schraube. wennst die aufschraubst, kannst das öl herausleeren in dem du de gabel umdrehst, dann komprimierst du die gabel und füllst langsam neues gabel öl ein. wenn du das öl bis zum anfang des gewindes das im tauchrohr reingeschnitten ist, anfüllst, ist sie recht progressiv. wennst 1 cm unter dem gewinde das öl steht, ist linearer.

ich hab bei meiner psylo 2.5er gabelöl drinnen gehabt, sau progressiv gemacht, bei der zugstufe ist so ein plastikrohr drinnen -> habe ich entfernt-> gabel hat wieder schön ausgefedert,

härtesten federkit rein, alles teile ordentlich mit brunox eingesprüht.


dann war die psylo ur super (bis auf die dichtungen)

ich bereue es, dass ich sie hergegeben habe.

aber hab jetztn eh a Z1 MCR, die is genauso geil! [Bild: icon_mrgreen.gif]

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#3
Ja, hab auch die XC

Zitat: zugstufe ist so ein plastikrohr drinnen -> habe ich entfernt->

[Bild: confused.gif] kannst ma des genauer erklären -- biite [Bild: icon_rolleyes.gif]

Zitat: federkit


Weiß wer woher ma sowas bekommen könnt? Preis?

Thx Greetz Sven
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#4
des mit da tungstufe würd i lossen. weil nacher kannst nix mehr verstellen.

Federn:

die kann dir jeder händler bestellen, der rockshox hat. sind aber sau teuer.hab damals 60€ bezahlt!

oder schau mal beim importeur: www.barisitz.at


federn gibt auch hier: www.reset-racing.de
reset racing hat halt tuningteile für Rockshox (wie dichtungen,federn)


greets
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#5
Oh, ein RkShx Freak [Bild: grin.gif]
Na im Ernst, besten Dank [Bild: laugh.gif]
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#6
bin ka RS freak [Bild: grin.gif]

RS is eh geil, nur relativ wartungsaufwändig.

Gabelöl kreigst eh beim forstinger, an halben liter, um ca. 8€. is von castrol

greets
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#7
Also, für ein progressiveres Einfederverhalten hilft nur eine andere Feder. Über das Öl kann man vor allem das Ausfederverhalten steuern. Wenn man so dickes Öl einfüllt, dass sie deutlich langsamer einfedert, dann zerschießt man sich bald das Innenleben.
Der Spielraum liegt etwa zwischen 2,5W und 10W, empfehlenswert sind alle Gabelöle, die auch für Motorräder verwendet werden.
Von Reset würde ich abraten die Teile arbeiten oft auf Kosten des Ansprechverhaltens (z.B. Reset BLue Seal; Feder hatte ein sehr merkwürdiges Einfederverhalten)
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#8
Zitat: Also, für ein progressiveres Einfederverhalten hilft nur eine andere Feder. Über das Öl kann man vor allem das Ausfederverhalten steuern. Wenn man so dickes Öl einfüllt, dass sie deutlich langsamer einfedert, dann zerschießt man sich bald das Innenleben.
Der Spielraum liegt etwa zwischen 2,5W und 10W, empfehlenswert sind alle Gabelöle, die auch für Motorräder verwendet werden.
auweia [Bild: crazy.gif]
ihm ist die Gabel einfach zu weich--->härtere Federn,dann passts auch mit der zum Schluss kommenden Progressivität(die im übrigen durch die Ölmenge beeinflusst wird--->ne normale Feder hat ne konstante Federhärte und federt dementsprechend auch linear ein [Bild: wink.gif])
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#9
super wäre es ja, wenn man die innerein von einer 2001er psylo hätte. da kann man wenigstens federvorspannung verstellen.

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#10
So, und jetzt a saublöde Frage:

Beim Ölwechsel Gabel ausbauen ja oder nein?

[Bild: icon_redface.gif] [Bild: confused.gif]
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#11
Nee, muss man nicht, aber wär sinnvoll, wenn du das ganze irgendwo einspannst.

Nochmal zum Öl: Füllmenge bringt bei einer Psylo xc überhaupt nichts. Einfach so viel einfüllen, dass es bei vollen Einfedern noch nicht an den Deckel kommen könnte bzw. ein bißchen weniger, wegen Luftvolumen.
Über die Viskosität kann man schon mehr/sinnvoller steuern.
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#12
Ich glaub ich würd die Gabel kurz ausbauen - das erleichtert die arbeit schon ein wenig!
Hinterher saust dir irgendwelche Sachen noch mit Öl zu.
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