Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gustl Probleme / Fragen!!!
Dachte da es sehr einfach zu lösen ist, nehme ich den Jungs nicht den Spaß dran selber mal was auszuprobieren und mal nachzudenken.

Doch was für einen selber als ganz logisch und einfach erscheint, kann für jemand anderen trotzdem sehr weit weg sein.

Eintrag bzw Anleitung schreiben ist so eine Sache, zuerst formulieren, dann werden meist Fotos (Arbeit) gefordert und dann ist es immer noch nicht sicher ob es klappt.
Dann wird telefoniert und dann soll ich es meist gleich selber machen.

Soviel dazu.
Zitat: Eintrag bzw Anleitung schreiben ist so eine Sache, zuerst formulieren, dann werden meist Fotos (Arbeit) gefordert und dann ist es immer noch nicht sicher ob es klappt.
Dann wird telefoniert und dann soll ich es meist gleich selber machen.

Soviel dazu.

[Bild: mryellow.gif] Jo. Aber dann macht man was falsch. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Anleitung tippen, und "Proweided äs ist" [Bild: icon_lol.gif]
Oder du machst dir halt die Arbeit.
Oder du kannst ja ne Anleitung schreiben die alle sabbern läßt, dann bringens sies nicht zamm und du bietest ihnen dann an, ihre supitolle sündteure WorldCup-Bremse gegen den lächerlichen Betrag von (Beispiel) Euro 150,- auf supitolles WorldCup-Niveau zu tunen. Hat zwar keiner ´ne Ahnung was das heißt und wirklich ist (auch besser so) aber klingt toll. Alle sind zufrieden und glücklich, und wenn sie nicht gestorben sind, dann sabbern (oder blechen) sie noch heute. [Bild: grin.gif] [Bild: smirk.gif]
Bin aber nicht TF
Zitat: Mit dem 2-Fingerhebel hat die Gustav nicht mehr die Bremspower (Hebel ist kürzer)."
Frei zitiert nach einem Posting von M.S. (Magura-Mitarbeiter) aus dem Magura Forum.

also dem muss ich entschieden widersprechen, seit ich die dranhab bremst die gustel entschieden besser, bei weniger kraftaufwand, ich bereu den tausch auf keinen fall
Zitat: hast den hebel vorher erwärmt und dann gebogen oder gleich so?

Ich habe den Bremshebel vorher im Backofen bei max. Temperatur erwärmt (Achtung der Bremshebel kühlt sehr schnell wieder ab) und nach dem Verbiegen im Schraubstock im Backofen wieder langsam abkühlen lassen.

Hier die URL zum oben angesprochenen Posting: Magura-Forum und dort Posting "erstellt 03. April 2003 12:00"

cu,
five40
Zitat:also dem muss ich entschieden widersprechen, seit ich die dranhab bremst die gustel entschieden besser, bei weniger kraftaufwand, ich bereu den tausch auf keinen fall

zum 2 Fingerhebel an der Gustav M habe ich keine eigene Erfahrung. Ich habe halt folgendes im Magura-Forum mal gelesen:
"der wird Ihnen kaum weiterhelfen, da er zwar reinpasst, die mechanische Übersetzung aber nicht gerade förderlich ausfällt."
und "In das Gustav M Gehäuse 2003 passen im übrigen genau zwei Hebel, wobei der 2-Fingerhebel (0721 317) kaum Sinn macht. Bleibt der Serienhebel (0721 318)."

cu,
five40
Das kann ich bestätigen, da der 2-Fingerhebel einfach nur kürzer ist sinkt die Bremsleistung ein wenig bzw die aufzuwendende Fingerkraft steigt bei gleicher Bremsleistung.

Aber das mit dem Hebel verformen finde ich persönlich unnötigen Aufwand, kann nur nochmal auf die Modofizierung wie schon erwähnt hinweisen.
Weil wenn einmal ein Hebel bricht, dann beginnt alles von vorne mit Ofen...und sonst tausche ich den Hebel einfach aus und fertig.
Denke aber bei solchen Lösungen immer an Renntage wo alles leicht und schnell zu wechseln sein muß.
aber will meine Lösungen niemanden aufzwingen, dachte nur es ist simple, effektiv und erprobt und daher zu empfehlen.
in Willingen beim WC habe ich mir mal die Magura Bremsen der DH-profis angesehen:
  • 4-Fingerhebel der Gustav verbogen
  • Gustav M Bremsgriffe mit Louise Bremssattel (alles aktuelles Modell)
  • Louise Bremshebel vorne mit Gustav Bremssattel und hinten mit Louise Bremssattel (Papa Klausmann: das funz't gut)
  • oder vorne Louise und hinten Gustav M

Häufig wurde Magura gefahren, Hayes und Oro gab es auch noch einige, selten gab es Hope und Avid zu sehen.

cu,
five40
Ich war mit dem Problem in Willingen bei den Magura Jungs und ich muss sagen, dass die ne ganz, ganz erbärmliche Nummer abgezogen haben!!!
Über deren inkompetetes Geschwätz könnt ich mich immer noch aufregen!!!
Angefangen hat es damit dass der Typ (Mechaniker vom Race Support) mir erklärt hat, dass ich blos zu dumm die Griffweiteneinstellung richtig zu bedienen! "Ist klar dass Du nicht mehr an den Hebel kommst wenn Du die Madenschraube entfernt hast! Die muss ja auch ganz reingedreht werden damit der Hebel näher an den Lenker kommt! Schraube rein, Hebel rein! Verstanden?"
Nach mehrfachem Bitten hat er sich dann auch bereit erklärt mir mal zu demonstrieren wie das funktionieren soll. Als er dann mit den Worten "So, jetzt achte mal auf den Hebel dann siehst Du wie er rankommt" die Schraube reingedreht hat, sagte er dann "oh! Da hab ich mich wohl doch getäuscht! Ist wohl doch anderst rum! Hähä!°.
Ich hätte ausrasten können!
Dann hat er mir noch glaubhaft versichert, dass es kein anderen Hebel im Maguraprogramm gibt die für die Gustl passen.
Der Abstand bzw. die bescheuerte Art der Griffweiteneinstellung hat ja laut im auch was mit Sicherheit zu tun! Damit nämlich der "Druckpunkt" immer dort ist wo der Hebel paralel zu Lenker steht!!! Auf die Fragen wie das denn funktionieren soll und ob er glaubt dass das sicherer ist als aufs Maul zu fallen weil man in einer kniffligen Situation nicht mehr an den Hebel kommt, habe ich nur dumme und verachtende/beleidigende Antworten bekommen! "Wenn die Hand verrutscht musst Du halt umgreifen! Wird ja wohl nicht so schwer sein ne Bremse zu bedienen!"

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich sehr sehr enttäuscht bin!
echt eine schwache kür, kann man sich nur fragen wie der an die stelle gekommen ist [Bild: confused.gif]
am besten mal im magura forum zur sprache bringen...

allein fuer die aussage dasses keine ersatzhebel gibt sollts paar hinter die loeffel geben, unglaublich [Bild: icon_eek.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,407 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,352 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,898 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,523 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,069 2015-05-23, 14:58
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,123 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,387 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Haibike Zone 10" Neuanschaffung (Fragen) gunitmember 25 10,509 2015-04-22, 09:26
Letzter Beitrag: mankra
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,299 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  170-180mm SC Gabel Fragen Nose 2 2,447 2014-05-14, 22:57
Letzter Beitrag: cliomare

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste