2005-06-03, 11:50
tach!
bin grade so am überlegen! kan mann sich eigentlich ne bmo selbst machen??
cx steve
bin grade so am überlegen! kan mann sich eigentlich ne bmo selbst machen??
cx steve
bremsmomentabstützung selbermachen??
|
2005-06-03, 11:50
tach!
bin grade so am überlegen! kan mann sich eigentlich ne bmo selbst machen?? cx steve
2005-06-03, 12:56
denk schon wieso ned. ? misst aus wie lang. nimmst n stück metall was recht stabil is und ned zu schwer. sägst die richtige länge ab. dranschrauben fertig.
2005-06-03, 13:15
Ja, aber muss da nicht der Bremssockel auf so einer beweglichen Halterrung, die dann mit der Bremsmomentabstützung verbunden ist, montiert sein? Ich kenn mich da zwar net aus bei sowas aber ich kann mir vorstellen, dass das Ganze sonst gar keine Wirkung hat. Ausserdem hat das auf den Fotos die ich schon von sowas gesehen hab auchz immer so ausgschaut.
2005-06-03, 13:42
Ja, die Bremse selber muss auf nem Beweglichen "Schlitten" montiert werden, welchen man auf die Achse steckt.
![]()
2005-06-03, 14:09
Gibt genug Threads zu den Thema und auf meiner Heimseite hab ich auch was dazu geschrieben. Da könnt ihr die Mechanik dahinter nachschaun..
![]() Bremsomentabstützung und entkoppelte HR-Bremse ist imho nicht dasselbe.. nur um euch völlig zu verwirren. Es reicht nicht, daß Bremsmoment aufzufangen. Der Bremssattel darf meiner bescheidenen Meinung nach beim Einfedern keine Relativbewegung zur Scheibe aufweisen. Was das heißt? 1) Das ganze funktioniert einfach und 100%ig nur bei Eingelenkern oder Mehrgelenkern die Eingelenker simulieren. 2) Das ganz funktioniert 100%ig nur mit einem Parallelogramm Inwieweit das augeglichen sein muß/soll ist ne Diskussion wert.
2005-06-03, 15:01
Also wenn man ned gerade im MaschBau tätig ist oder so ises ned so einfach...Hier mal meine ,wiegt ca 285g
Nabenhülse ist aus Titan,der Flansch aus CFk Vollmaterial 10mm ,und die ALuStange hab ich aus Installationsrohr gemacht (22mm),so konnt ich die Bremsleitung innen verlegen (hülsen hohlgebohrt)Das einsparpotenzial beim CFK Rohr wäre zu maginal,ich wunder miche selbst dass der Carbonflansch am 6ti Sattel ,bzw unten am Gleitlager noch nich gerissen ist.Verwinden tuts auch nix... ![]() Gruss Rafa
2005-06-03, 15:06
Sehr schön gemacht!
![]()
2005-06-03, 21:34
Zitat: wunder miche selbst dass der Carbonflansch am 6ti Sattel ,bzw unten am Gleitlager noch nich gerissen isthast das denn vorher nicht berechnet als Maschinenbauer? ![]()
2005-06-03, 22:36
Ja,klar.Aber nach dem motto:Naja,je dicker desto besser
![]() Werd mir trotzdem noch eine aus ALU fräsen..man weiss ja nie... ![]() Eine 10mm Starke Kohlefaserplatte hats erst garned gegeben.Hab mir da aus drei einzelnen eine zusammenlaminieren müssen Ps:>Falls jemand eine BMA zum nachrüsten sucht: http://www.therapycomponents.com/
2005-06-04, 11:02
das teil hat aber nicht die funktion und den effekt einer richtigen bremsmoment abstützung, hier ist es blos ein scheibenbremsadapter, für rahmen (alte specialized) die keine aufnahme haben!
wobei man sich das sicher relativ leicht in eine richtige bma umbaun kann ![]() oder meintest du das?
2005-06-04, 13:46
http://www.therapycomponents.com/FLOATING%20BRAKE.htm
Nene,die bieten ja 2 verschiedene Systeme an.Das eine ist wie du sagst eine für Rahmen OHNE IS200 am HR,quasi nur n Flansch der am Cantisockel FEST verbunden wird. Das andere ist aber eine richtige Bremsmomentabstützung,voraussetung dazu ist alelrdings ne Passende Nabe,weil dort der Flansch getauscht wird.Zb Hügi,Hadley,King... Habs scho am Giant DH und Bullit's gesehn.Funkt super! Hier ein bullit: http://www.hadesbikes.com/brake_therapy.shtml
2005-06-04, 14:09
![]() |
|