Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fading unterdrücken???
Hi!
Als ich ein paar Runden in Winterberg gedreht habe is mir aufgefallen das meine HR Bremse schnell an Leistung verliert... Ich bin mir nich sicher aber nennt sich das Fading? Ich hatte so gut wie keinen Druckpunkt, konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen, und das Rad konnte ich auch nich mehr zum Blockieren bringen... Ein Freund hatte heute das Problem auch und hat sich dabei den Arm ziehmlich zerdeppert...
Was kann das sein???

Gruß Timbo
Du hast schon recht - das was du beschreibst kann man wohl durchaus als fading beschreiben.

Gegen das Problem kann man in der Regel folgende Dinge unternehmen (nicht alles ist immer anwendbar):

- Größere Bremsscheibe verbauen. Die ist in der Lage die durch das Bremsen entstehende Wärme besser aufzunehmen; Die Bremse bleibt länger dosierbar.

- "Anders" bremse. Oft ist das Problem, dass man längere Steilstrecken mit schleifender Bremse hinunter fährt.
Durch die permanente Reibung hat die Bremse keinerlei Chance abzukühlen sondern heizt sich vielmehr permanent weiter auf. Alternative: Bremse offen lassen und nur vor Hindernissen/ Kurven etc abbremsen.

- Bremsbeläge. Manche Bremsbeläge sind mit verschleißarmen Metalllegierugen versehen, die den Vorteil haben, dass die Bremsbeläge einen niedigeren Verschleiß haben. Leider haben diese Beläge den Nachteil, dass sie aufgrund ihrer metallischen Eigenschaften sich ebenfalls stark aufheizen können und somit auch Fading begünstigen.

- Bremsleitung. Tritt zwar ehr selten auf, aber kann auch zu Problemen führen.
Durch die enorme Wärme, die beim Bremsen entsteht wird der Bremsschlauch zu erst weich - die Bremse lässt sich noch schlechter dosieren.
Im schlimmsten Fall kann die Leitung komplett abschmelzen.
Eine Stahlflexleitung sollte diese Probleme beheben.
Nicht mehr Bremsen kann die Zeiten enorm verbessern, führt zu einem schelleren Fahrstil und löst nebenbei dein Problem [Bild: icon_twisted.gif]

Nee, Entlüfte mal die Bremse, wenns wegen totaler Überhitzung ist, die Bremsflüssigkeit praktisch kocht, dann ist die Bremse einfach unterdimensioniert. Generell sollt man eher kurz und hart als ständig und schleifend bremsen.

edit: des mit dem neu befüllen dürfte eigentlich nur bei Bremsflüssikeit funktionieren, da Mineralöl kein Wasser zieht.
hmmm nur ich habe schon 203er scheiben und auch nur halbmetall beläge....
entlüftet waren sei EIGENTLICH auch....
aber ich werde mal merken nich ständig durchgehend zu bremsen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen Shiano Zee Bremse – Fading bei langen bremsintensiven Abfahrten BerntyKilla 2 2,663 2013-08-24, 20:19
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  extremes fading bei M4??? Cru Jones 23 3,367 2004-05-24, 23:29
Letzter Beitrag: Wohli
  Fading vermeiden! Old Anonym 3 1,344 2003-09-04, 15:42
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste