Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intense M-3 Fragen... Steckachse...
Hi,
ein Kollege von mir hat sich ein frisches M3 gekauft... jetzt hammer nur folgendes Problem: da war keine Steckachse dabei!! Ist das normal oder gehört da nicht eine mit rein?
Dann, nächstes Problem: Der Hinterbau hat innen eine Breite von 154 mm... sollten das nicht 150 sein? Fehlt uns da irgendetwas?

Wäre cool, wenn uns das Leute beantworten könnten, die selbst Erfahrungen mit M3 haben... 1000 Dank im Voraus!
Gruß vom Madsä
also das santa cruz v10 hat auch 154 mm. ist schon ok.
aber ich denke nicht dass der damit glücklich wird das rad ist absolut scheiße. [Bild: icon_evil.gif]
Der Hinterbau sollte passen! Wird ja noch zusammengezogen!

Ob eine Achse dabei sein soll oder nicht kann ich leider nicht sagen, ich finde nur in der Preisklasse sollte sie es auf jeden Fall sein!
Hallo,

der Hinterbau ist immer ein klein wenig breiter wie die Nabe- sonst müsstest Du sie auch jedesmal hineinwürgen.

Diese Toleranz weißen alle (6) unserer Rennrahmen und auch die vom Chris und der Sabrina auf.
Die Achse wirst Du Dir leider selber machen müssen, weil diese nicht im Rahmenkit entahlten sind.

Viel Spaß mit dem Rahmen- wirst sehen es wir eine rießen Gaudi damit zu fahren....
Zitat:Die Achse wirst Du Dir leider selber machen müssen, weil diese nicht im Rahmenkit entahlten sind.

Viel Spaß mit dem Rahmen- wirst sehen es wir eine rießen Gaudi damit zu fahren....

Wenn er mal damit fahren kann! [Bild: icon_twisted.gif]
Ist meiner Meinung ja fast eine Frechheit keine Achse mitzulifern bzw. anzubieten!
Tja,

dieser Frechheit hätte man vorbeugen können, wenn man sich vorher erkundigt, ob dem Rahmenkit eine Achse beigefügt ist oder nicht.

Soeine Achse ist ja gleich herunter gedreht- im Notfall tut es ja auch ein M12 Gewindestangerl; links und rechts eine Mutter drauf und geht dahin.
Sollte Dein Freund das M3 mit Saint Schaltwerk fahren, kann er diese Achse verwenden nur wird er die zum Rahmen mitgelieferten Hülsen ausschleifen müssen, da diese genau 10mm Innenmaß haben und die Achse genau 10mm hat- das wäre also dann ein Pressmaß...

Den Preis für den Rahmen werde viele Leute nicht verstehen, wenn man aber mal damit gefahren ist und darüber nachdenkt, denkt man sich Sachen wie:"...scheiß drauf...". Das M3 ist einfach nur geil.

viel Spaß damit
jepp ich ging davon aus dass es schlichtweg selbstverständlich ist dass ne achse dabei ist.
ich bin der besagte kumpel und wir haben uns wie du vorgeschlagen hast gestern selber ne achse gedreht.und zum preis...er ist in meinmen augen gerechtfertigt denn es ist für mich das perfekte downhillbike...nach 16 jahren aktivität in diesem sport hab ich nie ein rad gehabt was solch harmonische leistungen preis gibt...uihh uihh uihh...nur geil :-0
Danke Joker und anonyme Leute!!
Hab's gestern ja auch kurz gefahren, ist echt spaßig, der Bock, ich mag vor allem das ausgewogene Handling und die Leichigkeit, die dieses Bike rüberbringt... bei meinem Lambda ist alles immer so mit großem Kraftaufwand verbunden, an dem M3 gar nicht!
@ anonym:
Zitat: M12 Gewindestangerl

[Bild: icon_eek.gif] eine M12-Gewindestange an einem M3?? Iiiiiigitt. Gewinde sollte man zudem nicht auf Abscherung belasten...
Was Saint angeht, genau 10,0000 mm auf 10,0000 mm sind Übergangspassung, keine Presspassung.
Unsere Steckachse ist aus ST-37 (was besseres ging nicht auf die Schnelle) und wiegt etwa 5 kg.
Daß bei dem Preis eine Steckachse dabei sein sollte, denke ich aber auch! Ich erkundige mich doch nicht vorm Kauf eines 4000-Euro-Hobels, ob da Teile fehlen, die haben nicht zu fehlen! Wenn bei E-Bay einer gebraucht für ein paar wenige Euro irgendwas unkomplett verkauft, muß er sogar drauf aufmerksam machen, oder er wird danach mittels schlechter Bewertung angepisst.
meiner Meinung nach "fehlt" die Achse nur dann, wenn sie als Teil im Rahmenkit angegeben ist. Ich habe einige Onlineshops auf diesen Threat hin durchsucht und wenn nicht anders angegeben war die Achse im Rahmenkit nicht enthalten.

jaja, ist ja gut, vielleicht sind wir Biker auch nur zu verwöhnt... mittlerweile bekommt ja schon Rahmen komplett mit Hinterbau!!! Manchmal sind da sogar die Lager und Schrauben schon dabei!! [Bild: grin.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
Nein, mal Spaß bei Seite, es ist halt nervig, wenn man so ein Teil zusammenbaut und dann bemerkt, daß einen ja noch 5000 Euro für eine Drehmaschine fehlen. Und das ist ja in dem Fall für den M3-Fahrer absolut essentielles Zubehör, so wie Helm und Protektoren, nur wichtiger!
Warum bietet Ihr nicht gleich unverschweißte Rohre an? Wenn man sich sein Bike schon selber zusammenbaut, kann man's sich ja grad selber schweißen, oder?
Zitat: Warum bietet Ihr nicht gleich unverschweißte Rohre an?

fänd i super, dann müsst i ma ned überlegen wo man Rohre für einen einzelnen Rahmen herbekommt [Bild: wink.gif]
Wenn bei so nen Rahmen die Steckachse fehlt ist das eine absolute Frechheit. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Weg damit. [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_confused.gif]
Zitat:Wenn man sich sein Bike schon selber zusammenbaut, kann man's sich ja grad selber schweißen, oder?

gute idee [Bild: grin.gif]
glaub i gern dass des M3 das ultimative Dh radl is, sicher a traum und hätt a gern eins [Bild: wink.gif] aber wenn bei einem rahmen-preis jenseits der 3000,- nedmal a lächerliche steckachse dabei is dann kann des nur a schlechter witz sein...würd mir da gscheit verarscht vorkommen...pfff
thx pagey...so sehe ich das auch und fühle mich auch...etwas verarscht...andere hersteller leifern für 2 mille schon ne steckachse mit wo ne nabe gleich mit dranhängt [Bild: icon_twisted.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kettenführung / Chain Guide Intense M9 FRO DH_Insane 1 79,993 2018-08-19, 08:54
Letzter Beitrag: hetorider
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,096 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,726 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,258 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,201 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,149 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,720 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,077 2015-05-23, 14:58
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,127 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Haibike Zone 10" Neuanschaffung (Fragen) gunitmember 25 10,520 2015-04-22, 09:26
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste