Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAG an der Gabel?
Ich würde gerne wissen wieviel SAG man an einer DH Gabel so ungefähr haben sollte?!
Sollte dieser SAG auftreten wenn man sitzt, oder wenn man steht, denn wenn ich stehe habe ich ca. 15% und beim sitzen nur ca. 7%!
Lässt sich der SAG auch über die Ölmenge verändern, oder nur über die Federhärte?
der sag lässt sich über die federvorspannung einstellen und sollte bei ner dh gabel um die 20-30% sein (für meinen geschmack etwas ZU weich!) ich habe um die 10% SAG und meine super t schluck alles weg...
Im Sitzen oder im Stehen???
im sitzen... am besten an ner wand anlehnen oder so
Ähmmmm! Sag wird aufm DHler immer in der Fahrposition eingestellt. Also im stehen. Mit de Lenkwinkel von a paar Downhillbikes musst froh sein, wenst im Sitzen überhaupt Sag hast.

I hab bei der Fox ca. 20 Prozent und so passts super...kommt halt auch ein wenig auf die Druckstufe an, weil zu oft durchschlagen soll jo a ned
hmmm in irgendeiner beschreibung hab ich aber gelesen das man das im sitzen machen soll lol dann hab ich nen SAG von ca 50-60% oder so [Bild: icon_eek.gif]
jop, fahre auch ca 25 % sag im stehen gemessen

meine gabel lasst sich auch fast ganz zusammendrücken wenn ich mich vorne drauflehne [Bild: mryellow.gif]

musst halt selber wissen wieviel sag, das rad sollte eben in löcher hineinfallen.

einstellen kann mans per vorspannung, die ich aber niemals im leben anrühre weils das ansprechverhalten zusammenhaut

und die wesentlich sinnvollere methode aber leider teuer ---> federn tauschen [Bild: mryellow.gif]

falls es dir was hilft, fahre bei ca 68 kg in der boxxer gelb und silber, würde aber lieber gelb weiss, bzw. silber silber fahren !

N
a
t
Am Donwhiller in Fahrposition 20 bis max.30% Sag. Ich halte mich so an die goldene Mitte -> 25% oder eher an die 30%
Ich find das alles irgendwie albern.
Wenn die Gabel in Fahrposition keinen Mucks macht, hat sie sicher zu wenig Sag und wenn sie schon im Stand wegsackt isse halt zu weich. Bergab hat man dann ja auch nochmal mehr Druck auf'm Vorderrad usw.. Ich würd's einfach ausprobieren.
im sitzen sag messen,
is wahrscheinlich für cc ler.
die sitzen ja meistens.

mess den sag generell halt in deiner normale "Heizposition" [Bild: icon_twisted.gif]

ja is echt a gfühlsache und auch von
der progression der Gabel abhängig.

meine white hatte ca. 40 -45 %,
das war zwar so ganz nett zu fahren.
vorallem weil sie nen relativ guten
durchschlagschutz hatte.
anderseits hatte man bei richtigen derben
schlägen, das gefühl, sie schluckt diese nicht
ausreichend weg.

bei meiner 888 sind so ca. 6cm sag und
das passt echt gut.

auch wenn ne gabel viel negativfederweg hat,
heißt das logischerweise noch lang ned, dass
sie gut anspricht und umgekehrt
Zuerst mal danke für die Antworten! Ich frage weil ich ne Shiver fahre, welche ja überall als feinfühlige und gut funktionierende Gabel gelobt wird, ich aber immer das Gefühl habe, dass da noch mehr gehen muss! Leider habe ich keine wirklichen Vergleiche zu anderen Gabel in dieser Klasse. Ich hab die Gabel jetzt mal via Federvorspannung auf ca. 4cm SAG im stehen eingestellt. Mal sehen wie es sich so verhält. Nun ist die Vorspannung aber so gering dass die Gabel allein durch das Gewicht des Rades (ca. 20kg) um 3-4mm einfedert. Was haltet Ihr denn davon? Ist sowas normal?

@Koni: Ich denke nicht dass man bergab mehr Gewicht auf dem Vorderrad hat, da man sich ja eher mittig bis hinten im Rad positioniert!
Du bist nur mittig bis hinten positioniert, weil du Angst vor'm Berg hast [Bild: smirk.gif]. Nee, keine Ahnung, vielleicht hast du Recht.

Warum fahrt ihr denn am Di nach Todtnau ? Ihr seid doof
Das liegt am Jörg! Ich hab keine Ahnung warum der auf einmal am Dienstag gehen will. Hast Du da keine Zeit?
@mantra.

ja, ist normal.
bei jedem Crossmoped hast da auch gleich
paar cm Negativefeferweg ohne Fahrer.
Gibts auch ne bezeichnung für, fällt ma jetzt aber
nicht ein.

Positionierung:
Is vom Fahrer und Rad abhängig.
Generell is es aber durchaus sinnvoll vorallem
in Kurven viel Druck aufm Vorderrad zu haben.
Allgemein sicher ned ganz einfach zu beantworten.
Nee, hab am Dienstag keine Zeit, aber vielleicht fahr ich morgen. Da ist bloß immer so viel los wegen dem kack Alpinecoaster [Bild: icon_evil.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,770 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,667 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,994 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,060 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,178 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,452 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,760 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,724 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste