Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technisch-perfektes-Fully?!
als ich eben grad vom kollegen nach haus gefahren bin is mir die frage aufgekommen:
"was ist eigentlich technisch gesehen der perfekte (DH) fullyrahmen?!" welche eigenschaften muss es erfüllen um nahezu perfekt zu sein?

würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5222141373&rd=1 [Bild: icon_wink.gif]
*g* [Bild: wink.gif]
Es darf nix wiegen, muss schön aussehen, eine integrierte Wunderschaltung haben, keinen Schlag zum Fahrer durchlassen, trotzdem so verspielt wie ein BMX zu handeln sein aber bei Highspeed schön ruhig sein, keine Geräusch von sich geben, ewig halten, gratis sein. [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_wink.gif]
schön aussehen und gratis sein is nix technisches... [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: wink.gif]
Du bist doch ned repräsentativ du 4X-Fahrer du [Bild: wink.gif]

technisch perfektes Fully muß a) von mir konstruiert und dann b) mit Liebe gefertigt sein, ganz easy oder? [Bild: grin.gif]
Ein technisch perfektes Fully:

Darf nix wiegen.
Muß einen Antrieb mit einem Wirkungsgrad von 100% haben.
Die Schaltung muß unter Last voll schaltbar sein.
Die Übersetzungsbandbreite muß mind. 600% ausmachen.
Die Gänge sind in beliebig kleinen Abstunfungen zu schalten oder stufenlos.
Bremse und Antrieb sind vollständig von der Federung entkoppelt.
Der Antrieb ist doch nicht ganz vollständig entkoppelt im Wiegetritt soll das Rad nicht wippen.
Trotzdem muß es auf jede Zigarettenkippe ansprechen.
Bodenwellen werfen den Fahrer nicht aus dem Sattel, sie werden geschluckt ohne das Federweg für die großen Brocken fehlt.
Selbst beim größten Drop schlägt die Federung nicht durch.
Geometrie und Optik auf den Fahrer abgestimmt.
Sattelhöhe beliebig einstellbar.
Stabil und unzerstörbar.
Darf auf keinen Fall vom DH-Rooky konstruiert sein.

Zitat: Darf nix wiegen.

nöt, ich darf mal wiedersprechen [Bild: wink.gif]
so ein gewisses Grundgewicht bzw. gefederte Masse brauchts schon weil das Verhältnis gefederte/ungefederte Masse is eh schon ziemlich sch**** bei am Radl

Zitat: Darf auf keinen Fall vom DH-Rooky konstruiert sein

wenn ichs konstruier wirds wenigstens irgendwann mal fertig [Bild: icon_twisted.gif]

PS: soll i das jetz als Kritik an meiner aktuellen Konstruktion werten? [Bild: icon_confused.gif] [Bild: tongue.gif]
Bei einem techn. perfekten Fukky ist das Verhältnis gefederte/ungefederte Masse doch egal.

Abgesehen davon machts das Gros das Fahrergewicht aus. Ob das Radl jetzt 20, 15 oder 10kg wiegt ist dafür egal.

Der angesprochene Satz bezog sich auf deine Forderung, ein techn. perfektes Fully müsse von dir konstruiert sein. Es bezog sich ausdrücklich nicht auf eine aktuelle Konstruktion von dir. Außerdem hab ich da noch nix gsehn außer einen optisch mir nicht gefallenden Hinterbau.
nunja das mit dem antrieb steht für mich eigentlich immernoch außenvor da die meistenbikes noch schaltwerke hintendran haben und ich meinte eigentlich ein realistisches bike ohne schnickschnack den es nicht gibt nicht geben wird....
Wenn du techn. perfektes Fully schreibst mußt du den Begriff realistische Forderungen auch erwähnen. Sonst bekommst du Träumereien. [Bild: grin.gif]
Perfektionismus gibt es in der Praxis nicht, da man immer Kompromisse eingehen muß: Beispiel Antriebsneutralität: ich schön, wenn es neutral ist, oder? Wippt normalerweise aber beim Treten, da der Fahrer beim Treten eine gewisse MAssenträgheitsreaktion mit sich bringt. Also bauen wir einen leichten Pedalrückschlag (z.B. VPP, oder leicht erhöhter Drekpunkt) ein, um dieses Wippen zu verhindern -> dadurch ist das System nicht mehr zu 100 % Aktiv. Wie Dur siehst, ist ein Lompromiss, genau so mit der Geometrie: Lang läuft gut, kurz ist wendiger, wobei hier letztendlich die persönlichen Vorlieben zählen, entweder man steht auf quirlige Bikes oder auf Bomber, ist Geschmackssache.
Sogar übertriebene Rahmensteifigkeit kann sich unter Umständen negativ auswirken: ein minimal flexender Hintrbau verzeiht eher Fahrfehler...
undundund
Ich denke, was das perfekte Bike ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, für mich zum Beispiel hat eine handliche Geometrie absolute Priorität, auf etwas Federungsperformance kann ich evtl. auch verzichten, Bremsneutralität ist mir auch fast egal, das Bike schlackert dann vielleicht etwas, aber damit kann ich leben, wir sind ja kein Warmduscher.

Der andere will vielleicht ein etwas höheres Tretlager, um auch in Kurven noch kräftig reintreten zu können... ich hingegen hasse zu hohe Tretlager (mein Lambda ist auch "tiefergelegt").
mein biek is antriebsneutral, hat kein pedalrückschlag und das system funzt trotzdem zu 100% =P zu hohe tretlager mag ich auch nicht... meins hat glaub ich etwa achsenhöhe +20 ode so.... das find ich gut, aber du hast recht viele technische dinge vie geometrie usw sind geschmacksaache wobei ich dies aber nicht umbedingt als techisch sehe... ich denke eher an dinge wie pedalrückschlag, antriebsneutralität, federungsverhalten, bremsverhalten usw...
Federunsgverhalten... da gibt's auch kein Perfekt! Manche mögen's progressiv, andere lieber linear... ich mag's 20 cm linear und 3 cm stark progressiv... und das ding existiert im CAD bereits! [Bild: icon_cool.gif]
Das Existiert nicht nur im CAD bereits, ich habs seit diesem Jahr unterm Hintern..............

Greetz, Cannon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,253 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  Suche Fully bis max. 2000€ bitte um Entscheidungshilfe ;) meinung89 19 8,917 2013-02-01, 19:30
Letzter Beitrag: druelli
  Suche Fully für Uphill und Downhill Fh4n 66 18,876 2012-11-01, 18:57
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Kinder-Fully aufbauen julu 11 7,653 2012-06-25, 14:25
Letzter Beitrag: julu
  Enduro Fully / leichter Freerider da sepp 0 1,260 2011-07-16, 11:36
Letzter Beitrag: da sepp
  AM Fully Rahmen gesucht Mannie 0 2,134 2011-05-26, 22:09
Letzter Beitrag: Mannie
  All Mountain Fully Savage 6 3,005 2010-09-05, 14:51
Letzter Beitrag: Savage
  Spaßiges Zweitrad, HT oder kleines Fully stephan- 31 7,225 2009-12-03, 16:55
Letzter Beitrag: stephan-
  Fully + singlespeed? wie geht das? fox_dh 18 4,278 2009-10-12, 21:13
Letzter Beitrag: Reini
  Brauch mann ein fully für downhill überhaupt Scott Downhiller 4 1,918 2009-10-02, 21:27
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste