Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlenkungswirrwarr.... Wer hat nen Durchblick????
ja, georg. hilf uns.
wir wollen schliesslich aufgeklärt schlafen gehn.
[Bild: grin.gif] [Bild: mrorange.gif]
schnur so dacht ichs mir auch !
aber dann hat der schwarze "boomerang" keinen sinn..

wie im anhang wäre es auch lustig [Bild: icon_lol.gif]

(farben von dirty übernommen)
easy--> der hintere arm drück nach oben (hinderniss) somit drückt die andere seite runter... nimmt den rahmen somit mit...
umgekehrt federt wenn der rahmen "runtergedrückt" wird ab... [Bild: laugh.gif]
also ich sag das es so wie meine 2. methode funktinoiert...das teil hat eh keine 200mm federweg...maximal 100 denke ich...
wozu dann der boomerang [Bild: icon_question.gif]
da konnte man es direkt am sattelrohr befestigen.

ich beharre jetzt mal auf meiner theo und geh einfach schlafen in. werd heute sicherlich taiwan alpträume haben wegen den schei$$. [Bild: crazy.gif] [Bild: wink.gif]
joah aber ein Kreis hast wohl falsch gesetzt in der skizze
sonst kann sich ja gar nichts bewegen

obwohl das auch lustig wäre [Bild: icon_eek.gif]

aber bei soviel zusätlichem Gewicht zum normalen 1Gelenker
und der ganzen umständlichen Hebelei
wärs doch für 100mm etwas Witzlos .. (ich weiß .. Taiwan..)

EDIT: das ganze kommt übrigens von der Firma die auch das TANK DH herstellt [Bild: icon_lol.gif]
[Bild: BTWM084-B01-001.jpg]
---> kod [Bild: laugh.gif]
da möcht ich kein finger rein kriegen ^^
Das untere Teil ist nicht feststehend sondern drehbar ums Innenlager gelagert. Drum wird das Innenlagergehäuse auch so einen großen Durchmesser haben.
Der untere Hebel bewegt sich erst leicht nach hinten dann um ca. den gleichen Weg nach vorne. Die beiden oberen Hebel dürften den Dämpfer wohl so anlenken, daß eine echt lineare Anlenkung zustande kommt, das gabs schon von mehreren anderen Herstellern.

Es dürfte in jedem Fall recht schwer und anfällig sein mit den vielen Lagern.
Zitat: Das untere Teil ist nicht feststehend sondern drehbar ums Innenlager gelagert. Drum wird das Innenlagergehäuse auch so einen großen Durchmesser haben.
Meinst du die Lager sind im Rahmen eingepresst? oder wo sollen die liegen? soll dann Das Tretlager in der hohlen Achse drin sein und sich mitdrehen? [Bild: icon_confused.gif]

Ansonsten sehr klar beschrieben
danke [Bild: icon_redface.gif]
Also meine 1. Theorie? *G*

Dummer Taiwanklmp... [Bild: smile.gif]
Die lager sind natürlich im Hebel drin, die Tasche ist halt nur nicht durchgefräst, so kommt kein Schmutz ans Lager. Das Innenlagergehäuse ist dann quasi die Welle und dreht sich natürlich nicht mit, die is ja mim Rahmen verschweißt. Das Gehäuse ist innen wohl dicker weil da der Lagersitz ist, der brauch ja auf der Welle auch einen Anschlag.
Das sind dann ja nur billige Teflongleitlager...sieht in etwa aus wie ein Spacer...aus Teflon und ca. 0,5mm dick oder etwas mehr...
also hatte ich doch recht mit meiner theo [Bild: smile.gif]
Denkt Euch einfach die Anlenkung weg, die bringt erstmal nur durcheinander... also, übrig bleibt ein normaler 4-Gelenker, Prinzip wie Cannondale Fulcrum DH oder KHS Donina Trax.
Damit das Ding funktioniert, muß der Hebel am Oberrohr allerding noch ein Gelenk besitzen... die Länge da oben muß variieren können.
Was ich nicht verstehe: Das Bike hat ausgefedeert einen hohen Momentanpol (starker Pedalrückschlag), beim Einfedern sinkt diese... folglich hat das Ding eine extrem stark gekrümmt Ausweichkurve und wie gesagt, müsste merklichen Pedalrückschlag haben.
sorry, das war ich... vergessen einzuloggen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste