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hab ein Problem
mein neues LR hinten is ein Vuelta Excalibur Dh mit der Grimeca Nabe
So weit so gut
ich vernehme aus dem LR ein knacken, das ich nicht genau definieren kann
Ist sicher vom LR, weil wenn ich s LR vom HT reingebe dann ist totenstille
Das knacken tritt nur unter Belastung auf
Sprich wenn ich das Radl am Montageständer hängen hab, kann ich eine Stunde kurbeln und höre rein gar nix
Die Speichen hab ich schon nachzentriert, und auch die etwas lockere Konterung der Achse hab ich schon nachgezogen.
Die Lager selber haben kein bedenkliches Spiel, wo die Achse durchläuft.
Aber wo zur Hölle kommt dieses verluchte Knacken her????
Dreh schon bald durch - bitte helft mir.
Gibt doch genug Leutz mit so nem LR - is da ein Problem bekannt??
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oba ka öl in díe speichengewinde einituan ! hätt irgendwie an negativeffekt ...
flo
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oiso des hab i in der nesten Zeit net vor - obwohl, verschreien soll mans ja nicht.
*hoff*
des mim Ölen muss ich gleich mal testen
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ölen bringt leider keine Besserung
auch mit ausgehängter Bremse is das gleiche.
also Bremse fällt auch weg.
H I L F E
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is an und für sich nagelnaue
bleibt wahrscheinlich nix anderes über.
irgendeine Idee wies da drinnen ausschauen sollte?
habs zwar schon zerlegt gehabt, aber konnte nix aussergewöhnliches feststellen.
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I bin ma fost sicha das i was wos do hod. I hob ma erst vor kurza Zeit a an Laufradsatz von Veltec kauft. Grimeca Nabn mit Vuelta Felgn 24".Schon noch ungefŠhr einer Wochn hots knagst. Bau amoi des hintare Laufradl aus, und dreh de Achsn. Wann da Freilauf a bissl eiert, is de Achsn verbogn. Bin ma fost sicha das des is, den in mein Bekantnkreis sans insgesommt schon 5 Nabn mit verbogene Achsn.Tip: Nabn bei Veltec auf a HŸgi umtauschn lassen.
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soweit mit freiem Auge erkennbar, hat die Achse nix
Eiern tut er auch nicht, wenn ich das LR drehe auf der Achse
Und ausserdem müsste dann doch auch ein knacken sein, wenn das Radl sich ohne Belastung dreht, oder ??
Hab jetzt mal eine riesen Packung Castrol grease reingeschmiert - knacken is weg - Freilauf dreht sich nicht meht´r.
Dürfte also eher wirklich was aus dem Freilauf sein
Werd jetzt mal das überschüssige Fett wieder rauspopeln.
Und dann schau ma mal weiter
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nachzentriert is schon
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So hob i des ned gemeint. Du muasd des LR hinstelln,Freilauf halten und nur an der Achse drehen. Wenn du dann von obn draufschast und sich da Freilauf hin und herbewegt is es di Achsn. Der ganze Aufbau von der Nabn is a Scha§, denn die Achsn muas an einem Punkt ( nach de Lager im Freilauf) a gonz schene Kraft aufnehmma. Ausserdem: wenns es desmoi ned is, is es des nŠchste moi. ;-)
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oiso diesmal is des net
wenns des nexte mal is, hab i a Pech ghabt
Hab des Dung net i n einem Geschäft gekauft
War ein Tausch gegen meine 521/XT
So is halt a bisserl a blede Gschicht mit ` tausch auf a andere Nabe um`
Leider
Haut jetzt aber wieder hin
Hab nochmal nachzentriert und des Fett wieder reduzíert.
Kein Knacken mehr.
Am WE is eh a Testfahrt angesagt, dann seh ich eh, obs wirklich weg is.
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Das mit der verbogenen Achse etc ist das ein allgemeines Grimeca Problem? Denn ich hab an mei Hinterradl auch ne Grimeca Nabe und die Eiert...also hab ich die auseinandergeschraubt und gecheckt...da hab ich gesehn das die Achse eiert...so a mist aber auch. Macht total blöde Geräusche!
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