Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testbericht Scheibenbremse Avid Juicy 5
soda hab jetzt doch ein problem mit der "wunderbremse" [Bild: wink.gif]

also volgendes die bremse blockiert völlig auch wenn ich den hebel nicht ziehe heist des rad läst sich nicht nach vorn und nicht nahc hinten bewegen naja hab ma dacht probierst mal dast die bremsbacken auseinander gwagelst und wieder zurück drückst...tja leida bewegen sich die dinger kan millimeter...mein schluss daraus hm wird sich wohl die bremsflüsigkeit bei der hitze erwärmt haben und ausgedehnt haben womit die backen auch ohne das ich den hebel zieh bremsen !...also mein nächster schritt des ding mal in am kühlen raum stehen gelassen und gschaut was passiert....naja leida is nix passiert und sie blockiert immer nu...so und jetzt meine frage woran könts liegen kert des ding entlüftet oder sonst irgendwas gmacht vielleicht hat ja auch wer tips worans liegen könt [Bild: wink.gif]

mfg [Bild: smile.gif]
Hört sich für mich eher nach verkanteten Kolben an wenn du sie mit dem Schraubenzieher ned zurückdrücken kannst und es auch nach Abkühlen nimmer zurückgeht.
Beläge rausbauen und das überprüfen
hm also beläge san ausbaut aber das da was verkantet war hätt i ned gseng [Bild: confused.gif] gibts sunst nu vorschläge was sei kunt bzw. was i probieren kunt damit is wieda hinkriag ??

i muas des problrm nua moi a frage stellen also volgendes mir kumt vor wie wan des mit dem verstellbaren druckpunkt zamhengt...stell i den druckpunkt so ein das a ganz hart is san die backen näher zusamen als wann in ganz weich einstell sie schleift zwar bei beiden einstellungen aber wan da druckpunkt weich eingstellt is is ned so schlimm (da bringt ma dan so gar die scheiben halbwegs azwischen)!!

aja und die bremsbacken kan ma zwar zusamendrücken (alsó wann jetzt ka scheiben dazwischen is) aber sie lassen sie nur nu bis zu am bwstimmten punkt heraus drücken !

was köönt da helfen entlüften [Bild: icon_question.gif]...bin echt ratlos [Bild: crazy.gif]

Probier doch mal die Entlüftungsschraube der Bremse zu öffnen und die Kolben bei offener Schraube rein zu drücken. Evtl. ist ja irgendwie zu viel Flüssigkeit in der Bremse und die Kolben gehen deshalb nicht mehr ganz zurück?!

Ich denke nicht dass es direkt mit der Druckpunktverstellung zusammen hängt. Dass sich die Koben bewegen wenn man daran dreht, wird wohl eher normal sein?!
ja des hab i ma dann a dacht das des woi normal is das sie de bewegen allerdings danns des bei da vo bremsen ned wann ma was verstelt [Bild: confused.gif]

naja danke werd des moi probieren [Bild: wink.gif]

Ich weiß nicht wie der verstellbare Druckpunkt funktioniert, hab ja selber nur die 5.

Verkantete Kolben: Bremse neu -> Unwahrscheinlich. Nachgeprüft -> nix ergeben. Kolben bewegen sich aber wenig -> eher nicht verkantet. Daher würde ich per Ferndiangose das mal nicht in Betracht ziehen.

Das klingt danach: Dein Rückstellweg ist nicht lang genug. Jetzt müßte man wissen wie das mit dem verstellbaren Druckpunkt funktioniert.

Auf jeden Fall ist der Normalzustand, wenn du den Geberkolben ganz heraußen hast, dann sind ja die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter frei. Dh. dann mußt du die Kolben zurück drücken können. Geht das nicht, scheint zu viel Flüssigkeit drinnen zu sein. Komisch ist dabei nur, daß es ja mal funktioniert hat. [Bild: confused.gif]

Dh. das klingt für mich so, als wären die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter jetzt immer geschlossen. Dh. der Geberkolben kann aus irgendeinen Grund nicht ganz hinaus.
-> geschlossenes System

Check das mal. [Bild: confused.gif]
hm ok...naja hab jetzt mal a wengal a bremsflüssigketi ausglassen jetzt san die kolben wieda so weit von der scheibe entfernt das sie ohne zu streifen läuft...was sich dadurch verändert hat is der druckpunkt der jetzt um einiges weicher is aber immer nu so das ma damit fahren kann...

i werd ma des moi nua moi genau anschaun....

Dient die "Druckpunktverstellung" bei der seven nicht eigentlich nur um den hebelweg zu verstellen? also WANN der Druckpunkt kommt und nicht WIE er kommt ( [Bild: icon_lol.gif] )
[Bild: icon_question.gif] oder
ja des denk ich auch!zumindest beim kev(poison)ändert sich die druckpunkt-position aber nicht die art des druckpunkts [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
hm na hebelweg kan ma soviel ich weis mit der kleinen inbus schraube am hebel einstellen [Bild: wink.gif]...wenst in druckpunkt verstellst is zumindest bei mir so das je weicher der is desto nähr musst in hebel zum lenker ziehen bist die richtige bremskraft hast !

ja aber die inbus-schraube dient ja nur im ruhezustand um die hebelweite einzustellen ned wann der druckpukt kommt
ja des man i ja mir is scho klar hab mi oben a wengal falsch ausgedrückt ändert aber trotzdem nix dran...un dwie ma des bei meim prob weiterhilft was i a ned ganz [Bild: confused.gif] aber egal mit der roten schraube stellst ein wie nahe du den hebel zum lenker ziehen musst bist des rad blockieren kanst...mein schlus daraus damit stelst du den druckpunkt ein und zwar wann a komt (vielleicht lieg i aber a falsch...bin ja nu lernfähig )

http://www.pinkbike.com/modules/news/?op...ew&id=2806
avid testbericht
also der testbericht unter dem link is ned sehr objektiv [Bild: icon_mrgreen.gif] diese kurze einbremszeit kann ich überhaupt nicht bestätigen, eher im gegenteil. aber anscheinend gibts je nach serie verschiedene originalbremsbeläge, vielleicht hängt das damit zusammen.

das bike is jetzt einige zeit unbenützt herumgestanden und anscheinend hat sich dabei die HR-bremse selber entlüftet [Bild: mrred.gif] der druckpunkt is jetzt in ordnung. vielleicht ist die luft durch die leitung in den ausgleichsbehälter gestiegen???

lustigerweise hat die VR-bremse deutlich bremskraft abgebaut nur durchs rumstehen, wurde aber durch ein bißchen herumfahren wieder besser. ich möcht einmal eine bremse besitzen die zu jedem zeitpunkt konstant funktioniert [Bild: icon_rolleyes.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,818 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,508 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,470 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,452 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,126 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,935 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Wie tauscht man den Bremshebel einer Avid Code R? Fabs 0 3,983 2014-07-03, 18:40
Letzter Beitrag: Fabs
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,475 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,274 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Avid Code oder Shimano Saint danhill 8 3,374 2014-04-05, 21:17
Letzter Beitrag: majo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste