Themabewertung:
Gesucht: Allround-Fully
#1
Da ich wieder vermehrt ganz "normal" Biken möchte und mein Uzzi SL langsam in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem ganz normalen Allround-Fully. Da ich mich aber schon seit langem nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, kommen mir da nicht all zu viele in den Sinn, vielleicht bekomme ich ja hier die Erleuchtung, was denn sein soll. Was das Bike können soll:
- Sitzposition und Federung so, dass man auch gut den Berg hoch kommt. Das sit der wichtigste Punkt, da ich auch bergauf wieder mal Gas geben möchte.
- Geometrie so, dass sich das Bike bergab noch verspielt fahren lässt, also nicht zu langes Sitzrohr, voll versenkbarer Sattel, wenn möglich kurze Kettenstreben.
- Am besten wäre es, wenn der Rahmen auch genügend robust wäre für gelegentliche Dual-Einsätze.
-Federweg ist nicht so wichtig, Hauptsache, es hat welchen.
-Vernpnftiger Preis wäre auch noch von Vorteil

Rahmen, die mir dabei in den Sinn kommen:

-Cannondale Prophet (4X). Vorteile: leicht, gute Geometrie, bekomme ich günstig, genügend robust für 4X. Nachteile: hässlich, weicher Hinterbau, event. zu viel Federweg für schnelles bergauffahren.
Santa Cruz Heckler. Vorteile: robust, günstig, bewährt. Nachteile: event. zu Freeride-lastig, lange Kettenstreben.
Santa Cruz Superlight. Vorteile: leicht, günstig, wohl sehr gut bergauf, kurze Kettenstreben. Nachteile: langes Sitzrohr, vielleicht zu wenig robust für 4X.
Santa Cruz Blur 4X. Vorteile: robust, 4X-tauglich, gute Geometrie. Nachteile: eher schwer, sehr teuer.
Intense Spider/ Santa Cruz Blur. Vorteile: Leicht, gut bergauf, gute Geometrie. Nachteile: sehr teuer, wohl nicht gerade robust (auch wenn der Georg Engel das Spider im 4X fährt).
K2 Razorback:. Vorteile: Leicht, günstig, gute Geometrie, gut bergauf, erstaunlich robust. Nachteile: Exoten-Dämpfer.
Turner Flux. Vorteile: Guter Kompromiss aller Anforderungen. Nachteile: Hoher Preis, Importeur.
Nox Flux ED 5.5. Vorteile: Schön. Nachteile: noch zu wenig Informationen.
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#2
Das Santa Cruz Blr gibt's eh nicht mehr. Entweder Blur XC oder Blur LT. Beide sollten aber eigentlich schon für rel. wenig Geld zu bekommen sein.
Turner Flux: Für 4X mit Sicherheit nicht geeignet. Eher ein leichtes Touren, bzw. stabiles Marathon Bike. Würde eher das 5-Spot empfehlen. [Bild: wink.gif] Schon alleine wegfen der genialen Geometrie. 73,5° Sitzwinkel, 69° Lenkwinkel. Oder du warste noch drei, vier Wochen. Denn auf der Interbike wird das neue Turner 4X Gerät vorgestellt. Wenn, dann in den US of A kaufen.
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#3
Wo gibts den Blurs für wenig Geld? Wobei wohl vorallem das 4X von Interesse wäre, oder vielleicht das XC, sicher nicht das LT.
Das 5 Spot ist halt wesentlich teurer als das Flux, ausserdem wäre das Flux sozusagen auf mich zugeschnitten bis auf die event. etwas mangelnde Robustheit für 4X. Aber viellecht wird ja das neue Turner 4X ein verstärktes Flux, das wäre perfekt.
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#4
Santa Cruz gibt's z.B. hier recht günstig: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=382 (per Mail Anfragen), ev. auch bei Bikeparts online.

Ach ja, das Turner 4X hat eine dem Flux sehr ähnliche Geometrie, jedoch gepaart mit einem 5-Spot Rohrsatz...
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#5
Zitat: das Turner 4X hat eine dem Flux sehr ähnliche Geometrie, jedoch gepaart mit einem 5-Spot Rohrsatz...
Tönt schon mal nach einem heissen Kandidaten!
SC bekomme ich eh schon sehr billig (mit ca. 30%), nur ist dann so ein Blur leider immer noch sehr teuer.
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#6
Preislich ist dsa Turner halt noch um einiges heftiger als das Santa Cruz. Vor allem wenn du letzteres günstig bekommst.
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#7
Auf Turner sollte ich auch die 30% bekommen und zumindest das Flux ist gar nicht sooo teuer.
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#8
Wie schauts denn mit dem Rocky Mountain Slayer aus, das finde ich für den Einsatzzweck perfekt, kann man ja schon daran sehen, dass es den gleichen Rahmen auch als Flow FS (Dualfully) gibt.
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#9
Rocky Mountain gefällt mir einfach nicht, genauso wie Kona, das Dawg wäre eigentlich auch nicht schlecht. Aber ich habe einen neuen heissen Kandidaten gefunden: Avent Arson sehr günstig, schlicht, langes Oberrohr bei kurzem Sitzrohr.
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#10
Is ja praktisch das du gerade so ein Thread aufgemacht hast. Stelle mir nämlich momentan die gleiche Frage.


Ich hatte mir mal überlegt das Intense 5.5 recht "verspielt" für 4X, Local Trails, Street aufzubauen.
Deswegen stellt sich mir die Frage, diesen oder einen anderen Rahmen in der Größe S zu nehmen. Bin allerdings 183mm groß.

Hat vielleicht einer von euch mit so einer Körpergröße in Kombination mit solch einem kleinen Rahmen schon Erfahrungen gemacht ?


Was das Cannondale anbelangt finde ich es gar nicht so hässlich, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. [Bild: icon_rolleyes.gif]

Bin es in der Größe M gefahren und finde es von der Geo und dem sehr Agilen Fahreigenschaften, vorausgesetzt der Dämpfer ist kräftig aufgepumpt, super. Das Gewicht überzeugend auch. Was mich an dem von mir ausprobierten Rad gestört hat ist die Lefty. Würde es also ohne diese aufbauen.


Ansonsten ist das Fahrwerg von den Fusion Rädern echt eine Sünde wert. Die gehen den Berg rauf wie Schmitz Katze und sind bergab sehr schön zu kontrollieren.
Großer Nachteil ist wohl der Preis [Bild: icon_exclaim.gif]
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#11
Ja, Fusion und Ellsworth hätten auch noch Kandidaten, allerdings beide teuer. Intense 5.5 sind heisse Teile, allerdings denke ich, dass ein S eher mühsam ist bergauf.
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#12
Wie siehts mit dem Nomad von SC aus ?? Faehrt bergauf genial und bergab fast noch besser ! [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#13
Meiner Meinung nach ist das Nomad für meinen Einsatzbereich schon zu viel des guten, auf unseren Trails brauche ich keine 170mm Federweg, da ists mit 100mm spassiger.
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#14
Wie wäre es mit einem Ellsworth Moment?
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#15
Zitat: Bin allerdings 183mm groß.
[Bild: grin.gif]

Wie ist es mit dem SC Heckler 130mm hinten.

bekomm meins hoffentlich in 2-3 wochen.
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