Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschbike - CHECKLISTE
Servus zusammen!

Ich will mir demnächst ein Dirtbike aufbauen. Bin ziemlich neu auf dem Gebiet, aber durch meinen Cousin, der sich bereits sein eigenes Bike zusammengebaut hat, hab` ich eine ziemlich genaue Vorstellung von den einzelnen Teilen. Ich hab` mal eine Liste mit den geplanten Parts zusammengeschrieben. Wär cool, wenn ihr die Teile beurteilen könntet. Falls Händler anwesend sind, könnt ihr mir natürlich gern ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann. Danke schon mal.

Hier also die Liste:

- Rahmen: Santa Cruz Jackal (Größe ?) meine Größe: 176cm Farbe: Matte black
- Federgabel: Rock Shox Pike
- Schaltwerk: Sram x.7 (kurzer Käfig)
- Schalthebel: Sram Trigger
- Bremsen: Hayes HFX 160 (v und h)
- Kurbeln: Truvative Holzfeller (Kettenblatt: 38 oder kleiner)
- Innenlager: Truvative Gigapipe DH 73 x 118 mm
- Kassette: Sram x.7
- Kette: günstig und gut
- Lenker: Syntace Vector DH oder Answer PRO TAPER (schwarz, günstig, gut und leicht)
- Vorbau: schwarz, gut, günstig, kurz
- Griffe: Da Bomb Da Grip
- Steuersatz: FSA oder eure Empfehlung
- Sattelstütze: eure Empfehlung (schwarz)
- Sattel: eure Empfehlung, Flite?`
- Laufräder: Mavic 729, DT Competition schwarz, Shimano XT schwarz hinten, Marzocchi Steckachsnabe vorne (beide 32 Speichen [Bild: icon_exclaim.gif])
- Reifen: Maxxis Minion DH 2.5 Supertacky
- Schläuche: Maxxis FR
- Sattelschnellspanner schwarz
- Pedale: Da Bomb
- Kettenführung: eure Empfehlung, bitte
- Protektoren: TSG, Arm- und Knieschützer (Größe für 176cm Körpergröße)

servus
also ich würde andere laufräder rein machen sowas wie atomlab trailpimp und dann würde ich wenns nen reines dirt bike sein soll single speed reinmachen sonst ne mrp oder ne truvativ kettenführung und wenns nur für dirt sein soll auch maxxiy holllyroller oder hookworm
rahmen,gabel und die meisten teile klingen schon mal sehr fein!

zur größe kann ich dir leider nichts sagen!gibts aber sicher irgendwo ne tabelle zum ablesen,eher klein würd ich sagen zum dirten [Bild: icon_exclaim.gif]

Zitat: FSA oder eure Empfehlung

des is auch meine empfehlung!

FSA the Pig DH pro fahre ich (und min. 5 kollegen von mir)ohne probs. und is günstig,hald ned der leichteste

Zitat: Mavic 729

ich kenn mich zwar mit den ganzen mavic-zahlen mittlerweile keineswegs mehr aus,aber die is doch mit der doubletrack vergleichbar,oder?(ich glaub bissi geringeres gewicht und gleiche stabilität) [Bild: icon_arrow.gif]

wenn ja find ich sie unnötig,ausser du springst gleich die ärgsten sachen und schlägst ft hart ein, [Bild: icon_exclaim.gif]

sonst singletrack,oder leichtere mavic

Zitat: Maxxis Minion DH 2.5 Supertacky

DEFINITIV nein [Bild: icon_exclaim.gif]

wenn du damit nur dirt/street fährst :

-dmr moto 2.2 ,oder 2.4 (2.4 kann knapp weren in vielen rahmen)
-maxxis holyroller

wenn du damit auch bissi freeriden willst,leichtere reifen als maxxis DH

Zitat: Maxxis FR

hab gutes gehört,aber dört fahr ich mit 3 bar und da tuns die leichten"normalen"schöäuche genauso

Zitat: Kettenführung: eure Empfehlung, bitte

hmmm...wenn du kein singlespeed willst(billliger,leichter,problemloser),kann ich dir die truvative boxguide empfehlrn!

fahr sie seit knapp 2 jahren ohne probs bei stürzen oder ähnliches,kette war noch nie herrausen

(im anhang erkennst du sie ein wenig!)

TSG:nur knie,oder knee-sheen?? bei kneesheen M passen mir mit 178 perfekt
Ich würde dir zu einer anderen Hinterradnabe raten, da ich mit meiner hinteren xt nabe nur probleme hatte

z.b. eine atomlab GI oder ähnliches

also der aufbau is schon ziemlich gut! warum nun singlespeed nicht gut für dirt sein soll, kann ich nicht verstehen, da es auch nicht überall starthügel gibt...

kettenführung kann ich nur zur MRP raten, sind immer gut

um nochmal auf die felgen zu sprechen zu kommen...mavic felgen mit doubletrack vergleichen is irgendwie ein vergleich der hinkt! also falls es die felge is die ich momentan fahre, imho isses doch die mit der bremsflanke oder? ansonsten würde ich wenns 26" sein soll die dh felge von mavic mit der bremsflanke nehmen(kann ma jemand sagen wie die heisst, ich hab keine aufkleber mehr drauf ^^)

Und zu Atomlab kann ich garnich raten, die sind auch nicht besser als andere...in 24" würde ich sie schon nehmen, aber nur weil ich die anderen 24" felgen noch bekloppter finde

Reifen: würde ich nen holyroller nehmen oder eben larssen tt reifen, die sind garnich ma so schlecht und grippen auch im wald besser als die anderen...
also, würde ich dir empfehlen:
reifen: maxxis bling bling mit dual karkasse, sparst schon mal gewicht
kettenführung: MRP dual
sattel: flite italia
sattelstütze: easton ea 50 o. axion
steuersatz: wenn du genug geld hast, race face diabolus, ist was für die ewigkeit, aber fsa ist auch super

Selle italia Flite [Bild: wink.gif]

aber da er ja dirten möchte, würde ich zu nem SDG ump seat raten, der heisst aber nun anders...is aber immernoch das gleiche. Beim dirten gehts ja eigentlich nich darum irgendwie schnell zu sein oder so und wenn du irgendweloche moves versuchst und nich aufm pedal aufkommst, kanns mit nem flite schon ganz schön hart werden ^^
die atomlab trailpimp sind absolut die besten felgen die es meiner meinung nach gibt!! kumpel verhaut mit denen 360 und die felbe is nciht im arsch ne single track verreckt ja schon wenn mann mal scheiße landet also cih würde auf jeden fall ne trailpimp nehmen( keine gi die sind echt beschissen)

sry aber das glaub ich nicht! Naja, obwohl, kommt auch immer drauf an, wie sie eingespeicht ist!

Meine aircorp vorne is zerbrochen(!) beim ersten "double" auf dem BX am gaiskopf [Bild: icon_confused.gif] fand ich ja nich so toll, besonders weil die lücke nur nen meter lang is oder so...und das war ne 24" felge

Würde sie aber trotzdem nochma kaufen, wieso hab ich ja oben schon gesagt
Ich Fahr meine Trailpimp in 24" schon seit fasr 2 Jahten aufm Cruiser (=komplett ohne Federung).

Erfahrungen Mit der Felge: Zärtlichst eingespeicht und dann penibelst nachzentriert. Seither hab ich sie einmal zentriert, was aber auch nicht unbedingt hätte sein Müssen der Schlag war nur im Bereich von 2 mm.

Also: Wennst dem Einspeicher Vertraust kannst die meiner Meinung nach ohne Bedenken kaufen.

Zum Sattel: Ich würd nen BMX Sattel Montieren. Saubequem, guter Notlandeplatz, große Auswahl an Dekorvarianten (das Auge Fährt ja schliesslich mit [Bild: icon_mrgreen.gif])(Auch wenn a Sattel eigentlich "fürn Arsch" is)
Reifen: Maxxis Larsen TT...

Oder eben ne kombination, da man eh mehr grip am vorderrad brauch..

ich "fahr" momentan vorne holyroller und hinten hookworm, kommt mir beim straßefahren recht angenehm vor...
Hi,

hier kannst mal ein fertiges Jackal anschauen:
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?o...age=585124
Wird bestimmt ein cooles Bike!

Gruß,
Johannes
Schon wieder ich...
hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass man Santa Cruz in Polen sehr günstig bekommen kann.
Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum mehr dazu.
Weiß halt nicht, wie es da mit Kontrollen an der Grenze aussieht wegen Zoll, etc...

Aber ne Überlegung wäre es wert, falls du von Händlern aus dem Forum keine Angebote bekommst.

Viel Glück beim Bikekauf!

Gruß,
Gigo
bist du deppert, ist das drum hässlich... wer kauft sich denn bitte sowas? [Bild: icon_confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nun will ich auch mein Wunschbike vorstellen steffenrupp 17 3,238 2005-09-11, 18:59
Letzter Beitrag: steffenrupp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: