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turner dhr erfahrungen probleme usw.
#1
hallo. will mir evt ein turner dhr anschaffen und wollte hier mal schauen obs leut mit erfahrungen und fahrberichten von dem bike gibt und ob jemand weiss obs auch probleme damit gibt.
gruss und danke zum voraus
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#2
frag mal den OLB_E-Man, der hat eins.
Ich weiß nur, daß er aur der Mühle richtig dreckig abgeht!
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#3
hab einen 2002er dhr. ich fahrs mit vanilla rc und rel. viel sag. der hinterbau ist super und "sauft" sich richtig an den boden an. das niedrige tretlager empfinde ich als sehr gut, jedoch heißts in felsigen kurven aufpassen, dass man(n) nicht wo hängen bleibt. bin wirklich sehr sehr zufriedenmit meim radl. [Bild: laugh.gif]

wichtig! einbauhöhe der gabeln beachten! 888 mit hohen brücken geht nimma. boxxer passt super, ich fahrs aber mit shiver. die passt einfach besser zu mir... [Bild: cool.gif]

als einzigen "schwachpunkt" empfinde ich die lagerung des hinterbaus mit den abschmiernippeln. funzt zwar bis jetzt gut, mir wären aber industrielager um einiges lieber. einfach gefühlsmäßig... [Bild: icon_neutral.gif]
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#4
kurz gesagt ... geiles ding [Bild: wink.gif]

fahr nen 05er rahmen in M mit boxxer team und bin voll zufrieden damit. hat mit dem setup nen relativ ausgewogenes fahrverhalten ... geht in kurven und in highspeedpassagen gut. das v10 vorher war bei highspeed aber schon ruhiger

der hinterbau funzt echt geil und klebt am boden, vermittelt aber kein klebendes träges gefühl.

die lagerung is net schlecht, aber die nadellager in der umlenkung brauchen regelmässige pflege. hab die lager leider die ersten 6 wochen (mangels zeit und unwissenheit) überhaupt net zerlegt oder geschmiert und deshalb sind die lager relativ putt weil wasser drin war(bei dem nassen sommer auch kein wunder).
vom prinzip her find ich aber die lagerung schon ordentlich konstruiert; nadellager an der stelle sind wohl die beste wahl und halten wenn man sie regelmässig schmiert.
das hauptlager is nen klassisches "industrielager" und macht noch keine probleme
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#5
Kaufen! Weil's ein Klassiker sein wird, weil's voraussichtlich ab 2006 nimmer gebaut wird, sondern durch den hardcore freerider namens highline ersetzt wird.

Finde das Lagersystem von Turner genial. Abschmieren und fertig. [Bild: wink.gif]


Photos vom neuen Viech:

http://img376.echo.cx/img376/1209/hlfront4dx.jpg

http://img376.echo.cx/img376/1589/hlhanger1fa.jpg

http://img376.echo.cx/img376/9261/hlmid4ae.jpg

http://img376.echo.cx/img376/346/hlrocker5dq.jpg

http://img376.echo.cx/img376/858/hlside6tk.jpg

http://img375.echo.cx/img375/1913/hlshockmount7lp.jpg
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#6
Des ist aber ein hübsches neues Viech!! [Bild: icon_wink.gif]
Was Nadellager angeht, so ist das am Bike meiner Meinung nach die einzige dauerhaft sinnvolle Lagerungsart. Rillen- oder Schrägkugellager sind aufgrund der geringen Auflagefläche der Kugeln und der daraus resultierenden sehr hohen Hertz'schen Pressung sehr schnell überfordert (es sei denn, man hat 5 kg Lager am Bike hängen).
Nicolai verbaut ja auch Nadellager, axial mit Gleitscheiben abgestützt.
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#7
Zitat: es sei denn, man hat 5 kg Lager am Bike hängen


Meinst wie beim Ventana El Cuervo. [Bild: icon_twisted.gif]

Die Nadellager an meinem Nicolai geben keinen Anlass zur Beschwerde, brauchen halt etwas Pflege.

Das Highline find ich schick!!
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#8
Dann besteht das El Cuervo wohl fast nur aus Lagern da es 5,2 kg wiegt.
Restlichen 200 gr sind wohl Schrauben
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#9
die wollen wirklich das hammergeile DHR durch diese augen-beleidigung ersetzen ?? furchtbar
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#10
Jep, scheint so zu sein.
Erst hies es ja, es wäre nur als Freerider gedacht, aber scheinbar ist es ihr Ernst.

Finds auch nicht grad überragend.
In letzter Zeit wurden anscheinend recht wenige DHRs verkauft und daher wird die Produktion nun eingestellt.

Horst link gibts von Turner auch nicht mehr.
Da liegt aber der Grund in der Funktion. Link in Sitzstreben soll genauso funktionieren.
Mehr dazu auf der Turner HP
Da gibts auch nen Viedeo mit beiden Raderhebungskurven. Horst und in Sitzstrebe
Billiger ist es natürlich auch, da die Lizenzgebühren für Specialized wegfallen.
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#11
ich glaubs noch nicht so ganz, aber anscheinend...

hätte gerne ein überarbeitetes dhr gesehen, obwohl sie ja eigentlich wirklich mal wieder was neues machen müssen....

optisch gar nicht mein fall, aber funktionell und gewichtmäßig sollts ganz gut sein!
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#12
sooowas is ka DH radl...des kann noch so gut funktionieren, schaut aus wie a bauhaus-freerider...

viell. überlegen sie sich ja noch was wegen dem DHR, wenn ich die meinungen dazu bei ridemonkey und co les is sind da eh alle leut einer meinung dazu [Bild: wink.gif]
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#13
Zitat: Link in Sitzstreben soll genauso funktionieren


Also, da kann ich der Philosophie von Turner nicht ganz zustimmen, ein 1-Gelenker kann meiner Meinung nach niemals einem durchdachten 4-Gelenker das Wasser reichen! Ich denke eauch, die haben keinen Bock, dem Herrn Leitner Patentgebühren zu bezahlen...
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#14
So ganz glauben will ichs auch noch nicht.

Liegt aber wohl daran, dass einige gefertigte DHRs auf Halde liegen geblieben sind.
Ist natürlich auch kostspielig, zwei sich konkurrierende Rahmen zu produzieren.

Streichung von DHR und Horst Link, sind nicht gerade ein Anzeichen für ein weiteres neues Top Modell.
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#15
Mittlerweile gibts viele Berichte, dass der Horst Link überbewertet sei.
In der DIRT war letztens glaub auch was drüber.
Mußt nur mal ein bissl bei Ridemonkey suchen.

Dank Specialized Marketing wollte jeder nen Horst am Radl. Also haben viele Hersteller nachgezogen.
Mittlerweile setzten sich aber auch viel Eingelenker durch und die Hersteller wittern die Chance sich die Lizenzgebühren zu sparen.
Vorher gabs halt die Vorgabe aus der Marketingabteilung, dass nen Horst Link ins Radl muß.
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