Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
turner dhr erfahrungen probleme usw.
Jo, Marketing spielt in der Bikebrache eine extrme Rolle, man schaue sich nur mal Fusions Float-Link an... ein FSR mit Anlenkung wie am alten Lambda bzw. wie am alten Tomac Magnum 204, dann erzählt man den Leuten, das sei komplett Wippfrei und natürlich nagelneu, und alle denken, das läge am Float-Link... ich frage mich sowieso, wie man etwas patentieren kann, was es schon seit Jahren von der Konkurrenz gibt.
Mag schon sein, daß das Horst-Link etwas überbewertet ist, jedoch finde ich, merkt man wirklich einen Unterschied, ob man auf einem 1-Gelenker oder einem FSR-System sitzt... das Bremsnicken ist geringer, und es fühlt sich beim Überrollen von Hindernissenanders angenehmer an...
Andererseits holpert's ja sowieso immer ein bißchen, dann kann man ruhig einen Eingelenker fahren, wir sind ja keine Warmduscher.
Wenn man es genau betrachtet, ist das VPP-System ja auch ein Horst-Link, nur halt mit extrem kurzen "Kettenstreben", nämlich dem unteren Hebel, und extrem langem "Ausfallende", nämlich der restlichen Schwinge. Weißt Du eigentlich, wie das Horstlink genau definiert ist? Irgendwie ist es nämlich im weiten Sinne an jedem 4-Gelenker vorhanden...
Mit Horst Link mein ich den von Specialized patentierten Lagerpunkt in der Kettenstrebe.

Zwecks antriebsneutralität usw.
Mein Specialized Enduro 150 hat auf dem kleinsten KB spürbaren Pedalrückschlag.

Bei Eingelenkern wird als Vorteil genannt, dass das Rad beim überfahren von Wurzeln nach vorn ausweicht uns somit weniger Energie verliert.
Beim durchfahren von Kurven verkürzt sich der Radstand durchs einfedern und macht das Radl wendiger.
Anbremsen von Kurven bei Bremswellen führt dazu, dass sich die Federung etwas "einsaugt" und somit den Schwerpunkt nach unten verlagert.

Stammt nicht von mir.

da gibts irgendwo ein zig seiten lange Formulierung zu den Patenten.
wo weiß ich jetzt auch ned.

hasst dein Schwinn schweißen lassen ?
nö, anderer Hinterbau für's Schwinn. Muß ich aber erst noch umbauen...
woher ?
Vom Benni (der mit der Boxxer, hat mir seinen ganzen Rahmen vertickt)... und bei Dir so? mach mer PM weiter?
Zum El Cuervo (auch wenns OT ist):
16 fette Lager in 4 Punkten und nochmal zwei Lager in der Bremsmomentstütze und ein Karpiel-style Gusset am Steuerrohr.
Das mag ja haltbar sein und gut funktionieren, aber das Ding schaut aus wie ein Geschwür.
Dagegen gefällt mir das Highline doch sehr gut, was nicht heißt, dass mir das DHR nicht zusagt. Das DHR sieht ehrlich gesagt schnittiger aus, das ist im Stand schon schnell.
Bin zur Zeit eh in was anderes vernarrt, das PDC Freeride. [Bild: icon_razz.gif]
Hier der Link zur Turner Seite
http://www.turnerbikes.com/TNT/index.html
DHRs liegen noch einige auf Halde. ca. 20 Stück, also eine Jahresproduktion, heißt es. Turner kann das DHR jederzeit wieder bauen. Ist nur eine Frage der Nachfrage. Derzeit versuchen sie hat Kosten zu drücken und schieben das highline vor.
Horstlink wurde aufgegeben, wegen Problemem mit Specialized (horst link Patent) und Ellsworth (ICT Patent).
Ist schon nicht ohne, wenn man bedenkt, dass Dave Turner jahrelang für AMP und den Leitner Horst gehackelt hat.

Bin ich froh, dass ich noch ein horstbelinktes Turner habe. [Bild: wink.gif] Und eines mit lauter abschmierbaren Gleitlagern mit hochpräzisen Buchsen. Funzt IMO noch besser als Nadellager.
20 DHRs eine Jahresproduktion [Bild: confused.gif] kann ich kaum glauben, soviele DHRs wie man sieht. Schon alleine im Worldcup sind doch beinahe so viele unterwegs.
Wer genaues wissen will, kann alles bei Ridemonkey nachlesen.
Gibts irgendwo nen Thread dazu.

Man sieht halt nur alte Rahmen.
20 Stück kann ich mir auch nicht vorstellen, des ist meiner meinung nach zu wenig angesetzt, aber tatsächliche zahlen kenne ich nur von sehr wenigen herstellern...

dennoch schade, aver evtl. kann man ja ein schnäppchen machen [Bild: wink.gif] mal dem DT eine Email schreiben.
Glaube, diese Zahl mal irgendwo gelesen zu haben. Jedenfalls sind die Verkaufszahlen 2006 massiv eingebrochen.
Wie können bitte die Verkaufszahlen 2006 einbrechen??? Wir ham doch erst 2005 [Bild: confused.gif]
Oder hab ich jetzt a ganzes Jahr veschlafen [Bild: confused.gif]

Andere Theorie:

Die Verkaufszahlen brechen weg, weil des Teil zu gut und langlebig is. Wer einmal eins hat braucht kein neues mehr [Bild: tongue.gif]
Wurde einfach zu lang unverändert gebaut.
IH Sunday kam raus und hat viele potenzielle DHR Käufer abgeworben.
Ventana El Cuervo wird in USA auch sehr viel gefahren und immer als Alternative zum DHR genannt und hat somit weitere Käufer abgegraben.
Viele haben aufs Highline oder ein ganz neues DHR gewartet. Highline wurde meiner Meinung nach schon zu früh angepriesen.
...

Turner verdient hauptsächlich an den Touren und XC Modellen
Für so eine kleine Schmiede ist es nicht rentabel zwei konkurrierende Modelle im Bereich DH/FR zu produzieren.
Besonders nicht, wenn andere Modelle den Deckungsbeitrag dafür erwirtschaften müssen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,548 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,443 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,363 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Erfahrungen mit ROSE-Konfigurator Tspaa 3 9,332 2016-04-01, 19:02
Letzter Beitrag: willi
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,909 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,541 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,410 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Erfahrungen mit FOX 36 Talas 180mm Kashima? MTBDHAustria 0 5,726 2015-02-09, 19:54
Letzter Beitrag: MTBDHAustria
  Erfahrungen mit Exposure Lampen Leatherface 3 15 6,788 2014-11-12, 22:17
Letzter Beitrag: georg
  Canyon Torque DHX Trackflip | Erfahrungen und Meinungen Fabs 3 9,181 2014-10-24, 08:53
Letzter Beitrag: Fabs

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste