Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MRP Bones Rotz oder Montagsmodell???
Sers,

Ich hab mir a MRP Bones Combo gekauft. KeFü is ganz O.K. aber die Kurbeln...

Beim Auspacken haben Optik und Haptik noch gestimmt. Innenlagermontage war auch ziemlich leiwand aber dann. [Bild: icon_confused.gif] [Bild: icon_mad.gif] [Bild: icon_evil.gif]

1. Die Kurbeln gehen ultraschwer auf die Innenlagerachse (wesentlich schwerer als vergleichbare Systeme - Ich hab auch an Satz DMR Chieftain am Cruiser)

2. Der Spider und somit auch das KB eiern wie Sau (wesentlich mehr als an allen anderen BMX oder BMX-Syle Kurbeln die ich kenn)

Hab ich getzt nur Pech gehabt und a Montagsmodell erwischt, oder habt iht ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Ich fahr se jetzt. Funktionieren wirds, aber ideal schaut anders aus.
Das mit dem eiernden Spider kann ev. daherkommen:
wenn du die Spider gleich voll am Kurbelarm, bevor dieser
fest am Tretlager sitzt, anziehst kann es laut MRP zum
Eiern kommen. Die meinen man sollte den Spider mit nur
geringer Kraft an den Kurbelarm anschrauben und erst nachdem
alles am Tretlager fix angezogen ist auch die Spiderschraube
anknallen.
Daß die Kurbel schwer auf die Tretlagerachse gehen ist
normal bei den Bones. MRP empfiehlt sogar ein eigens Cranktool
dafür. (Machen die natürlich selber und kostet wieder extra)

Da noch der link zur MRP download Seite wo`st die manuals
findest. Wirst aber eh schon selbst draufkommen sein.

Grüße CHRISP
Du hast zwar ganz richtig TFM (The F****** Manual) Zitiert, was das festziehen des Spiders angeht, aber genau so bin ich vorgegangen...
An eiernden Spacern kanns auch ned liegen, weil die hab ich mir extra drehen lassen...

Is aber schon doof dass die soooooooo schwer gehen. Die Schrauben sin auf jeden Fall nimma zu 100% i.O. aber des wird halb so schlimm sein, da sich die Kurbelarme eh in 10 000 Jahren ned lockern weden [Bild: icon_twisted.gif]
No Bravo. Da steht mir ja noch was bevor. Bestell Sie
mir nämlich gegen Ende Oktober und hab dann die Freude
es selbst zu versuchen.
Vielleicht weiß ja irgendwer eine vernünftige Lösung
wie das eine oder andere leichter von der Hand gehen würde.

Grüße CHRISP
Ganz ehrlich: schau dich lieber nach was anderem um...

Wenn der Ärger, den ich bis jetzt mit dem Ding ghabt hab normal is, dann kamma diese Kurbeln ruhigen Gewissens niemandem empfehlen und wennse noch sooooooooo geil ausschaun oder sonstwas sein sollen. Mit mir auf keinen Fall mehr [Bild: icon_exclaim.gif]
Also mein KB + Spider eiern auch ganz leicht, ist jedoch nicht so tragisch und ich hab ihn auch glei ganz festgezogen, das anziehen fand ich mit nem halben Meter langen Drehmomentschlüssel jetzt nicht so schlimm (allerdings hat sich zum Schluss hin das 1/4 " auf 1/8" Adapterstück verabschiedet [Bild: icon_wink.gif]
Leider bin ich erst danch draufgekommen, dass ja noch ein paar Spacer auf die Kurbelachse kommen, jedoch werd ich das wohl erst machen können, wenn die Kurbel mal von selber runterfällt (was ich in den nächste 1000Jahren nicht erwarte), jedenfalls krieg ich die praktisch nicht mehr runter [Bild: icon_wink.gif] Aber mit ein paar Gummistücken als Spacern gehts auch recht gut [Bild: icon_wink.gif]
Ansonsten ist die Kurbel halt ne echte sorglos-Kurbel - einmal draufschrauben und vergessen (was anderes bleibt einem aber auch nicht übrig)

MIKE
Naja, ich kenne einen, der wollte mal die Lager tauschen, weil die durch waren, was an den undemontierbaren Kurbeln scheiterte. Also das nenne ich nicht sorgenfrei...
Kenn das Problem, ging nem Freund nicht anders... [Bild: icon_rolleyes.gif]
[Bild: grin.gif] wie kann ma na so was baun, bzw? überhaupt fertigen? Und dann versteh ich ned, dass ma hier im Forum nicht davor gewarnt wird, wenn scho jeder Probleme damit hat. (Zumindest hab ich in der Suche nix gefunden....)
Aber auf jeden Fall bestätigt das wieder meine Vorurteile gegen BMX-Kurbeln. Die fette Achse ist ja schön und gut, aber da kauf ich mir lieber Truvativs, z.B. die sind leichter, billiger und da gibts keine Probleme. Und ich hab auch noch nie gehört, dass eine gebrochen wär.
Ganz deiner Meinung. Bis jetzt hat man ja eigentlich
ausschließlich Gutes von der Bones-Combo gehört.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es eben
ein sorglos Produkt ist.
Sollte ich mich irren, dann bitte ich um Rückmeldung.
Schließlich fahren ja ein paar Leute die Combo und
werden ihre Erfahrungen damit gemacht haben.

Grüße CHRISP
Naja, problemfrei sind die Truvativs eh nicht. Hussefelt Kurbel wohl bei jedem kaputt (die Holzfeller sollen halten), die Lager kannst eh schmeissen.
Ich hab jetzt mei KB annähernd eierfrei hinbekommen (Zehntelscheiben...). Nach der ersten Fahrt kann ich nur sagen, dass bis jetzt an guten Eindruck macht (so wie eigentlich des Komplette Bike) falls Probleme Gibt, werde ich diese natürlich sofort hier veröffentlichen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,657 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,887 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,098 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,933 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,568 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,815 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,799 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,165 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,473 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,061 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste