Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
speedclimbing - krass. guckts euch an
dafür wirst du noch länger klettern und der nimmer...

was sind eigentlich so die längeren seile?
Die längeren Kletterseile?
Also bis 100m ist noch alles soweit ich weiß halbwegs leicht käuflich zu erwerben.
Aber ab 60m wirds schon sehr unhandlich.
wie meinst mit längere seile. i hab a 60m seil.
gibt aba hunderter auch. aba braucht ma eig fürs sportklettern nit in österreich. is halt donn für alpine touren oda so.
wor eig wer scho mal auf die 3zinnen? wollten heuer gehen aba is si nit ausgonga.
der typ hats drauf [Bild: shocked.gif]
Zitat:Ich scheiß´ mich schon ins Hoserl und prüfe alles Material wenn ich beim Vorstieg nur 5m reinstürze.
Ist eh gscheiter so [Bild: wink.gif]
Ich bin mal 5m überm ersten Haken gestürzt. Leider war der nur 4m überm Boden. Da bin ich aber erst draufgekommen wie ich unten eingeschlagen bin und immer noch Seil übrig gehabt hab [Bild: crazy.gif]
Danach war ich nur noch in Frankreich und in der Halle klettern, dort kann man den ersten Haken vom Boden aus einhängen, und der Zweite sitzt gleich drüber [Bild: tongue.gif]

@Osman: der Typ war einfach nur irre, als nächstes wäre er wahrscheinlich mit einem Billa-Sackerl Basejumpen gegangen [Bild: icon_lol.gif]
der typ HATTE es drauf [Bild: tongue.gif]
Wo in dem Text entnimmst du das es 100 Meter waren?

Mein Bruder (selber Kletterer) hat mir mal erzählt das es so war das der Dan Ossman mehrmals hintereinander den freien Fall simuliert hat aus einer Höhe von 20 Metern und dann ist ihm irgendwann das Seil gerissen weil man das pro Seil blos einmal machen darf.
Hier steht die Geschichte...

http://outside.away.com/magazine/0499/9904terminal.html

angeblich hatte er das ganze system einen tag zuvor hergerichtet, doch es regnete in der nacht und dass dürfte dazu geführt haben, dass sich ein knoten löste oder etwas anderes schief gegangen ist.
interessante geschicht.
der hat das übrigens ca. einen monat vorher hergerichtet, nicht nur einen tag. abgestürzt ist er dann aber wahrscheinlich weil er in einem falschen winkel abgesprugen ist und deswegen ein knoten nicht gehalten hat.
ich würde gern mal ein video von so einem sprung sehen. ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. da muss es einen doch dermaßen zusammenstauchen wenn man nach 300m freiem fall nur von einem realtiv unflexiblen kletterseil gestoppt wird...
jo
Unglaublich sowas! Und ihr meckert alle über den Bender, wie blöd er angeblich ist. Da gibt es meiner Meinung nach sowieso keinen Unterschied zwischen all den verrückten Extremsportlern...verrückt sind sie ja alle.
es geht ja nicht um das verrückte ansich, sondern darum, dass bender verrückte sachen macht die verrückt sind weil sie nicht funktionieren. der kommt oben an, es funktioniert also und ist verrückt und sowas ist geil.

mein post bezog sich jetzt auf das lettern, habe dummerweise erst hinterher tyrolens post gelesen.

jetzt sage ich... das ist das "noch verrückter als bender " verrückt... also das springen
vom wem ist der sound der das video bei watts auf eurosport untermalt
Zitat: kennt jemand die "huber- buam"? die sind acuh nciht schlecht... die haben eine route, für die normale enschen 2-3 tage braucheh in 1h 45 minuten gemacht... also das nenne ich auch gut

die sind weltklasse! beide 11er kraxla!

Zitat: und da hab ihc mir schon in die hosen gemacht bei nem 4m überhant obwohl ich gesichert war. des is son krasses gefühl.
aber 120m respekt. wahnsinn echt.

najo...die höhe is ned des bewundernswerte, sondern eher der speed und das selbstvertrauen. ab 40-50m isses dann eh schon egal vom gefühl her. da weiß man dann, wenn ma ohne seil stürtzt isses egal. bin schon oft mehrere seillängen (längste glaub ich waren 11 oda 12 seillängen mim 50er seil) gangen und ab 2-3 seillängen wird die angst nimma mehr sondern eher weniger. weil mas dann gwohnt is.

Zitat: gesichert wär das ja uncool...

find ungesichert in großen höhen klettern sowieso behindert. man muss es ja ned herausfordern dass ma mal an bröckligen griff oder was erwischt. reicht ja schon wenn aus irgendeinem grund der kreislauf zammen bricht oder so. wenn sicherheit möglich ist, sollt mans nutzen. wie beim biken den helm und beim autofahren den gurt. mir sind in der halle schon 2 mal griffe wegbrochen, was wenn des ungesichert am naturfels passiert [Bild: confused.gif]

Zitat: So eine Geschwindigkeit kannst ja kaum mehr sichern. Da müßte einer mit einer Winsch oben stehen. Da gehts ja um ca. 120m oder mehr.

des seil zu bremsen is sicher ned das problem. bei der länge ist das seil schon extrem denhbar (mehrere meter) und durch die enorme seilreibung ist das bremsen auch ka problem. ob mit achter, grigri, hms, etc.

Zitat: Die längeren Kletterseile?
Also bis 100m ist noch alles soweit ich weiß halbwegs leicht käuflich zu erwerben.
Aber ab 60m wirds schon sehr unhandlich.

simmt, jedoch 100m hat fast niemand da es sinnlos is. viel zu schwer und unhandlich. normale längen sind 45, 50 oder manchmal auch 60m. aba mit 50 kommt ma fast immer aus, da die normalen routen mit einer seillänge ca. darauf abgestimmt sind. und sobald man mehrere seillängen geht ist das sowieso belanglos.

Zitat: da muss es einen doch dermaßen zusammenstauchen wenn man nach 300m freiem fall nur von einem realtiv unflexiblen kletterseil gestoppt wird...

seil ist ganz und gar ned unflexibel. sonst wärst bei 20m scho tot! und je länger, desto mehr "bremsweg oder flexibilität" hat man. des mit die 300m sind 100% a gschichtl. so lange seile gibts ned fürs klettern. müsst a sonderanfertigung sein. ich hab zumindest noch nie von sowas ghört in den 9 einhalb jahren die ich kletter. außerdem hat der sich sicha kane 300m fallen lassen. [Bild: icon_rolleyes.gif]
was manche machen ist das seil bei einer seite der brücke zu befestigen und dann das seil untendurch führend auf der anderen runter zu springen. der fall wird mit einer riesen schaukelbewegung aufgefangen. is so eine art "bungeejumping" für kletterer. habs no nie versucht, wär aba sicher mal interessant. vor allem gut um vertrauen in die ausrüstung zu gewinnen [Bild: wink.gif]

Zitat: Unglaublich sowas! Und ihr meckert alle über den Bender, wie blöd er angeblich ist. Da gibt es meiner Meinung nach sowieso keinen Unterschied zwischen all den verrückten Extremsportlern...verrückt sind sie ja alle.

meine worte!

Zitat: des seil zu bremsen is sicher ned das problem. bei der länge ist das seil schon extrem denhbar (mehrere meter) und durch die enorme seilreibung ist das bremsen auch ka problem. ob mit achter, grigri, hms, etc.

Was i eh, geh selber kraxln. Da gings ums Einholen. Weil: Eine Seillänge also Sonderseil ca. 150m.

Zitat: seil ist ganz und gar ned unflexibel. sonst wärst bei 20m scho tot! und je länger, desto mehr "bremsweg oder flexibilität" hat man. des mit die 300m sind 100% a gschichtl.

Jo. Des glaub ich auch. edit Abschätzung:300m -> 77m/sek (ohne Luftwiderstand) Dehnung 8% -> 24m
a=v0²/2S0 (glaub ich) -> 77²/2*24 -> 123m/s² -> ca. 12g -> Tot, selbst wenn das Seil hält. OK, die Anfangsgeschwindigkeit ist durch den Luftwderstand geringer, aber ob das was wesentliches ausmacht bezweifle ich.

Dehnung ist übrigens bei 6-8% je nach Seiltyp. Statische Seile (Reepschnüre) haben keine Dehnung (für die Nichtkraxler hier).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FreeCross, ist das was für euch? FreeCross 0 59 2013-07-05, 14:48
Letzter Beitrag: FreeCross
  Ausbildung zum Stuntman?! Macht das wer von euch?? 200mm 1 4,193 2011-11-11, 21:49
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Wenn euch mal das Downhillen fad wird - dann Minisupermoto bzw. Pitbiken Otto 13 4,204 2008-05-20, 21:45
Letzter Beitrag: dragorossi
  Musiker unter euch? AXL 83 14,436 2007-12-11, 15:22
Letzter Beitrag: Wohli
  kanns euch nicht länger verheimlichen ... flo 13 3,113 2006-11-15, 19:13
Letzter Beitrag: flo
  stoffwechsel zu krass. tabletten. ??? Haiflyer 64 8,511 2006-01-11, 10:08
Letzter Beitrag: skimp
  tighte mucke für euch dh-headz Testarossi 37 6,092 2005-11-08, 23:20
Letzter Beitrag: Timo
  was denken euch uber amerikanische Laute? Rebel 14 2,091 2005-10-22, 00:38
Letzter Beitrag: georg
  Fährt eigenlich einer von Euch PocketBike Otto 22 3,039 2005-10-14, 10:59