Bewertung:
0
Tag Leute,
will mir vielleicht eine neue Narbe kaufen. Eine mit Industrielagern.
Jetzt wäre meine Frage, wie ich richtig einspeiche?
Geht das so, Narbe und Felge hernehmen. Richtig die Speichen einfedeln und ganz wenig in die Nippel drehen, dann immer ringsum die Nippel fester drehen und wenn sie halbwegs fest sind, dann zentrieren???????
Bitte helft mir weiter, mag nicht immer zum Mechaniker.
mfg Flo
Bewertung:
0
mit dieser Seite hat es bei mir recht einfach funktioniert!
Bewertung:
0
Eine perfekte Anleitung gibts im Buch von Gerd Schraner und sie war soviel ich weiss auch mal in einer Bike abgedruckt (edit: in dem Link da oben ist beinahe die gleiche Methode beschrieben). In der Anleitung von Dir fehlen mir zumindest auf der ersten Seite ein paar Hinweise:
-schauen, dass unter dem Ventilloch keine Kreuzung ist
-wenn die Naben verschieden grosse Flansche haben, zuerst mit dem kleineren beginnen, sonst wird das einfädeln der Speichen mühsam.
-wegen Speichenbogen innen/aussen ist die Regel so, dass die Zugspeichen den Bogen aussen haben sollen (ob das wirklich einen Effekt hat, sei dahingestellt). Also bei scheibengebremsten Rädern vorne und hinten links die Speichen, die nach vorne zeigen mit Bogen aussen, hinten rechts umgekehrt.
Räder einspeichen ist Übungssache, aber wenn mans einmal kann, gehts einigermassen schnell (ich bin bei ca. 90 Minuten pro Rad angelangt). Sinnvoll ist es, zuerst man die Nippel bis zum Gewindeende zu schrauben und danach Umdrehungen zu zählen, bis die Speichen gespannt sind. Dann läuft das Rad schon einigermassen rund und der Zentrieraufwand sinkt beträchtlich.
Bewertung:
0
schreib mir deine email addy per pm und du kriegst ein pdf.
Bewertung:
0
Deine Beschreibung ist ja echt gut, aber für mich halt einfach zu kompliziert.
Ich werd mir mal alles ausdrucken übers einspeichen und deinen Fred auch. Vielleicht bring ichs dann zusammen.
Bewertung:
0
nimm dir einfach ein eingespeichtes laufrad und guck dir das beim einspeichen an und machs wies da steht... musst halt nur beachten das die kürzen speichen vorne zur scheibe und hinten zur kasette müssen und das du die felge nicht falschrum einspeichst... (hab ich grad geschafft =P)
Bewertung:
0
kleine frage mal (will kein neuen thread eröffnen) sind die löcher (in der felge) die weiter links sind für die linken oder die rechten speichen?!
danke im vorraus