Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspeichen
Tag Leute,

will mir vielleicht eine neue Narbe kaufen. Eine mit Industrielagern.

Jetzt wäre meine Frage, wie ich richtig einspeiche?

Geht das so, Narbe und Felge hernehmen. Richtig die Speichen einfedeln und ganz wenig in die Nippel drehen, dann immer ringsum die Nippel fester drehen und wenn sie halbwegs fest sind, dann zentrieren???????

Bitte helft mir weiter, mag nicht immer zum Mechaniker.

mfg Flo
gibt einen eigenen fred vom georg drüber, mußt schauen. ist aber noch nicht so lang her.

verwechselst du da nicht etwas mit dem nippel zuerst leicht und dann fest drehen [Bild: confused.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: blush.gif]
Zuerst doch nur leicht andrehen bis alle Speichen dirn sind. Dann fester machen und zentrieren.

Meinste den hier: https://www.downhill-board.com/showflat....art=1&vc=1
Oh mein Gott ist das kompliziert. Will ja nur wissen was ich tun muss, wenn ich Felge, Narbe, Speichen und Nippel schon passend habe.
aso, die nippel an den speichen [Bild: grin.gif]
einspeichen selbst lernen ist ziemlich schwierig!du musst halt die speichen 3 mal kreuzen so is zumindest imemr standartmäßig!am besten is du lässt es dir von jemanden zeigen!dannach hast den dreh raus!hab erst jetzzt gerade wieder eins eingespeicht scho a langwierige gschicht min aussrichten und zentrieren [Bild: tongue.gif]
Zitat: Oh mein Gott ist das kompliziert.

OH, MEIN GOTT DA STEHT EINE FORMEL GLEICH IM ZWEITEN POST!!

[Bild: icon_rolleyes.gif] Einspeichen ist nun mal Erfahrungssache. WAs paßt dir an meiner Anleitung nicht?? Was ist da kompliziert dran? Also ich wüßte nicht was man da noch viel einfacher schreiben könnte?? [Bild: confused.gif]
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

diese seite hatte ich mir extra ausgedruckt als ich meines eingespeicht habe
ist da sehr gut beschriebn

gruß
mit dieser Seite hat es bei mir recht einfach funktioniert!
Eine perfekte Anleitung gibts im Buch von Gerd Schraner und sie war soviel ich weiss auch mal in einer Bike abgedruckt (edit: in dem Link da oben ist beinahe die gleiche Methode beschrieben). In der Anleitung von Dir fehlen mir zumindest auf der ersten Seite ein paar Hinweise:
-schauen, dass unter dem Ventilloch keine Kreuzung ist
-wenn die Naben verschieden grosse Flansche haben, zuerst mit dem kleineren beginnen, sonst wird das einfädeln der Speichen mühsam.
-wegen Speichenbogen innen/aussen ist die Regel so, dass die Zugspeichen den Bogen aussen haben sollen (ob das wirklich einen Effekt hat, sei dahingestellt). Also bei scheibengebremsten Rädern vorne und hinten links die Speichen, die nach vorne zeigen mit Bogen aussen, hinten rechts umgekehrt.

Räder einspeichen ist Übungssache, aber wenn mans einmal kann, gehts einigermassen schnell (ich bin bei ca. 90 Minuten pro Rad angelangt). Sinnvoll ist es, zuerst man die Nippel bis zum Gewindeende zu schrauben und danach Umdrehungen zu zählen, bis die Speichen gespannt sind. Dann läuft das Rad schon einigermassen rund und der Zentrieraufwand sinkt beträchtlich.
schreib mir deine email addy per pm und du kriegst ein pdf.
Deine Beschreibung ist ja echt gut, aber für mich halt einfach zu kompliziert.
Ich werd mir mal alles ausdrucken übers einspeichen und deinen Fred auch. Vielleicht bring ichs dann zusammen.
aber irgendwas war da falschrum glaube ich...:
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
Zitat: Deine Beschreibung ist ja echt gut

Tu net Bauchpinseln tun, du bist ned zufrieden, also sprich. [Bild: wink.gif]

Zitat: für mich halt einfach zu kompliziert.

Was, wo, wie, wann? Was verstehst du nicht, was gehört anders erklärt, was genauer, was verständlicher, wo hakt es??

Fragen über Fragen.. [Bild: laugh.gif]
nimm dir einfach ein eingespeichtes laufrad und guck dir das beim einspeichen an und machs wies da steht... musst halt nur beachten das die kürzen speichen vorne zur scheibe und hinten zur kasette müssen und das du die felge nicht falschrum einspeichst... (hab ich grad geschafft =P)
kleine frage mal (will kein neuen thread eröffnen) sind die löcher (in der felge) die weiter links sind für die linken oder die rechten speichen?!

danke im vorraus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspeichen - Tune Kong & Sapim CX Ray noox 5 4,596 2013-02-26, 23:28
Letzter Beitrag: noox
  Erstes Laufrad einspeichen, Fett oder Loctite? danielg40 11 5,617 2012-05-25, 07:17
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  einspeichen kullerkeks 6 1,435 2007-06-16, 19:19
Letzter Beitrag: Loki
  Laufräder einspeichen georg 106 35,714 2005-05-23, 12:39
Letzter Beitrag: georg
  Bastelartikel Einspeichen georg 33 17,603 2005-03-31, 21:33
  Hope Bulb einspeichen Peter 4 1,791 2004-11-26, 11:25
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Hinterrad asymetrisch einspeichen BigHit ? Fox-Racing 12 4,092 2004-07-27, 13:58
  laufrad einspeichen lassen?? MrEF 2 3,603 2004-06-01, 12:33
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Radial einspeichen? EasyRider 24 5,422 2004-05-25, 12:10
Letzter Beitrag: Loki
  Felge neu einspeichen Fh4n 4 2,026 2004-05-15, 22:37
Letzter Beitrag: Pinky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste