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Problem: Manitou 4 way
#1
Hi,
hab versucht bei Andy seinem 4 way von manitou des volumen in der kammer zu erhöhen, gibt bloß ein problem-->Wenn ich die pumpe nachm befüllen (zwischen 50 und 175psi) wieder runterschraube und dann nochmal zur kontrolle draufstecke, zeigt es keinen druck an. Bzw. Wenn ich die Pumpe draufschraube, dann lässt es sich auch teils am anfang anders pumpen wie normal (bzw. wie ich von meinem 5th element gewohnt bin). Aber des was mich halt wundert, damit es keinen druck anzeigt---> 0psi ?!?! [Bild: confused.gif]
Der Dämpfer ist neu, Dichtungen können kaum kaputt sein oder?!
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#2
Da ist nichts kaputt, nur kannst du zur Druckkontrolle nicht die Pumpe draufschrauben.
Du hast im Ausgleichsbehälter einen hohen Druck, in der Pumpe aber nur normalen Atmosphärendruck. Schraubst du die Pumpe drauf, gleicht sich der Druck in Ausgleichsbehälter und Pumpe aus. Wegen des großen Volumens der Pumpe ist der Druck im gesamten System dann vergleichsweise niedrig => keine oder minimale Anzeige am Manometer der Pumpe.
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#3

Also ich fahr in meinem 4way den minimalen Druck. Wenn ich die Pumpe runterschraub und dann wieder drauf zeigt es immer noch 40psi an. Die restlichen 10 haben sich beim draufschrauben oder runterschrauben verflüchtigt.
Wenn du das ganze mit ner normalen Dämpferpumpe machst finde ich das schon irgendwie komisch. Wenn du das mit ner normalen Reifenpumpe versuchst glaub ich auch, dass einfach zuviel Luft in die Pumpe entweicht.
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#4
Also bei meiner Dämpferpumpe zeigts vor und nach dem draufschrauben auch mehr oder weniger den gleichen Druck an.
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#5
Kommt wahrscheinlich auf die Pumpe an, bei meiner SKS Suspensioneer gehts nicht.
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#6
an der Pumpe kanns aber nicht liegen da sie bei einem 5th element Dämpfer den Druck nach nochmaligen aufschraubens anzeigt, beim 4 way jedoch nicht...
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#7
das kann rtotzdem an der pumpe liegen.

kann ja sein dass der 4-way ein bissel ein anderes ventil hat.

also wenn der druck aus dem dämpfer rausgehn würd würdst du es auf jeden fall merken. ein swinger ohne luftdruck hat komplett keine dämpfung mehr. zug und druckstufe müsste dann beides weg sein.
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