Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'05er Boxxer race Tuning?
also hat meine race schon des black box teil drin?

gabel hab ich juni/juli oder so bei ebay ersteigert. war zwar privat aber gabel war neu weil er sie aus seinem komplettbike rausgenommen hat.
am anfang ist es mir eigentlich nicht aufgefallen, aber da war ich eh vom beschissenen ansprechverhalten abgelenkt. hat wirklich ewig gedauert bis sie richtig eingefahren war!(monate, und das bei täglich fahren!!!)
es kommt ja auch echt selten vor, dass die zugstaufe plötzlich weg ist. aber ich frag mich jedes mal was des sein könnte... langsam glaub ich auch, dass da vielleicht zu wenig öl drin sein könnte.
naja... ich werd mir etz a mal a gouds gabelöl kaufen und dann des ding mal auseinander nehmen...

interessiert mich aber trotzdem noch was ihr von mojo (gibts eigentlich noch was? gabs da net noch TFtuning oder so?) haltet.
bin mit meiner 05er Boxxer Race mit Mojo eigentlich SEHR zufrieden. Funktioniert wunderbar und hält seit Mai. Noch keinerlei Probleme bisher.

Meine hat leider auch a bissi Probleme mim Losbrechmoment (also ned ganz á la Marzocchi), aber das merkt man eigentlich nur beim "im Stand herumdrücken" und nicht beim fahren. Bin auch ned extrem viel gefahren damit heuer, also nehm´ ich an daß sich meine noch a bissi besser einfahren wird.
Schlimm ist das mim Losbrechmoment bei den Boxxern aus den Specialized Demo 8 Komplettbikes - do san de meisten jo fast steckengeblieben [Bild: wink.gif] vielleicht hast du ja so eine erwischt (aber wenns mittlerweile eingefahren is, passts eh wieder)

fazit: Dämpfung dank Mojo Top, Losbrechmoment noch nicht ganz traumhaft (stört aber beim fahren nicht, und wird sich schon noch ändern)

edit: vorher im Originalzustand (vor Mojo) war de Gabel echt ned ganz das Wahre... kann mich noch erinnern daß ich in Flattnitz beim Rennen ordentlich geflucht habe - da war ein schneller Hohlweg mit vielen Schlägen, da hast fast ned geradeaus fahren können mid dem Ding. War so, daß de Zugstufe bei schnellen Schlägen einfach de ersten paar Zentimeter garned gedämpft hod - drum wors eher a bissi a "holpriges" Gefühl. Obwohl Ölstand gepasst hat.
TF tuning verbaut auhc nur die Black box ventile!

aja die neuen blackbox ventile haben einen größeren durchfluss, deswgeen funzt die gabel auhc anderst, feiner eben =)

naja und das ansprechverhalten am asphalt sagt eigentlcih nciht viel aus, denn im gelände kommen die hindernisse in einem ganz anderen winkel, versuch mal das vorderrad statt flacuh aufm asphalt zu kanllen an eine bordsteinkannte zu tippen, wirst sehen das des shco ganz anderst ausschaut.

oder machs umgekehrt, schieb dein hinterrad 2 stufen hoch und lass dann das vorderrad fallen...

naja meine ich auch, zu wenig öl.
leide rkann ich dir nciht sagen wieviel es genau sein sollen, kenne nur die mengen/ abstände von der oberkannt bei den modellen mit 180 fw...

aber mach das umbedingt mit judybutter und gutem öl !!

habe die gabel meiens kumpels auch so "gewartet" auhc iene 05 race. also jetzt ist jeder absolut begeistert von der funktion und naja er glaubst selber kaum =)

aja er hatte das Black Box ventil drinnen, deswegen vermute ich shcon, dass es bei dir auhc drinnen ist.

zu der 04 race, komisch dass es nciht verbaut war, oder vl hat dir der händler nur gesagt es wäre nciht drin ?
eventuell hat man mir ja falsche info gegeben udn das ventil war nur in der team/ worldcup im jahrgang 04 drinnen...

N
a
t
also wenn des ventil bei mir aus metall is, dann is es schon des black box ding, richtig?

dann werd ich sie die tage mal aufmachen, schmiern, öl wechseln und gucken ob ich des schon drin hab. wenn nicht und es immernoch nicht besser ist, werd ich mir des teil mal besorgen und wenn des dann auch noch nix bringt muss wohl mojo her! [Bild: laugh.gif]
jap mach mal so.

wusst bisher nicht das alle 05er das BB Valve haben. 04 wars nur die WC.
was für öl empfehlt ihr denn für marzocchis? taugt das motorex was?
Wegen Mojo würde ich mich mal umhören, frag z.B. mal den Simpleex, soviel ich weiss sind bei dem im Team alle 3 Mojos kaputt gegangen innerhalb kurzer Zeit.
ich emfehle das shell öl oder geh in nen motorrad laden und verlang da ein halbwegs anständiges öl.

hatte zB auhc mal bel ray gekauft, war auhc ganz ok !

aja das Black Box ventil is rot !

hier kann mans ein wenig erkennen :

http://www.sram.com/_media/techdocs/Boxx...pgrade.pdf

und im anhang ncoh n bild, da sieht mans auhc ein wenig

N
a
t

@ Tobias: Auch ich bin Besitzter einer Race 05 aus nem Demo 8 Komplettrad, und auch meine hat das von dir erwähnte extrem bescheide Ansprechverhalten. Weist du warum das gerade an denen von den Demos so ist, und was ich dagegen machen kann. Weil ich bin trotz dem Mojo-Kit net wirklich überzeugt, OK die Dämpfung ist super, aber halt das Ansprechverhalten unter aller Sau......

An die wo ein 05er Mojo-Kit haben: Ist es bei euch auch so, das der obere Teil der Einheit, wenn er nicht ins Rohr reingeschraubt ist, oben ca. 4-5 cm raussteht, und Ihr das Mojo-Kit erst diese cm komprimieren müsst um es überhaupt rein zu schrauben, also das Kit immer "vorgespannt" ist???

Ich hoffe mir kann einer helfen....
nehme an daß Specialized einfach eine komplette Produktions-Einheit zugekauft hat (und noch dazu eine der ersten) - die Gabeln funktionieren also bis auf die Serienstreuung alle gleich (schlecht). Weiß nicht ob andere OEM Einheiten auch betroffen sind (welcher Hersteller hat sonst noch Boxxer Race serienmässig verbaut heuer?). Die After-Market Gabeln sind nicht so schlecht vom Ansprechberhalten.

mögliche Lösung: neue Gleitbuchsen kaufen und hoffen daß diese (nach gewisser Einfahrzeit) eher die Passform der After-Market als der OEM Gabeln haben. Georg und Co haben bei Manitou Gabeln auch mal die Gleitbuchsen ausgerieben um das Ansprechverhalten zu verbessern... wenns nicht funktioniert kannst du immer noch neue Gleitbuchsen einbauen.

zum Mojo: das ist normal und war auch bei den älteren (178mm) Versionen so
@ Tobias: wenns au spät kommt. Danke [Bild: icon_razz.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,222 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,976 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,440 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,726 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Race Face Aeffect kleineres Kranzl Luis 1 9,619 2017-06-09, 09:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,327 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,690 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,121 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,307 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste