Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hope M4 - Loise FR
Bin grad dabei mir die Teile für meinen Freerider auszusuchen. Hab mir mal so durchgerechnet. Beim Bike-Mailorder gäbe es die Loise FR mit Laufradsatz zum super Preis, wie ich meine. Wenn ich eine Hope will, muss ich ma den Laufradsatz extra bestellen. Die Hope käme mir dann ca. 120 Euro teurer. Die Hope Enduro kenne ich, und war extrem zufrieden mit der. Die Loise FR bin ich mal so am Parklatz testgefahren und die hat mir auch gut gefallen. Eigentlich tendiere ich eher zur Hope. Aber 120,- sind auch net wenig. Was sind eure Meinungen?

Wie is eigentlich die neue Hope M4 so? Die hat ja jetzt die Mini-Hebeln drauf. http://www.hopetech.com/products/hyd_02.htm
http://www.magura.de/german/bremsen/louise_fr.htm

nòóx, Downhill Ranger
ich hab beide gfahren, und ich tendiere sber sowieso eher zur magura. der hebel fühlt sich zwar nen bischen undefiniert an, is aber sicher nur gewöhnungssache (als ich die gefahren hab, hatte ich noch keine disks am bike.ausserdem gibts bei magura keine probleme mit teilen oder kulanz. aber ich bin eh magurafan.
is aber wo letztlich geschmack.
und 120 eier sin nen wort

Also wennst nächste Woche nach Schladming kommst kannst die Enduro mit Mini Hebeln mal ausprobieren .
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit ,ist bis jetzt die am bessten funktionierende und zu dosierende Hope die ich bis jetzt gefahren hab .
Bißchen schwammig aber super zu dosieren ,und wennst so wie ich ein bissal probleme mit der Handkraft hast bist sowieso dankbar wenn der Hebel näher am Lenker steht ! [Bild: smile.gif]

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
[b]www.dh-luschen.at.tf
Also schwammiger als die Enduro? Weil die hatten bei mir ja an beinharten Druckpunkt

nòóx, Downhill Ranger
Ja auf jeden Fall !
Is aber net unangenehm !
Für kleine Hände sowieso das Optimum .[Bild: smile.gif]
Fading gibts da auch keines (auch net nach 10xPlanai) !

[b]www.dh-luschen.at.tf
ich hab jetzt seit 3 wochen vorn die M4 drauf.

das erste was mir einfällt is der preis: der is nämlich für die boxxer version scho gscheit hoch.
Leistung: bremsleistung is a wahnsinn! kommt bei mir zwar erst wenn die bremse a bissl auf temperatur kommt, scheint aber an luft oder zu wenig dot zu liegen, is dann aber brachial. zur doierbarkeit kann ich nur eins sagen: bin am anfang ein paar mal haarscharf am abgang über den lenker vorbeikommen, sprich ich wars nicht gewohnt. ich hab vorher eine hayes draufghabt und die war meiner meinung nach besser über dosierbar. ich vermut aber das das daran liegt, dass ichs nicht gewohnt bin so eine brachiale bremsleistung zur verfügung zu haben, vor allem nach 7-8...mal fahren, wo ich bei der hayes immer schon ordentlich zugreifen musste...

zur magura: ich greif keine mehr an!!! die louise fr schon gar net, die is unterdimensioniert und ständig undicht. ausser zumachen tut die garnix.punkt

www.mtbfunpark.com

Ja, für die Hope habe ich mich jetzt eh schon entschieden. Bekomme vielleicht an günstigen Laufradsatz gebraucht, dann kommts mir mit ana Hope insgesamt auch net teurer als mit der Louise FR.

Jetzt bin ich nur noch beim Überlegen, ob ich a neue M4 oder fast neue/neue Enduro nehmen soll. Die M4 habe ich um 2 x 209,- (weiß allerdings noch nicht, ob lieferbar) gesehen. Die Enduros zwischen 360,- (wie neu), 399,- (neu) und 420,- (neu) am Marktplatz und auf'm IBC-Forum.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass die M4 zwar eine etwas bessere Bremswirkung hat, aber einen etwas weicheren Druckpunkt als die Enduro? Ich hatte die Enduros auf meinem Roast (185/165) und war extrem zufrieden. Mit der Dosierung hatte ich eigentlich nie Probleme. Feit mich ja g'scheit an, dass ich sie verkauft habe!

nòóx, Downhill Ranger
Ich würd eher eine neue M4 nehmen.
Verhandel halt mit den Ralph einen gscheiten Preis aus [Bild: wink.gif]

Naja...wenn sie am Marktplatz einer verkaufen will, heißt das net, daß du auch eine bekommst...

@Chris: da ralph meldet sich ja nie...

@Tobias: na, würde ich schon bekommen. Inkl. Versand/Überweisungspesen um 380,- Neu, Originalverpackt 205/165. Und da sie insgesamt von 3 Leuten angeboten wurden, dachte ich schon, dass ich zumindest einen Satz bekommen würde.

nòóx, Downhill Ranger
hmmmmmmmmmmmmm jo hi!

was meint ihr denn alle mit SCHWAMMIG?

ich werd daraus net schlau, genauso das wort FADING!

kann mir irgend jemand das erklären!

wäre ihm oda euch sehr verbunden Smile

thx im voraus

Wer Kämpft Kann Verlieren, Wer Nicht Kämpft Hat Schon Verloren!!! Smile

Edited by Henk on 2002-07-02 19:30.
bei einer Bremse fühlst du den Druckpunkt, also wenn du das gefühl hast das die Beläge die Scheibe berühren, der kann sehr hart und definiert sein oder halt sehr schwammig, ein schwammiger Druckpunkt ist entweder Systemspezifisch oder weil jemand nicht richtig enlüften kann.
Fading ist wenn der Reibwert(hervorgerufen durch die temperatur) sehr schnell runter geht und die Bremswirkung merklich nachlässt, also keine Power mehr hat

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Mei das hat er wieder schön gsagt der Bua !! [Bild: laugh.gif]

[b]www.dh-luschen.at.tf
hehe!!

vielleicht habs ichs ja sogar verstanden Smile
also bei schwammig ist der druckpunkt imma verschieden?
des onner wurde sicher registriert *G*

cu and thx

Wer Kämpft Kann Verlieren, Wer Nicht Kämpft Hat Schon Verloren!!! Smile
Nein. Der Druckpunkt ist auch immer gleich.
Aber wennst einen knackigen Druckpunkt hast, dann ziehst den Bremshebel bis zu dem Punkt wo die Bremse blockiert, und dann bewegt sich der Bremshebel keinen Millimeter mehr.
Bestes Beispiel: gut entlüftete Hayes.

Am ehesten kannst das so vergleichen: bei V-Brakes hast einen knackigen Druckpunkt, im Auto hast einen schwammigen Druckpunkt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,906 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,834 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,784 2014-02-12, 21:07
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hope Bashguard auf XTR FC-M970 mit 2 Kettenblättern und XTR FD-M985-E2 Umwerfer FLo33 5 6,044 2013-11-18, 17:28
Letzter Beitrag: FLo33
  Hope V4 vs. Saint... **tunefish** 15 20,197 2013-07-24, 08:56
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,293 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  Hope Tech M4 nailen 1 1,913 2012-09-07, 21:15
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Neue Bremsanlage fürs YT Tues!!! Hope V2 danielg40 16 4,250 2012-06-25, 18:04
Letzter Beitrag: danielg40
  Vergleich Hope und Chunked Gabelbrücke für Boxxer!? danielg40 0 1,148 2012-05-24, 16:48
Letzter Beitrag: danielg40
  Welcher Direct Mount: Hope oder Renthal wolfsen 2 2,648 2011-10-11, 17:13
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste