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Titanfeder vs. normale Stahlfeder
#16
lol? was hast du erwartet? das die feder dein rad um 2 kg leicher macht?

also manche leut versteh ich nich...
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#17
scherzkeks. ich bin von ähnlichen werten wie georg ausgegangen:

zitat:

....Titan setzt einer Verwindung ca. den halben Widerstand entgegen als Stahl.
Aus diesem Grund müssen Titanfedern aus einem dickeren Draht gefertigt werden und können aber aufgrund der noch hohen Festigkeit mit einer höheren Steigung versehen werden.
Titan ist ca. 40% leichter als Stahl und aufgrund dessen, daß weniger Material eingesetzt wird als bei einer vergleichbaren Stahlfeder werden Titanfedern rund. 50%-60% leichter. (So über den Daumen..).
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#18
das könnt halt daran liegen, daß Stahlfedern in MTB Dämpfer oft ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden um Gewicht zu sparen und bei deiner Ti Feder is das halt ned so. Freu dich, die Feder hält vermutlich länger.
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#19
Das ist allerdings etwas wenig. Wieviel wiegt die Feder denn komplett??

Von mir gewogene Gewichte von Stahlfedern (Manitou Swinger)
400x2.5 503gr
450x2.5 513gr
500x2.5 563gr

Von nem Kumpel:
5th Element Stahlfeder 400x2.25 ~380gr
5th Element Titanfeder 400x2.25 ~180gr


Ich hab mich oben übrigens verschrieben: Ich wollte nicht schreiben 50-60% LEICHTER sondern sie wiegen 50-60% vom Gewicht der Stahlfeder.. das eine gedacht, das andere getippt.. [Bild: icon_rolleyes.gif]
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#20
meine Manitou Titanfeder 500x2.75 wiegt 310 gramm
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#21
immerwieder interessant wenn ihr in die tiefe geht [Bild: smile.gif]
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#22
wo bekommt man am günstigsten titanfern für dhx5?

ahb jetzt a zeiterl gsucht und das einzige das ich gefunden hab war a answer titanfeder. preis 238€ für a 350er mit 3"

habts noch an tipp wo ich schaun kann?

mfg
Fuxl
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#23
rcs oder halt die neuen manitou titan federn sonst wirds wohl kaum alternativen geben. eine manitou wirst du am ehesten günstiger bekommen...mit beziehungen. hab mir gerade eine 400x2,75 von manitou in meinen dhx5.0 gebaut taugen tut die auf jedenfall.
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#24
Hab heut morgen bei toxoholics angerufen und bekomm jetzt neue buchsen.

Hab den mechanical dann noch wegen dem Unterschied zwischen Titan und Stahlfeder gefragt, und er sagte auch, der einzig wahre unterschied ist das gewicht. Am Ansprechverhalten ändert sich nix. ---> also only Gewichtsersparnis
Bei titan kanns bloß ziemlich schnell, teils innerhalb von nem 1/2 Jahr, passieren, dass sich die feder 1/3 des Federweges setzt. Also wenn man sich jetzt eine ""billige kauft""...
Bei RCS Federn, die auch in amerika bei Flugzeugen (Millitär) eingesetzt werden, die auch toxoholics vertreibt, haben die irgendwie ne bessere legierung.

Also wie der georg gesagt hat. [Bild: icon_idea.gif]
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#25
Vorsicht jedoch bei einigen Rahmen passen die eher breit ausfallenden rcs Ti springs nicht rein -> zB Giant DH Team

Die von 5th Element also Progressive Suspension und dadurch auch die Manitou aber schon bzw umgekehrt.

Falls wer wirklich günstig an 5th bzw swinger Ti springs kommt -> PM

Bräuchte 550 3/3.25
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#26
ähm, werd jetzt evtl. ne 350er stahlfeder nehmen, also 350x3.
im moment fahr ich ne 450er feder, meint ihr der unterschied ist zu krass. Im moment fahr ich im 5th element knapp 60psi (also sehr gering) und die feder kaum vorgespannt. Ich wieg mit bikeausrüstung ca. 85 kg, meint ihr des funktioniert, wenn ich dann einfach die luftkammer bzw. die vorspannung bissl erhöhe?!
eigentlich wollt ich ja eine 400er aber gibts ned, ist der unterschied zwischen 350 und 400 sehr groß?? weil die jetztige 450er feder ist mir gutes stück zu hart....
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#27
passen da keine federn von manitou? die sind günstig (stahl) und gibt es in allen möglichen längen und federhärten....
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#28
ne passen ned, haben wir schon ausprobiert, sind um einiges kürzer bei gleicher federhärte wie die 5th element federn. [Bild: frown.gif]
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#29
wie kürzer? Du nimmst die Feder für den Hub, den du brauchst und dann passt das, versteh das Problem ned [Bild: confused.gif]
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#30
beim 5th element sind nur sehr wenig gewindegänge aufm gehäuse, kann dann die kürzere feder nicht mal vorspannen!
deshalb brauch ich ne original 5th element feder.
Die alten Manitou federn waren irgendwie länger, die konnte man fahren aber die jetzigen nimmer....
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