Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning meiner 888rc
mei 05er 888rc ohne dropkit und minimalen ölstand is no immer progressiver als rooky seine mit dropkit.
hätt eh gern weniger progression, aber habs noch net hinbekommen (dünneres öl is auch drinn)
mei 04er war auch viel viel linearer als mei jetzige

@ tuning
ich bin einmal so frei und sags grad heraus: tune lieber nicht deine gabel sondern versuch von deinen 120kg ein bisschen runterzukommen!
Zitat: Und wenn man's nicht drin hat, kann man die Gabel also nicht so abstimmen, daß man den Federweg voll nutzen kann? Dann würde das Ding die Gabel ja linearer machen
Ohne das Ding kannst die Druckstufe halt nur fürs Ende vom Federweg verstellen und mit der Hülse hast eine Verstellmöglichkeit für den ganzen Federweg.
Weiß ja nicht wie du das machst aber ich stimm die Druckstufe schon auch auf mein Gewicht ab, das macht ma auch wenn ma ned 100+ kg wiegt [Bild: icon_wink.gif]
Wenn man das ganze über härtere Federn, Vorspannung oder noch schlimmer mehr Öl macht kann man den Federweg nicht mehr voll nutzen drum gibts das Ding

Zitat: Wieso dann der Name Dropkit??

Weils von Marzocchi is [Bild: tongue.gif]
Nein das Ding heißt NICHT Dropkit, keine Ahnung wer den Blödsinn in Umlauf bringt aber draufstehn tut "compression braking adjustment bushing kit"

@Mafa: Als du damit gefahren bist wars gar ned einbaut [Bild: tongue.gif]
Also, ich stell meine Druckstufe in der Gabel auf 2 Dinge ein:
-Druckstufe am Hinterbau, folglich abhängig von der Streckenbeschaffenheit
-matschig oder trocken (bei Trockenheit mehr Druckstufe, fördert aggressiveren Fahrstil (psychologisch, wenn's bißle am Lenker ballert, kriegt man Lust auf mehr))

Körpergewicht sollte meiner Meinung nach über Federn geregelt werden, weil die Sache ja die ist: Der Negativfederwg muß stimmen... die Federkraft, die dich beim bloßen draufsitzen hält, ist C mal x, die Dämpferkraft wäre k mal XPunk... x Punkt ist die Geschwindigkeit, und die ist, wenn du unendlich lang drausitzt, unendlich klein, folglich geht die Dämpferkraft beim bloßen Draufsitzen gegen 0, Dein Bike hat zu viel Neagtivfederweg wenn Du diesen über die Druckstufe einstellst.

Aha, ist ja echt interessant: der Name Dropkit its ja dann voll für den Ar..., denn gerade zum Droppen braucht man die Druckstufe ja eher am Ende (würde ich mal behaupten).

@Martiboxer: Wie schon gesagt, kauf Dir ne Monster-T, die schluckt Deine 120 Kilo schon (halt auch mit härteren Federn). Evtl. ne alte Shiver, aber die könnte sich bei Deinem Gewicht evtl. zu sehr verwinden.

@Mafa: die Gabeln sind theoretisch identisch, oder?
ja, sind prinzipiell ident

die 05er wird nur von haus aus mit zuviel öl ausgeliefert.
aber auch irgendwas müssen sie noch geändert haben, weil alle die ich bisher gefahren bin und auch nach meiung anderer geht sie anders. nicht unbedingt besser muss ich sagen!

kleine änderungen hats schon gegeben, zb bei der klemmung der steckachse wurden ein paar maße geändert
hatte die 04 nicht das problem mit den ventilen ? vl liegts daran ??

N
a
t
was für ein problem?
ist mir neu

ich find ja aber das die 04r besser ging als die 05er (obwohl ja angeblich nichts verändert wurde)
wie steht's denn mit der 06er VF, die ist ja wie die alte RC aufgebaut... geht die eher wie 04 oder 05? Und denkst Du, es würde sich lohnen, sich eine 06er RC zu holen oder kann man sich die 100 Euro sparen?
du meinst die rc2x?

kann ich nix drüber sagen
hab erst ein paar mal drann herumgedrückt, also kann ich beim besten willen nix über die neue dämpfung sagen
genau die... ich hol mir evtl. ne 06er 888, die Shiver fahr ich jetzt schon seit 2002... weiß nur noch nicht welche... ich schreib dann, wie sie sich so fährt...
gibt ja eh schon welche hier die die rc2x fahren!
der stylo glaub ich, oder?
Hallo ich habe ein 05 Rc fahre hauptsächlich DH. Mein Problem ist das ich nur so ca max 170mm ausnutze. Ich habe mir schon immer gedacht das ich zuviel Öl drin habe. Hab mich bis jetzt aber nicht dran getraut. Wieviel Öl sollte ich rausnehmen und wie mache ich das mit dem wenigstens Aufwand [Bild: icon_question.gif]

Dann noch was meine Steckachse geht nicht 100% sauber rein. Wenn ich die Achse reinstecke ist sie ca einen halben mm neben dem Loch. Wollte fragen ob das auch einer von euch hat.
Zitat: meine Steckachse geht nicht 100% sauber rein. Wenn ich die Achse reinstecke ist sie ca einen halben mm neben dem Loch. Wollte fragen ob das auch einer von euch hat

Gabelbrücken aufschrauben und die Gabel mal leicht hin und her verdrehn. Wenns dann passt Brücken wieder anziehn, wenn ned is das Monocoque verzogen.
aber halber mm, ich wiess ned das is imm ashcinenebau nicht grad wenig, aber bei ner gabel, wo steckachse mit spiel is die hin und her wackln kannst , find ich das jetzt cniht wirklich sorgen erregend ??

N
a
t
hab ja ned gesagt, daß ma die Gabel deswegen weghaun muß
na war heer für den milchmann bestimmt, i pass halt nie auf wo ihc auf reply drücke =)

tut mir sry

N
a
t

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,355 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,471 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,847 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,663 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,771 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,840 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,071 2012-12-30, 16:17
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,991 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,549 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Flatout Suspenion Tuning geko33 1 2,854 2011-09-27, 13:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste