Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allrad-Motorrad?!?
Servus,

in der Berichterstattung von Eurosport zur Rally Paris-Dakar hat letztens ein Moderator erwähnt, dass eine Motorradmarke wohl einen zuschaltbaren Frontantrieb in seine Motorräder eingebaut habe.

Weiß jemand von euch, welche Marke das ist? Oder hat jemand sogar Photos von den Teilen, weil es mich wirklich interessieren würde, wie sie das verwirklicht haben.

Oder hat der Typ einfach Blödsinn gelabert?!? [Bild: icon_twisted.gif]

Ich hab Zeugen dafür, glaub also nicht, dass ich mich einfach verhört habe.
Yamaha baut diese Motorräder

den 2 rad antrieb bei den bikes gibts aber schon soweit ich weiß seit 2 jahren bei der Dakar
Hast dich ned verhört [Bild: wink.gif]

De Yamaha 2-Trac Modelle ham an zuschaltbaren (automatisch oder manuell, keine ahnung) hydraulikantrieb fürs Vorderrad.

Hab grad de Seite gsehen, aber nicht durchgelesen...
http://www.haliklik.at/lyrics/2005/yamah..._2005.html
Krass, hab ich nicht gewusst.

Scheint aber nicht den erhofften Vorteil zu bringen, immerhin sind grad nur KTM-Fahrer vorne bei der Dakar.
doch doch den bringt das schon, nur meinten sie auch, dass es diesen "vorteil" wirklich nur im tiefen sand ausspielen kann...

also wenn dat mopped auf den geraden nich die leistung der ktms toppt bringts das nich wirklich [Bild: icon_wink.gif]
gibts versuchstechnisch schon viel länger als 2 jahre. kawa hat auch mal einen "allradantrieb" gebaut. wie schon gesagt funzt das ganze hydraulisch. leistungsverteilung ist dabei üblicherweise 90% hinten und 10% vorne.
je nach untergrund solls bis zu 10% mehr vortrieb bringen. allerdings hast auf gutem untergrund wiederum einen leistungsverlust.
aber ist sicher zukunftsmusi. ich glaub das sich da noch viel tun wird die nächsten jahre.

edit: oh, steht eh alles im link der oben gepostet wurde. hab ich übersehen. [Bild: blush.gif]
VOn Yamaha hab ich so was mal im Reitwagen gesehen.(EInschlägige Fachzeitschrift für Motorradln)
Möcht gern wissen wie sich die dinger im Super-Moto Berreich fahren. Mhhh.... Keine Ahnung.
[Bild: confused.gif]
macht ned viel sinn. da is mehr die leistung gefragt und grip hast genug.
Vor allem zu schwer und zu schlechter Wirkungsgrad.

Versuchsweise gibts 2 Radsysteme schon seit den 30igern und auch bei MTBs gabs in den 90igern schon Prototypen.
Es gab (gibt?) sogar MTBs mit Allrad (zuschaltbar)! [Bild: icon_eek.gif] Subaru hatte vor einigen Jahren mal so ein Ding im Programm. Das Ding war mal in einem Vergleichstest von Bikes von Automobilherstellern dabei. Weitere Infos hab ich da aber leider nicht parat, aber wer mehr drüber wissen will kann ja mal googlen.
Naja, MTBs mit 2-Radantrieb gibts heute auch noch. Und zwar von Christini. Hier in Freiburg hat sogar ein Händler so ein Ding da. Aber der Wiederstand ist dabei wohl noch zu hoch, vorallem weil man beim MTB kaum einen Vorteil hat durch den Vorderradantrieb.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Motorrad)Rennsport club in Baden-Württemberg (GER) DH_Freaky 0 1,656 2011-09-14, 17:00
Letzter Beitrag: DH_Freaky
  Suche Bike oder Motorrad Trial Minigame Red 11 7,508 2004-01-22, 16:34
Letzter Beitrag: Wastl
  Motorrad frage! vanberra 50 7,123 2003-05-28, 20:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste