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nabend!
da ich wahrscheinlich noch diese woche endlich meinen gerissenen rahmen wegschicken kann, wollte ich euch mal fragen wer bei einem garantiefall eigentlich die versandkosten übernimmt? werden ja höchstwahrscheinlich schon einige erfahrungen damit gemacht haben....
thx
ciao
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Gewährleistung beinhalten den Transport sehrwohl.
zurückgeschickt haben sies mir immer
portofrei.
lass dir aber beim hinschicken so ne nummer
geben, dass dies bezahlen, wenns Paket ankommt.
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Die Versandkosten muß schon der Händler tragen wenn es innerhalb der Garantie/Gewährleistung eintritt, de facto passiert das aber nie, unfrei würd ichs nicht einfach schicken und im Nachhinein mag man sich auch nicht mehr wegen einem Portobetrag streiten...
Außerdem lehnen viele im Vorhinein schon die Annahme von unfreien Paketen in den AGBs ab,weil ja auch immer erst geklärt werden muß ob es sich um einen berechtigten Garantiefall handelt.
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Also in D muß der Kunde bei einem Gewährleistungsfall auch keine Versandkosten zahlen.
Is doch nich seine Schuld, wenn der Verkäufer die vereinbarten Bedingungen nicht erfüllen kann.
Der Händler kann diese Kosten ohne Probleme auf den Hersteller abwälzen.
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Auch der Importeur kann die Kosten bei der nächsten Lieferung vom Hersteller verrechnen. Dafür gibt im BGB nen eigenen Paragraphen.
Der Verkäufer bzw. Hersteller hat die Kosten zu tragen, die nötig sind um den zugesichtern Zustand herzustellen.
Ist die Reklamation nicht berechtigt, werden einem die Kosten natürlich wieder verrechnet.
Hab leider grad kein BGB zur Hand um die Stellen rauszusuchen.
Garantie ist eine freiwillig zugesicherte Eigenschaft zu einem Produkt vom Hersteller. Z.B 10 Jahre Dichtheit der Bremsen
Gewährleistung ist das was die meisten unter Garantie verstehen. Also das Recht auf ein einwandfreies Produkt für eine bestimmte Zeit nach Kauf.
Natürlich siehts in der Praxis oft anders aus. Gibt genug Händler welche Teile nicht umtauschen wollen bei einem Mangel, der bereits am ersten Tag auffiel und sofort reklamiert würde, sondern erst mal zur Reparatur schicken wollen.
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Yepp ,zustimm !
Problem ist eben das in Zeiten des Onlinekaufs die Versandkosten immer weider zum Problemfall werden und es zu streitigkeiten kommt .
Als vorher abklären ist ratsam und spart viel ärger .
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Unangemeldete unfreie Packete werden wohl eh nur sehr selten angenommen.
Immer vorher anrufen und Sachlage abklären und wenn möglich, gleich ne Bearbeitungsnummer geben lassen.
Schreiben beilegen und Problem ausführlich beschreiben und nicht einfach nur defekt drauf schreiben.
Problem ist, dass halt Mainboards, Speicherriegel und Grafikkarten oft als defekt eingeschickt werden, nur weil sie nicht wie erwartet übertaktet werden können. Ware wird oft direkt ausgetauscht und erst nachher getestet. Dann stellt sich heraus, dass die Ware innerhalb der Spezifikationen arbeitet. Nun werden die Kosten für Versand und Bearbeitung zurückverlangt und das Geschrei beim Kunden ist groß.