Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lüge oder wahrheit
hallo
mann hat mir erzählt das man hydraulische scheibenbremsen nicht auf den kopf stellen soll weil man sie dann entlüften muss!?
ist da was dran [Bild: icon_question.gif]
aber falls ja wie soll ich dann mein radel reparieren [Bild: icon_question.gif]
mfg flo
soviel ich weiß gabs mal n paar bremsen die nach dem kopfstand luft gezogen haben (frühe gustls und louises) heute isses allerdings kein problem mehr.
also bei maguras stimmts. solltest vllt einfach mal in handbuch deiner bremse gucken.
es kann echt luft ziehen und dann ist entlüften angesagt.
magura gibt als tipp, die bremse zu ziehen, also mit deinem gummi den bremshebel am griff zu befestigen!
okey hab mir schon gedacht
danke
und by juicy fives???
find nix in da anleitung
bei hayes ist es egal : [Bild: icon_mrgreen.gif]

bei den maguras sollte man halt nicht unbedingt den bremshebel ziehen, wenn das Rad verkehrtrum
ist.

sonst sammelt sich oft nur etwas Luft im Griff.
die bekommt man durch mehrfaches belagzurückdrücken aber meist wieder raus.
Stimmt, hayes bremsen so oder so nicht [Bild: icon_mrgreen.gif]

Hab das leider mal mit meiner Gustav in Todtnau erfahren müssen... in der HR Bremse vorher schon ein wenig Luft drin gehabt, im Auto das bike aufm Kopf gehabt--> konnte sie gleich dort entlüften lassen, die hat so gut wie gar nicht mehr gezogen.
also wen ndas bike auf em kopp steht dann flutscht die Luift vom ausgleichsbehälter sogesagt in die die andere richtung, oder eben nach oben. du solltest es vermeiden, dem bremse zu drücken, weil du die Luft sonst voll in den Kolben drückst und sie sich da sogesagt festsetzt. ist aber (nach meiner erfahrung sowohl bei gustav alsauch bei julie) nur mit viel pumpen verbunden, aber nicht mit entlüften
habe einmal in einem mountainbike rider (muss der vorletzte bremsentest vor ca. 6-12 monate gewesen sein) gelesen, dass man bei allen getesteten bremsen (alle üblichen) bis auf die Haxes HFX Mag die bremse nicht betätigesn soll im umgedrehten zustand "Es bestehe die Gefahr" dass luft ins system kommt.

Ich selber glaube nicht so wirklich daran, passe jedoch dennoch auf, dass ich die bremse nicht zu oft betätige im umgekehrten Zustand.

Andere Frage: Umgekehrter Zustand des Bremshebels, was versteht ihr davon? Der hebel schaut ja sowieso etwa 45° nach unten.
was heist frühe gustls? ich hab noch eine von 2002 also die mit den Lousiegriffen und den silbernen bremssattel mit roter schrift!
weil bei mir is auch teilweise das prob dass sich der druckpunkt verändert. wird viel weicher.
hilft dass dann wirklich wenn ich die bremse ziehe?
gemaint ist vor dem umfrehen die bremse betätigen und mit etwas befestigen, zB gummiband =)

dann stehts system unter druck und dre kolben is ausgefahren, so kann luft eher nciht ins system eindringen =)

gefährlich ist ja die restluft im ausgleichsbehälter...
dass sie wirklich luft von druasen saugt glaube ich weniger...

N
a
t

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,873 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,078 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,911 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,505 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,793 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,760 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,143 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,046 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste