Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufrad hinten
nachdem mei LR hinten in Tauplitz den Geist aufgab, muss ich mir ein neues kaufen.
321er mit XT oder DT Onyx??

Oder gibts in die ser Preisklassse ( um ca. 120 E inkl. )
noch alternativen??

Muss nur schnell gehen, brauchs noch diese Woche wegen Urlaub.

Thx at all

Wer will der kann. - Wer nicht will muss.
Wie kann ein ganzes Laufrad den Geist aufgeben? Ist Felge und Nabe kaputt? Vorallem wenn nur die Felge im Eimer ist, geht's Umspeichen eh schnell.

nòóx, Downhill Ranger
Felge 'leicht' verbogen
Speichen gerissen.
Achse is auch verbogen ( Grimecca - Schas )
Und nachdem eine 321er mit 36 Speichen und NIppel nicht die Welt kostet und ich eigentlich die alte Nabe eh loswerden möchte ( wegen der Scheis Achse ) passt des eh ganz gut.
Und Speichen und Nippel kosten ja auch a bisserl was.
Und wer weiss.
Vielleicht kann ich ja die Nabe extra verkaufen??
Braucht wer a Disc Nabe für hinten??
Achse kommt selbstverständlich a neue dazu.

alles klar!

nòóx, Downhill Ranger
Nachdem ich nicht gerade Shimano-Fan bin würde ich dir die 321 mit DT Onyx empfehlen. Die Kombi fahr ich selbst auch. Und natürlich die DT Alpine III Speichen mit Prolock-Nippeln, dann hält das Rad ewig. Gibt es alles in einem freundlichen schwarz z.B. bei www.laufradprofis.de (163EUR).

Red

ich weiss ja net aber die d321 ist schonmal gut. aber was hälstn von ner doubletrack? für hr vielleicht besser. aber ob xt oder onyx weiss ich auch net. warte ich schau mal eben in katalog....nimm die onyx die ist industriegelagert und die halten bei mir schon ewig (hab so naben halb eingenbau - so ne alte, fett hawknabe bissel aufgefräst und industrielager rein) die xt dagegen haben noch kugellager wnen ich mich net verlesen habe.

-----------------------------------------------------

[Bild: tongue.gif] Was uns nicht umbringt macht uns nur härter [Bild: tongue.gif]

Join #bike & #bike-freaks on QuakeNet via IRC
321er nehm ich ziemlich sicher.
vor allem Double Track halte ich für overkill.
Preisunterschied is qwenn ichs mir ausrechne zwischen Onyx und XT 28 Euro.
Was hält die Obyx, bzw. die XT aus??

Der Mehrpreis wäre ja nicht so schlimm.
Ich möchte aber eher die stabilere haben.

ja bleib dbei der 321er, die is scho geil, double track is ned wirklich viel stabiler nur schwerer !

--------------------------------------------------
**steel is real**

onyx ist 100pro besser udn stabiler du7rch die 4fach lagerung und durch die doppelt gedichtet industrielager. so leicht aknn nie nen kugellager mit konus gehn uns so sauber. hab schon genug lager auseinander genommenvon pedalen, hr und vr ausserdem hat mien vater nen autowerkstatt und der kanns locker bestätigen. oder haste im auto kugellager wo die kugeln inzeln sind oder nur in so nem kugellager ring (so metall"reifen" wo die kugeln so eingesetzt sind und a bisserl gehalten werden.)

also ONYX!

[Bild: tongue.gif] Was uns nicht umbringt macht uns nur härter [Bild: tongue.gif]

hmm ok nimm die d321 hab zur zeit auch mavic drauf aber die seitenstabilität ist net so besonders find ich. bei dern doubleztrack sind die besser. aber einmal oder 2 mal kreuzen dann passt das auch.

ja schon, aber XT gilt ja auch nahezu als unterstörbar.
Hatte vorher 521 mit XT, die is nach 3 Jahren immer noch leicht gelaufen.
Und hat auch einiges Weggesteckt.

Ich mag die Sushino-Naben ja nur nicht weil die immer noch Konus-Kugellager haben und regelmäßig nachgefettet werden müssen, damit sich die Lagerschalen nicht in Wohlgefallen auflösen.
Und D321 rules!

du glaubst aber nicht im Ernst, das ich radial einspeiche, oder??
Meinst wohl eher 3 oder 4fach kreuzen.Seitenstabilität hat im übrigen ( meines Wissens nach ) meistens mit dem Einspeich zu tun.

Wieso eigentlich einmal oder zweimal kreuzen, Disc-Laufräder sind doch normalerweise 3-Fach gekreuzt.

eben das mein ich auch über konuslager und es ne fummelarbeit wenn man die mal komplett ausbaut und dann wieder richtig leichtgänig ohne wackeln einzubauen. ne da sind industrielager viel praktischer. und meine haben auch schon viel aushalten müssen. das seit 2,5 jahren. schöne 2m drops (ht mit starrgabel) also echt hard. und wenn mal eins kaputt gehn sollte gehste zum autofachhandel nimmst das alte mit und holst dir für 8 euro (maximalpreis bei der grösse des ganzen lagers) nen neues industrielager, hämmerst es wieder ein, schraubst zu und fahrst weiter ohne mit einzelnen kugeln und fett rumgeärgert gemusst zu haben (lol scheiss grammatik)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,544 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,929 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,812 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,757 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Schaltwerk zerstört Laufrad Philipp 11 5,077 2014-11-05, 21:19
Letzter Beitrag: FLo33
  Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten flippp9 13 3,823 2013-01-05, 01:57
Letzter Beitrag: georg
  Leichtes und Stabiles Downhill/Freeride Laufrad Hoover 14 14,263 2012-12-19, 14:41
Letzter Beitrag: Don Siven
  Kettenführung inkl. neuem Kettenblatt vorne (hinten auch?) Mr. User 9 4,877 2012-11-01, 15:22
Letzter Beitrag: willi
  vordern minion hinten drauf machen?? **tunefish** 12 4,408 2012-09-15, 17:46
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  welchen der reifen Vorne welchen hinten? wiesei 5 2,005 2012-08-30, 22:50
Letzter Beitrag: wiesei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste